Rost unter der Motorhaube

  • @ all,


    darum hatte ich ein Stück höher in der sicheren Zone gebohrt und dann lieber mit dem Drehmel mich vorsichtig nach unten vorgearbeitet !


    Wollte auch keine unliebsame Bekanntschaft mit der Gegenseite haben.


    Mir ist aber noch ein " Trick " gerade hier beim lesen eingefallen, den ich früher schon ein paar mal gemacht hatte, wenn ich nur eine bestimmte Tiefe beim bohren erreichen wollte !


    Ist zwar kein Schutz gegen grobe Kräfte beim durchbohren ( drücken ), aber es mindert schon mal den ersten Ruck !


    Hatte früher immer stramm und dick Kreppklebeband oder Abklebeband oder Isolierband so um den Bohrer gewickelt, das er beim durchbohren nur so ebend durch das Material kommt.


    Ist zwar keine Garantie, das man nicht doch gegen das andere Blech kommt, aber der kurze Ruck beim durchbohren wird schon abgefangen.



    Das soll keine Anleitung sein, sondern nur ein Tip, denn wer meint, das er dabei nicht doch noch mit so wenig Druck wie möglich arbeiten muss und die Rutschkupplung auf erste Stufe / ganz schwach stellen sollte, der irrt sich !



    Gruß Michael

  • Naja sehe das nicht ganz so eng. Da klopft man mit einem Kunststoff einmal drauf dann ist der weg. Da machen Karosseriebauer oder Beulendocs ganz andere Sachen nach einem Unfall . Auch ohne Folgeschäden.
    Und wenn was sein sollte fährt man eben wieder hin.

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Zitat

    Original von frankyopc
    Naja sehe das nicht ganz so eng. Da klopft man mit einem Kunststoff einmal drauf dann ist der weg. Da machen Karosseriebauer oder Beulendocs ganz andere Sachen nach einem Unfall . Auch ohne Folgeschäden.
    Und wenn was sein sollte fährt man eben wieder hin.



    Da geb ich Franky recht. Ich bin selbst karroseriebautechniker in einer Opel Werkstatt und leite dort die ganze Spenglerei und Lackiererei, wenn bei mir das jemand so reklamieren würde das er wegen einem Körnerpunkt eine neue Haube will fliegt der definitiv aus der Werkstatt.



    Da klopft Mann ein zweimal mit einem geeigneten Spenglerhammer auf den Punkt und gut ist, Haube außen lackieren und innen Hohlraumschutz und das Teil ist TOP.


    Wenn man das liest was mache hier mit ihrem möchtegern Fachwissen hier schreiben steigt es ja einem bis über dem Kopf :wb:


    Nur mal zur Info, eine Neue Haube wird NIE die Lackqualität und auch die gute Grundierung einer Originalhaube haben.


    Seit einfach Froh das Opel was dagegen unternimmt


    Gruß
    Patrick

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Zitat

    Original von opcpower
    Da geb ich Franky recht. Ich bin selbst karroseriebautechniker in einer Opel Werkstatt und leite dort die ganze Spenglerei und Lackiererei, wenn bei mir das jemand so reklamieren würde das er wegen einem Körnerpunkt eine neue Haube will fliegt der definitiv aus der Werkstatt...
    Gruß
    Patrick


    Die Frage ist doch, warum so was erst die Werkstatt verlässt und somit die Reklamation PROVOZIERT...wenn das Ausbessern derart trivial ist?

  • Und wenn ich das alles so lese wird mir auch klar warum ich immer nur aerger mit lackierern habe.
    Auch Neelie kann ein Lied davon singen, ihre Roststelle wurde sage und schreibe 4 mal lackiert. Es waren auch zu beginn kleine pickel die dann immer groesser wurden. Opel ließ jedesm neu lackieren bei der selben lackiererei. Ich moechte nicht wissen was Opel dafür bezahlen musste. Beim letzten mal wurxe die Lackiererei gewechselt das Ergebnis ist aktuell noch gut. (opel händler, corsa)


    Ein Kötflügel, nagelneu wurde bei einer anderen Lackiererei erstmalig lackiert. Nach 1 Jahr kam der Rost von allen kanten langsam nach oben. Wurde auch wieder neu lackiert. (Freie Lackiererei, Astra)


