Klasen Software

  • Ich könnte mich irren, aber was willst du mit den 53 PS Mehrleistung im mittleren Bereich ausdrücken? Das Drehmoment ist das Wesentliche für Beschleunigung und Durchzug! Kann auf den Grafiken auch nichts erkennen...


    EDIT: Habe mir die Bilder mal vergrößert, auch wenn jetzt die Auflösung darunter leidet, jetzt erkenne ich was!


    Die Drehmoment Kurve (Serienleistung) ist aber äußerst merkwürdig...


    Das max. Drehmoment von 230 NM sollte doch von 1.950 bis 5.850 upm beim OPC anliegen, oder? 230 NM hast du aber "nur" effektiv von 2.400 bis vielleicht 4.000 upm...


    Nach der Chip-Kur hast du dann dein Drehmoment von sagen wir mal 300 NM von 2.750 upm bis 4.500 upm, während das alte max. Drehmoment von 230 NM (ohne Overboost) zwischen 2.400 upm und 6.000 upm anliegt... Könnte natürlich an dem von Klasen verwendeten Messverfahren liegen, aber der Drehmomentverlauf ist schon komsich...


    Die Charakteristik verschiebt sich als eher von harmonischer Kraftentfaltung hin zu spitz einsetzender Kraftentfaltung...

  • Die Kurve ist absolut Spitze. Ich weis nicht was du da redest, die Leistung liegt am Anfang genauso an wie bei Serie, nur das sie sich dann enorm Verstärkt.
    So wie es sein soll. Klar kommt irgendwann ein ganz schöner Bums aber das will man ja.
    MfG Berti

  • thomas56: Ich habe mal aus dem Bericht das Fazit kopiert (Sollte alle Fragen beantworten):


    Fazit:
    Um ersehen zu können, wie stark ein Auto beschleunigen kann, muß man sich demnach die Drehmomentkurve und das Getriebe ansehen. Berücksichtigt man dann noch das Gewicht des Fahrzeugs, dann - und nur dann kann man Aussagen über die zu erwartende Beschleunigung machen. Das Wissen um die PS-Leistung nützt hierbei eher wenig.

  • Hier mal das Diagramm von der HP:


    [Blockierte Grafik: http://www.klasen-motors.com/home/z16ler.jpg]


    Wie sieht es den mit TÜV aus?
    Opel-Hersteller-Garantie verfällt hier natürlich auch wieder, oder?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()