Klackern hinten Rechts, Lautsprecher?

  • Hi,
    Habe seit kurzem immer so ein Klackern auf der rechten Seite hinten.
    Macht echt kein Spaß mehr, Musik zu höhren :/
    Müsste doch eigentlich vom Lautsprecher kommen? Hatte vllt einer schon mal probleme damit?


    lg

  • Hatte ich auch.Sind aber nicht die Lautsprecher,sondern die Domlager der hinteren Stoßdämpfer und die Schlösser.Jetzt im Winter ist das Problem,das die Schlösser durch die Kälte und Salz sehr trocken werden und dadurch neigen sie zum "Knacken".Fast alle Autos haben damit ein Problem.Das betrifft auch die Domlager der Stoßdämpfer.
    Meine Vorgangsweise diesbezüglich ist:
    1.)Auto ordentlich waschen;auch Radkästen - so wird einmal das Salz und der Schmutz entfernt.
    2.)Dann behandle ich die Schlösser mit einem gutem Sprayöl - z.B.WD40
    3.)Bei der Behandlung der hinteren Domlager würde ich das Auto auf eine Hebebühne stellen oder zumindest mit einem Wagenheber leicht anheben,so das Du schön arbeiten kannst.
    Ich mache diese Arbeiten immer beim Räderwechseln im Frühling oder Herbst :top:.


    Wenn Du das Rad abgenommen hast,siehst Du vor Dir denn Stoßdämpfer.Im oberen Bereich ist der Dämpfer im Domlager befestigt.Der Dämpfer wird von einer Hülse geschützt.Diese steckt einfach mit einem orangen Gummiteil im Domlager.
    Zieh einfach die Hülse aus dem Domlager.Dieser Gummiteil hat zum Gleiten auf der Kolbenstange einen Gummiring.Wenn dieser Trocken ist und die Hülse bewegt sich beim Fahren z.B. Schlaglöcher,entsteht dieses Knacken,das sich wiederum auf die Korroserie überträgt.


    mach folgendes: zieh die Hülse runter,so das die Kolbenstange freiliegt.Dann sprühe das Öl in das Domlager,in dem die Kolbenstange steckt.Jetzt läuft das Öl über die Kolbenstange hinunter zur Hülse.Jetzt bewegst Du die Hülse ganz nach oben und wieder hinunter,so das das Öl auch den Gummiring erreicht und diesen weich macht.
    Diesen Vorgang machst Du sooft,bis die Hülse ohne Geräusche auf der Kolbenstange gleitet.
    Dann sprühst Du noch denn Gummiteil,der sich auf der Hülse befindet,aussen leicht ein.
    Dann steckst Du wieder die Hülse in das Domlager.
    Jetzt müstest Du für eine Weile eine Ruhe haben.wie gesagt,ich schmiere diese Dämpfer zum Reifenwechsel jedes Jahr.Seit dem ist Ruhe im Corsa.


    Ich hoffe,ich konnte Dir helfen:wink: