Öl - Verbrauch am 2010er 1.4l benziner mit 100ps?

  • hallo, als ich letzte woche den ölstand nach ca. 14000km kontrollierte musste ich ca. 500ml nachfüllen, heute morgen nochmal kontrolliert und nochmal 300ml nachgefüllt.....
    ist das normal?
    vielen dank

  • Hallo,


    Ein halber Liter auf 14.000km ist fast schon zu gut. Wieviel km hast du jetzt? Wenn du jetzt innerhalb kurzer Zeit noch einmal 0,3l nachfüllen musstest, kann es sein, dass zum Zeitpunkt der Kontrolle der Motor nicht kalt war, bzw. zuvor lief.


    Aber du solltest dir angewöhnen öfters zu kontrollieren. Mit dem Alter braucht der Motor meist mehr Öl und wenn die Leuchte während der Fahrt angeht, muss der Motor unmittelbar danach ausgemacht werden und nicht noch bis zur nächsten Tanke, Öl kaufen :)


    gruss
    Simon