Rost unter der Motorhaube

  • Hallo zusammen,


    habe an meinem Corsa Bj. 3/2009 mit Schrecken einiges an Rost unter der Motorhaube entdeckt (Pikanterweise fiel mir das auf, weil der Entlüftungsschlauch geplatzt war und ich länger da stand, um auf den ADAC zu warten). Normalerweise schaue ich mir ja nicht ständig die Motorhaube von unten an, aber jetzt habe ich es gesehen.


    Da ich schon mal eine Sache auf Kulanz hatte, weiß ich nicht, wie die reagieren, wenn ich jetzt mit dem Rost komme. Die andere Geschichte war vor anderthalb Jahren ein defekter Öldruckschalter, was zur Folge hatte, dass sich das Öl überall hin verteilt hat und ich am Ende eine Riesenrechnung hatte, wovon mein Eigenanteil rund 1600 Euro waren. Den Rest haben sich Opel und der Händler geteilt.


    Nun habe ich absolut keine Lust, noch eine neue Motorhaube zu bezahlen. Mein Corsa ist scheckheftgepflegt, alles bei der gleichen "freundlichen" Opel-Werkstatt.


    Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass ich eine neue Motorhaube bekomme angesichts des Alters meines Wagens? :(


    Gruß
    Ute

    Opel Corsa D 1.4 16V Edition, 90 PS, 5-türig


    Aeroblau metallic


    :w0005:

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber gab es dazu nichtmal eine Rückrufaktion?


    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass da mal eine Mail von Opel kam und mit der bin ich dann zum FOH und habs richten lassen (oder irgendwie so :D )



    Evtl. direkt erstmal Opel anschreiben und fragen was möglich ist (bevor der FOH besucht wird).


    #edit: ich würde dort auch angeben, dass er Scheckheftgepflegt ist usw. ... evtl. sieht man sowas auch im PC?!


    Notfalls sich beim Teileverwerter informieren, was da eine kosten würde!? ?(

  • Die Rückrufaktion, die hier schon erwähnt wurde, betrifft leider nur die Jahre 2010-2012. Da fällt mein Corsa nicht rein in diesen Zeitraum, daher habe ich auch keinen entsprechenden Brief erhalten.


    Diese Woche habe ich sowieso keine Zeit, mich darum zu kümmern. Aber vielleicht fahre ich nächste Woche mal zum Opel-Fritzen und schaue, wie die reagieren. Bin echt sowas von bedient. Dieser Corsa ist das schlechteste Auto, das ich jemals hatte X(

    Opel Corsa D 1.4 16V Edition, 90 PS, 5-türig


    Aeroblau metallic


    :w0005:

  • Hallo ladyolave,


    Ich hatte das gleiche bei meinem Vorgänger-Corsa (BJ 2007): An der Innenseite entlang der vorderen Kante schlug der Lack Blasen, weil sich darunter Rost gebildet hatte. Ursache war Feuchtigkeit zwischen Motorhaubenblech und daran angeschweißtem Versteifungsblech, die nicht abfließen konnte (=Konstruktionsfehler!). Nach Erkennen dieses Problems hat Opel eine Ablaufbohrung ganz vorne in der Motorhaubenkonstruktion ergänzt, die meines Wissens bei bereits verkauften Fahrzeugen im Zuge von Inspektionen nachgebohrt werden sollte - Form siehe Post 628 in diesem Thread.


    Bei mir wurde vom Opel-Händler, als bei der Inspektionsübergabe mir (!) die Blasen auf der Innenseite auffielen, der Zustand (Rost und keine Ablaufbohrung) dokumentiert, bei Opel angefragt, und die haben mir letztlich kostenfrei eine neue Motorhaube angebaut. Das war allerdings ca. 2011, also nur vier Jahre nach Herstellung...


    Leider kenne ich die von Opel an die FOH gesende Nachricht bzw. die entsprechende Verfahrensanweisung nicht.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010