Parkpilot-Einparkhilfe in vorderer Stoßstange einbauen

  • Hast du inzwischen was von Bosch gehört? Mich interessiert das auch. Bei zwei separaten Systemen hätte man zwar den Vorteil, einen Lautsprecher vorne und einen hinten zu installieren, aber bei Bosch spart man ein Steuergerät.
    Ich Suche ja noch eine Lösung mit schön dezenten LED-Balken wie bei Mercedes und Nutzung der Radiolautsprecher vorne und hinten. Kennt da jemand was?

  • Hallo Bastian,
    ja, ich habe eine Corsa-D spezifische Einbauanleitung bekommen.
    Wird Anfang September (nach dem Urlaub) eingebaut, ich werde dann berichten.
    Übrigens: Die Anzeigen von Bosch haben sowohl ein LED-Band, als auch eine akustische Rückmeldung.
    Wie gesagt, nach meinem Urlaub gerne mehr ...

  • So, Einbau ist erfolgt, funktioniert einwandfrei. Wie beschrieben hatte ich das URF7 System von Bosch genommen.
    Die Lage der hinteren Sensoren habe ich an einem Corsa mit serienmäßigen Parkpiloten ausgemessen und übertragen, wäre aber gar nicht notwendig gewesen, da die Position in der Heckschürze innen eingeprägt war. Die Anzeige für hinten sitzt mittig im Dachhimmel direkt über dem Heckfenster und ist somit gut im Rückspiegel zu sehen.
    Für vorne bekam ich von Bosch auf Anfrage eine Corsa-spezifische Einbauanleitung mit exakten Maßangaben, sodass der Einbau auch hier relativ einfach war. Einziger Wehrmutstropfen: da die inneren Front-Sensoren in den schwarzen Stoßfängerhörnern sitzen, hätte ich mir das Lackieren in Wagenfarbe sparen können. :( Na gut, bei mir fällt das nicht wirklich auf ... :D
    Die Anzeige und den Schalter für vorne habe ich zwischen Tacho und linken Lufteinlass plaziert.
    Das Steuergerät sitzt im Kofferraum hinter der linken Klappe (neben dem Verbandskasten).
    Zur Veranschaulichung füge ich ein paar Bilder hinzu. Die Front-Einbauanleitung verschicke ich auf Anfrage gerne per PM.

  • Danke für's Lob ! :)
    Aber warum soll sich der Aufwand für einen Corsa nicht lohnen? Der geht doch bei einem Parkrempler genauso kaputt wie jedes andere Auto ... ?(
    Serienmäßig war PP nicht möglich (hinten wegen FlexFix, vorne gar nicht).
    Und wenn man sowas mal hatte, möchte man's einfach nicht mehr missen ...

  • Weil man meiner Meinung nach im Corsa keinen Parkpilot braucht.
    Man hat nach vorne und hinten sehr gute Sicht und schwer einzuschätzen ist das Auto auch nicht.
    Also wenn man etwas einparken kann, besteht gar kein Risiko, irgendwo dran zu dotzen.

  • Also da schließe ich mich Lee und rouven84 voll an.
    Zumindest wenn man keine 1.80m ist, finde ich die Übersicht nicht so berauschend, man sieht m.E. nicht wirklich gut, wo das Auto vorne und hinten "zu Ende" ist.
    Ich selbst habe damit zwar weniger ein Problem - und ich denke, ich kann (!) einparken 8).
    Aber das Auto wird gelegentlich auch von meiner Frau genutzt, und sie klagt da schon mehr (sicherlich auch bedingt durch mangelnde Übung).


    Wir sollten jetzt aber keine Grundsatzdiskussion zum Thema Übersichtlichkeit lostreten, ich hatte nur tw0lee's Kommentar nicht einordnen können.


    Jedenfalls ist ein Parkpilot - ob nun notwendig empfunden oder nicht - auf jeden Fall manchmal ganz nützlich - und wenn's nur dem Komfort dient ... :)

    Gruß aus Berlin
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von framuel ()

  • Also ich bin recht groß, ist auch mein erster Wagen... Aber jedes Auto, mit dem ich bis jetzt gefahren bin, war übersichtlicher als der Corsa. Das übersichtlichste war bis jetzt ein extralanger extrahoher Mercedes Sprinter mit Scheiben^^.


    Nicht, dass mir der PDC fehlen würde... aber es ist schön wenn man so ein Teil hat...


    Ohne gehts aber auch sehr gut (bis jetzt ohne Fail^^)!




    framuel: Sieht sauber aus, klasse Arbeit!



    Gruß Denny :top: