Parkpilot-Einparkhilfe in vorderer Stoßstange einbauen

  • Hab Strom von Zigarettenanzünder abgezapft, der bekommt ja nur bei Zündung Strom. Damit versorge ich das ganze. Der Unterschied zu deinem Kauf ist, das ich ein Set mit so nem kleinen Led Display gekauft habe.


    Daran ist ein Schalter um das Piepen abzustellen. Also zeigt mir das Ding immer wenn der Motor läuft in Zahlen und farbigen Balken den Abstand nach vorne ;)

  • Nehme an du meinst so etwas


    Ich wollte es verdeckt und wenn möglich über den Originalschalter einschalten.
    Nochmal die Frage:
    Die Druckschalter unter den Lüftungsringen, sind das Taster oder Schalter, heißt ich kann darüber 12v oder Masse schalten ?


    Und falls ein MOD das liest. ich habe noch keine Nr. erhalten, hatte die 1413 genommen die zu diesem Zeitpunkt frei war, laut Liste, nimm aber auch jede andere..............

  • Ja, so in der Art sieht es aus. Hatte ja keine originale Einparkhilfe. Also hab ich mir hinten eine eingebaut die piepst und vorne eine die anzeigt. Natürlich ohne diesen Schalter den du hast.


    Bin mir nicht ganz sicher, aber sind das alles nicht elektronische Taster die am CAN Bus hängen? Jemand hat doch sogar mal geschrieben das man diese Taste umprogrammieren kann, so dass statt Parkpilot an/aus dort auch im normalen Corsa ESP an/aus sein kann...

    Corsa Color Edition 1.4 OPC Line Paket 1 + Technikpaket
    H&R 35/35
    Spurverbreiterung (VA 20mm HA 30mm)
    EDS Phase 1


    Mein Color Edition

    Einmal editiert, zuletzt von d13r4tt3 ()

  • Hallo Haribo,


    ist Dein Projekt "Einparkhilfe vorne" inzwischen abgeschlossen?
    Wie hast Du das jetzt mit dem Schalter gelöst?
    Gab es mit den Sensoren irgendwelche Einbauprobleme?

  • Nein, leider nicht.Die Sensoren liegen hier aber ich habe bisher nur die Led für die heizbare Heckscheibe eingebaut die bei der Regeneration des DPF angehen sollte.

  • d13r4tt3
    Was hast Du denn für ein System für den Parkpiloten.
    Ich habe für hinten ein Bosch URF7 geschenkt bekommen. Einbau war gar nicht so schwer, funzt einwandfrei.
    Jetzt würde ich das gerne noch um das Frontsystem ergänzen.
    Laut Montageanleitung wäre allerdings die Einbaulage der äußeren Sensoren so nicht möglich, wie bei Dir. Denn die Sensoren sollen einerseits nicht weiter als 20 cm von der Außenseite entfernt sein, andererseits muss der Winkel zur Fahrtrichtung kleiner als 25° sein. Durch die starke Rundung der Frontpartie ist das beim Corsa aber nicht miteinander vereinbar.
    Ich habe schon beim Bosch Kundendienst eine entsprechende Anfrage laufen, mal sehen, was die dazu sagen.


    @alle
    Hat sonst jemand schon ein PDC-System mit vier Sensoren vorne installiert?
    Wo habt ihr die Sensoren eingebaut?
    Funktioniert das reibungslos oder sind irgendwelche Probleme aufgetreten?

  • Von Bosch... das klingt bei dir so, als ob du das hintere System noch um das vordere ergänzt und es dann ein System mit 8 Sensoren ist.


    In meinem Fall habe ich einfach 2 Systeme in der Bucht gekauft und dann eins ins Heck und eins in die Front eingebaut. Die wissen beide nicht von der existens des anderen.


    Zur Aufteilung:
    Hab sie einfach gleichmäßig an der Front verteilt und lediglich auf die Höhe geachtet damit sie den Boden nicht als Hinternis erkennen. Winkel oder anderes waren mir in dem Fall egal, da es nur darum ging den genauen Abstand der Schürze zur Wand zu wissen. Mittlerweile brauch ich eigentlich gar nicht mehr^^

    Corsa Color Edition 1.4 OPC Line Paket 1 + Technikpaket
    H&R 35/35
    Spurverbreiterung (VA 20mm HA 30mm)
    EDS Phase 1


    Mein Color Edition

    Einmal editiert, zuletzt von d13r4tt3 ()

  • Zitat


    Von Bosch... das klingt bei dir so, als ob du das hintere System noch um das vordere ergänzt und es dann ein System mit 8 Sensoren ist.


    Genauso ist es.
    Da ich das Teil für hinten geschenkt bekommen hatte, wollte ich es einfach erweitern. Die zusätzlichen 4 Frontsensoren werden an das vorhandene Steuergerät (für hinten) mit angeschlossen.


    Aber ggf. ein unabhängiges System dazuzukaufen, ist natürlich auch eine Alternative :idee:
    Mal sehen, ob und wie sich Bosch äußert ...