Reifen zu groß?!

  • Das muß von einer Opel Werkstatt eingebaut und entsprechend bestätigt werden nur dann bekommst du die Felgen beim TÜV eingetragen. Hol die lieber 5mm spurplatten pro Seite das ist billiger und sieht auch besser aus und der Wendekreis bleibt auch erhalten.

  • Also dürfte ich auf meinem 1.2er BJ 2010 (70PS) auch keine 17 Zoll 215/45 fahren? Also die 17ner von Opel meinte ich damit.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Offiziell bekommt man sie nur eingetragen wenn man die Sportfedern in Verbindung mit dem Lenkeinschlagbegrenzer verbaut hat, es gibt aber auch anders lautende Meinungen dazu.
    Bei mir schleifen sie auch im Radkasten, ich mache aber 5mm Spurplatten drauf ohne Begrenzer dann dürfte es auch klappen mit dem tüv.

  • Wenn man das vom Werk aus angebotene 20mm Sportfahrwerk verbaut hat, ist der Lenkeinschlagbegrenzer auch schon mit verbaut.


    So jedenfalls mein FOH vor zwei Wochen. Hatte da auch nachgefragt weil ich mir diesen Sommer die Original 17" geholt habe. Wobei er auch erstmal nachschauen musste weil er das mit dem Lenkeinschlagbegrenzer auch noch nicht gehört hatte.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Bin echt am Ende. Zwei Opelhändler hier in der Ecke sagen sie machen weder das eine, noch das andere.... Ich dürfte die Reifen einfach nicht drauf haben...
    Super bin jetzt zu dem Händler der die Reifen der Vorbesitzerin verkauft hat... (vor 3 Jahren) Uppss sein Fehler, die hätten nur mit Lenkeinschlagbegrenzer eingebaut werden würfen... Richtig, soweit bin ich auch.... NAja Morgen wird der TÜV klären müssen ob die 5mm-Spurplatten doch i.O. sind oder ich andere Reifen haben muss... Scheisse !!

  • Leider kommt meine Antwort sehr spät, was daran liegt das der Fall nicht so einfach ist.
    Es wurden inzwischen Spurplatten eingebaut+ wieder ausgebaut weil der Wagen sich scheisse lenken ließ und es ab 100 km/h ganz schlimm wurde.
    Nun bekomme ich vom Opel-Händler neue kleinere Reifen (205er) und 16 Zoll-Felgen. Das passt dann !!
    Leider konnte niemand garantieren das andere Felgen mit 17 Zoll auf jeden Fall passen würden... Daher ist das nun die beste Lösung...