    In einem weiteren Beispiel hatten wir einen "po" Abdruck an der Fahrertür weil sich wohl gegen die noch feuchte Tür gelehnt wurde, außerdem wurde bei diesem Fahrzeug die Leder-innenausstattung mit Sprühnebel eingedeckt (Audi Werkstatt, A3)


    Auch bei meinem Corsa musste der Rost ein 2. Mal behandelt werden weil auch aufeinmal Rostblasen auftauchten.
    Egal in welcher Fahrzeugklasse, 100% der mir bekannten Lackierungen haben mindestens einmal stark gepatzt. Mir kam es jedesmal wie Pfusch oder Bocklosigkeit vor. Wenn man eine Arbeit nicht ordnungsgemäß ausführen kann, sollte man es lassen und den Kunden gleich weiterschicken.
    Und wir reden ja auch hier nicht von Pennys...

  • Zitat

    Original von Erlkönig


    Die Frage ist doch, warum so was erst die Werkstatt verlässt und somit die Reklamation PROVOZIERT...wenn das Ausbessern derart trivial ist?



    Da sind wohl manche scheinbar nicht so genau wenn es um Garantiearbeiten geht die Opel bezahlt. Wenn jemand wüsste wie wenig die dafür bezahlen würde jeder verstehen dass da die meisten Händler nur schnell schnell machen wollen.


    Von einer neues Haube reden wir erst gar nicht was da nur bezahlt wird. Die Zahlen WILL ich hier nicht nennen.


    Gruß
    Patrick

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Wozu das schnell schnell machen führt sehen wir ja hier. Außerdem die Kontrolle der Arbeit dauert nicht lange. Solche Fehler sieht ein erfahrener Lackierer doch sofort. Entweder es wird nicht kontrolliert, was ich mir nicht vorstellen kann, oder der Kunde wird einfach nur verarscht :bla:


    Mein FOH war so kreativ und hat das Loch einfach weiter unten und leicht nach links versetzt gebohrt, weil dort die Gefahr des Durchbohrens nicht so groß war, allerdings hatte er vergessen mich vorher zu fragen, ob das o.k. ist :wb:


    Abgesehen davon bringt das Loch dort auch überhaupt nichts, was man den Ausführungen von "Jupp Zupp" sehr gut entnehmen kann.


    Egal ich hab im Autobild-Kummerkasten mal meinen Fall geschildert und auf die zahlreichen anderen Fälle hier hingewiesen. Mal sehen was da rauskommt. Die haben damals die Sache mit den beschissenen Radlagern auch für mich geklärt :top:

    Corsa D GSi saphirschwarz
    H&R 35/35mm
    Bilstein B6 Sport
    OPC-Facelift-18 Zöller :]
    Spurverbreiterungen :P
    NRE Heck mit PDC :yeah:
    Edelstahlduplexanlage 120 x 80 von Bastuck 8o
    Edelstahlfußstütze
    Steinmetz Frontgrill+Tankdeckel
    EBC Turbo Groove + Green Stuff rundum :top:
    LED-Rückleuchten,Kennzeichen/Innen/Stand-und Tagfahrlicht
    ProSport Zusatzinstrumente Öl+Ladedruck
    Haubenlift

  • Ich bin bei dem Thema "neue Haube" sehr empfindlich, weil der FOH mir vorher nicht gesagt hat, dass die ein Loch in meine Haube bohren.
    Die haben das ohne mein Wissen bei einer Inspektion einfach so gemacht.
    Ich habe von einem Rückruf garnichts gewusst.


    Erschwerend kommt hinzu, dass die mir dabei die Haube zerstört haben
    und mir auch davon nichts gesagt haben.
    Die haben mir das einfach so untergejubelt und ich habe es erst zwei Tage später zufällig zu Hause auf dem Hof entdeckt.


    Eben hier liegt die Sauerei !
    Deshalb gab es für mich eben nur die Option NEUE HAUBE !

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

  • Tja so ist das bei manchen Autohäusern, hatten ja mal geschrieben und zu dem Autohaus muss ich auch.
    Nur ich werde das machen lassen wenn ich auch zeit habe und bleibe dann daneben stehen!!

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von chris7784 ()

  • Nachtrag zu meinem Thread von 10:38 Uhr:


    ich rede von einem Corsa, der bei der Beschädigung durch den FOH noch nicht mal 3 Jahre alt war und gerade mal 20.000km gelaufen hatte.

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto: