Eigenbau-Auspuffanlage in 70mm

  • Hallo Freunde des schnellen Autos...


    Da mir gestern mein Kat-Inneres in 4 Teilen entgegenkam, suche ich nun eine neue Variante.


    Ich fahre momentan eine Lexmaul 3 Zoll ab Kat. Da ich nicht genau weiss, wie der MSD der Lexmaul von innen ausschaut, kann ich also vorher keine 3 Zoll Downpipe nehmen. Der Anschluss der Lexmaul ist nämlich 60,5mm Seriendurchmesser.


    Nun wäre es ja eine Idee wert, die Einzelteile bei der Firma Sandtler (in Bochum) zu kaufen und die Anlage selber zu schweißen.
    Würde also gerne selbst eine Downpipe und einen MSD zusammenbauen. Der ESD bleibt der von Lexmaul (der Einfachheit halber). Somit umgehe das Größenproblem des MSD von Lexmaul.


    Hätte einer zufällig die Daten, welche Verrohrung man benötigt?
    Also welche Winkel und Längen von nöten sind?


    Liebe Gruß und Danke für die Hilfe!

  • Mal ganz ehrlich, wer soll dir dabei den helfen können, wenn nicht du selbst?


    Du hast ein Auto vor Ort an dem du alle Maße nehmen kannst. Und die Wahrscheinlichkeit, das sich hier schon einmal selbst jemand eine Anlage zusammengebraten hat, ist äusserst gering. Genauso wie die wahrscheinlichkeit auf eine Eigenbau 70mm Anlage mit ungeprüftem universalem Mittelschalldämpfer und Hauptkat legal und günstig TÜV zu bekommen :)


    gruss
    Simon

  • Da hast du wohl Recht.


    Hätte ja mal sein können, das jemand die Daten schon hat.


    Wie schaut das denn wohl mit einem 3 Zoll Kat aus?
    Gibt es sowas mit TÜV als 200 Zeller aus Metall?

  • HJS hat einen Sportkat (200 Zellen) mit Strassenzulassung. Die konischen Enden würden sich auf 3 Zoll erweitern lassen.


    Musst mal schauen, der ist bei Sandtler auch auf der Page zu finden.


    Gruß
    Simon