Steuergerät "Mobiltelefon" Defekt

  • Hallo Zusammen,


    meinen Corsa D Bj. 2007 habe ich nun seit einem Jahr. Immerhin habe ich bis April 2011 noch die Anschlussgarantie.


    Seit ich den Wagen habe musste ich schon einige Male eine Opel-Werkstatt aufsuchen. Das hartnäckigste Problem war aber Bluetooth. Sporadisch ist es mal eingefroren und am nächsten Tag lief es wieder problemlos. Trotzdem wurden insgesamt 3 Updates aufgespielt, ohne Erfolg. Es hiess, bei Opel sei das Problem bekannt und man entwickle gerade eine Softwarelösung hierfür!
    Also hiess es abwarten und ab und an mal nachfragen, ob es eine Lösng gibt.


    Vor 2 Tagen dann wollte ich Morgens zur Arbeit und stellte fest, dass die Batterie völlig leer war. Am nächsten Tag bemerkte ich warum die Batterie leer war, der Boardcomputer liess sich nämlich nicht mehr ausschalten und über Nacht war dann natürlich die Batterie hinüber!!


    Heute habe ich dann den Wagen bei Opel abgegeben und bekam dann die Schock-Meldung: "Steuergerät Mobiltelefon" ist defekt, Reparaturkosten insgesamt 670€.


    Eigentlich müsste in diesem Fall doch die Reparatur seitens des Händlers auf Kulanz durchgeführt werden müssen? Meiner Einschätzung nach kann ich als Kunde ja nicht mehr tun als den Fehler zu melden. Und das insgesamt 3x.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?? Ein Kollege erzählte mir mal was von einem Radio, was sich nicht ausschalten liess, weil die Rückleuchte defekt war?!!


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß,
    Leo

  • Moin Moin,
    währe echt nett wenn du dich und deinen Corsa im intsprechenden Tread erst einmal vorstellen würdest ;).



    Aber du hast doch die Anschlussgarantie die sollte eigentlich Greifen.


    Zwar sind Stg. Ausgeschlossen vom Audiosystem aber Stg von der Komfortelektronik sind inbegriffen.
    (Wenn es sich um die Opel Anschlussgaratie von CG handelt)



    Mfg

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

    2 Mal editiert, zuletzt von nobsy1984 ()

  • Guten Morgen nobsy,


    entschuldige bitte, ich vergaß :)


    Habe einen CORSA D 1.3 CDTI 90PS, wie gesagt Bj. 2007


    Der Wagen hat an sich eine super Ausstattung, die mich überhaupt erst zum Kauf animiert hat: Sitz-, Lenkrad- und Standheizung (Webasto), Kurvenlicht, Tempomat, Navi, *Bluetooth*, usw.....


    Zu meiner Person wüsste ich jetzt nicht viel zu sagen ?(


    Also ich glaube nicht das die Bluetooth Funktionalität zu der sogenannten Komfortelektronik gehört, sondern eher zum Audiosystem.


    Bist du dir da wirklich sicher?? Ja, ich habe die CGarantie, noch bis April 2011.


    Gruß,
    Leo


    *****************


    So, habe jetzt nochmal mit Cargarantie telefoniert und den aktuellen Sachverhalt geschildert.


    Blutooth und alles, was damit zusammenhängt, ist leider nicht in der Garantie inbegriffen. Jetzt kann ich nur noch auf Kulanz des Händlers hoffen, der schon von Anfang an von dem Problem wusste.....


    Leo

  • Kulanz gibt der Hersteller, der Händler stellt nur den Antrag und erledigt die Arbeiten, Erfüllungsgehilfe.
    Ob du unn 3 mal oder 100 mal in der Werkstatt warst, das hat nur eine sehr sehr sehr untergeordneten Einfluss ob Kulanz gewährt wird oder nicht. Viel Entscheidender sind da so Punkte wie Servicetreue....



    Zitat

    Original von Leo
    Eigentlich müsste in diesem Fall doch die Reparatur seitens des Händlers auf Kulanz durchgeführt werden müssen? Meiner Einschätzung nach kann ich als Kunde ja nicht mehr tun als den Fehler zu melden. Und das insgesamt 3x.


    Kann er, zum Beispiel 5Mal melden.
    Deiner Argumentation zuFolge werde ich das nächste Mal wenn die Reifen runter sind zum Händler gehen und nen Update verlangen. Danach zeig ich ihm das noch zweimal und dann will ich neue Reifen auf Kulanz :klatschen:

  • Zitat

    Original von Leo
    Ich spreche hier aber von einem Hardware Problem und nicht von Verschleissteilen :) Da gibt wohl einen erheblichen Unterschied :)


    Nee mach Sachen!
    Ich hab absichtlich ein Verschleißteil ausgewählt um den "Irrsinn" deiner Aussage noch zu verdeutlichen. Wenn du dich besser fühlst kannst du auch die Reifen durch etwas anderes ersetzen, seien es Schnürrsenkel, Navis oder Massagesitze....

  • Naja finde ich nicht wirklich OK. Aber kann man ja leider nicht Ändern.


    Wurden alle inspektion getätigt?? In den da für Vorgesehenen Intervallen??


    Wenn ja kann st du noch hoffen das du was bekommst, aber mit Sicherheit nicht alles.
    Da 4 Jahre alt.



    Mfg

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

    Einmal editiert, zuletzt von nobsy1984 ()

  • Ja die Inspektionen wurden immer umgehend von einem FOH ausgeführt und eingetragen.


    Mittlerweile wurde das Bluetooth Modul einfach ausgebaut, da mir die Kosten einfach zu hoch sind. Trotzdem funktionen BC, Navi und Radio einwandfrei.


    Der Kulanzantrag ist allerdings immer noch offen. Laut meinem FOH gab es sogar Fälle, wo Opel auch bei älteren Autos anteilige Kosten übernommen hat.


    Also abwarten... Vielleicht hab ich doch etwas Glück :)

  • Hol dir doch einfach ein neues BT-Steuergerät in der Bucht. Ich hab für meins ca. € 85,- gelatzt (neu originalverpackt). Stichwort "UHP4". Ggf. auf Variante UWA achten, das hat Bluetooth und Sprachsteuerung. Teile-Nr.: 13287707
    Hab für meine komplette Nachrüstung incl. Mikro und Programmierung keine 100 € bezahlt. Hab alllerdings den Einbau selber gemacht. Ist aber auch einfach. Da du den Kabelbaum ja schon hast und nicht selber zurechtbasteln musst, hält sich der Aufwand in Grenzen.
    Verheiraten und Programmieren sollte der FOH für lau oder ein Zehnerle in die Kaffeekasse machen.
    Ich hab mal hier oder in nem anderen Forum gelesen, dass das Steuergerät selbst bei Opel direkt "nur" 300 € kostet.

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()