Euralight TFL so TÜV-fähig?

  • Hallo Freunde,


    ist das Tagfahrlicht aus folgendem YouTube-Video so TÜV-fähig oder nicht?
    Ich überlge mir diese Euralight TFLs zu kaufen, allerdings liegt mir die TÜV-fähigkeit sehr am Herzen!


    http://www.youtube.com/watch?v=Zewk9SSddto


    Laut eines Artikels im Internet ( http://www.led-tagfahrlicht.com</a>)müssen folgende Dinge eingehalten werden:


    [list=1]
    [*]Mindesthöhe der Tagfahrleuchten: 25 cm gemessen ab Unterkante der Leuchte, max. 150 cm
    [*]Abstand zwischen den Tagfahrleuchten min. 60 cm
    [*]Anbau der Leuchten max. 40 cm vom äußersten Punkt der Fahrzeugbreite entfernt
    [/list=1]
    Das Positionslicht (Standlicht) muss folgendermaßen sitzen:
    [list=1]
    [*]Mindesthöhe Positionslicht: 35 cm gemessen ab Unterkante der Leuchte, max. 150 cm
    [*]Abstand zwischen den Positionslichtern min. 60 cm
    [*]Anbau der Leuchten max. 40 cm vom äußersten Punkt der Fahrzeugbreite entfernt
    [/list=1]


    Ist Zustand am Serien-OPC (Serienfahrwerk, Serienfrontstoßstange):
    [list=1]
    [*]Höhe Nebelscheinwerfer: 30 cm, gemessen Unterkante Nebelscheinwerfer
    [*]Abstand zwischen den Nebelscheinwerfern ist 130 cm
    [*]Anbau der Leuchten ist ca. 28 cm
    [/list=1]
    Somit dürfte das Fahrzeug bei Tagfahrlichtern mit Positionslichtfunktion wie im Video keine Betriebserlaubnis mehr haben oder?

    7 Mal editiert, zuletzt von wallis ()

  • Is richtig, da die Lampen zu tief sind.


    Hatte es so in meinem Astra auch, hat nie jemand gestört.
    Ich wurde nur jede nacht 5 mal angeblinkt, weil alle dachten, ich hätte Nebelscheinwerfer an, da die TFL bei Abblendlicht nur runterdimmen aber nicht ganz aus gehen. Das wiederrum ist aber für die STVZO OK.

    Alltagskutsche:
    Corsa D OPC, MJ. 2010, ardenblau
    H&R 35/35, FOX-Gruppe A, Brock RC22 8x18 mit 225-35-18, Radio JVR G-921, Endstufe Eton MA 75.4, Subwoofer Hertz 250.3 BR, Frontsystem Focal 165 V30 Limited Edition
    Sommerautos:
    Manta B GSI 2.0E 110PS BJ ´85 ,weiß, H&R-Koni Fahrwerk 60/60 tiefer, Supersprint Abgasanlage, ATS CUP weiß
    Kadett D 5-trg. BJ ´82 , weiß, 1.3N 60PS 3-Gang-Automatik, 34.000KM LUXUS-Ausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi1985 ()

  • Ich kann also die Euralight Tagfahrlichter verbauen und diese "nur" als Tagfahrlichter nutzen!


    Sie dürfen also nicht runterdimmen um TÜV-fähig zu bleiben, da sie sonst Positionsleuchten wären, welche in der Position am Fahrzeug nicht zugelassen sind, da sie die vorgeschriebenen Maße


    Zitat

    [list=1]
    [*]Mindesthöhe Positionslicht: 35 cm gemessen ab Unterkante der Leuchte
    [/list=1]



    nicht einhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von wallis ()

  • Gibt ja genug autos (hab schon viele Golf IV gesehen) die LED-leisten unten abringen als TFL, die sind auch weiter als 40cm vom äußersten Rand entfernt....


    Wegen 5 cm. wird dich auch keiner verklagen, aber ganz genau genommen ist es halt nicht zugelassen

    Alltagskutsche:
    Corsa D OPC, MJ. 2010, ardenblau
    H&R 35/35, FOX-Gruppe A, Brock RC22 8x18 mit 225-35-18, Radio JVR G-921, Endstufe Eton MA 75.4, Subwoofer Hertz 250.3 BR, Frontsystem Focal 165 V30 Limited Edition
    Sommerautos:
    Manta B GSI 2.0E 110PS BJ ´85 ,weiß, H&R-Koni Fahrwerk 60/60 tiefer, Supersprint Abgasanlage, ATS CUP weiß
    Kadett D 5-trg. BJ ´82 , weiß, 1.3N 60PS 3-Gang-Automatik, 34.000KM LUXUS-Ausstattung

  • Den habe ich angeschrieben... aber noch keine Antwort bekommen.
    Habe mir die Euralight TFLs jetzt bestellt.

  • Ich weiß auch gar nicht, was Du explizit hören möchtest?
    Legalität (TÜVbarkeit?)?


    Hat Timos FZG "sowieso" nicht.
    - Sein TFL ist an das Abblendlicht geschaltet. Bei Standlicht leuchtet auch das TFL. Ob das so legal ist, weiß ich nicht - interessiert aber wohl eher sowieso niemanden da draußen ;)


    - Sein TFL ist die "dimmbare" Variante. Diese ist so am Corsa nicht zulässig, Position passt nicht, hast Du ja auch selbst geschrieben.


    - Zudem hat er nun 4 Standlichter, zulässig sind nur 2


    - Lichttechnische Einrichtungen am FZG müssen funktionieren, daher brächte es auch nichts, wenn man die 2 normalen Standlichter herausnehmen würde.


    Legal zu verbauen sind daher wohl nur die "nicht dimmbaren" - auch wenn die anderen vllt. besser aussehen mögen.


    Obs nachher einen interessiert, steht auf einem anderen Blatt...

  • den Gegenverkehr interssierts auf jeden Fall...


    Als ich die gedimmten drin hatte, die runter dimmen wenn man Licht anschaltet wurde ich jede nacht 4-6 mal gegengeblendet...obwohl das den Gegenverkehr GARANTIERT nicht blendet, denken nur immer alle "der hat Nebellampen an, den blend ich zurück"
    daher würde ich auf jeden Fall die einbauen, die bei Abbeldlicht ganz aus gehen

    Alltagskutsche:
    Corsa D OPC, MJ. 2010, ardenblau
    H&R 35/35, FOX-Gruppe A, Brock RC22 8x18 mit 225-35-18, Radio JVR G-921, Endstufe Eton MA 75.4, Subwoofer Hertz 250.3 BR, Frontsystem Focal 165 V30 Limited Edition
    Sommerautos:
    Manta B GSI 2.0E 110PS BJ ´85 ,weiß, H&R-Koni Fahrwerk 60/60 tiefer, Supersprint Abgasanlage, ATS CUP weiß
    Kadett D 5-trg. BJ ´82 , weiß, 1.3N 60PS 3-Gang-Automatik, 34.000KM LUXUS-Ausstattung