1.2 bockt neuerdings beim anfahren

  • Hi


    Ich habe mich extra wegen dem Problem angemeldet und muss sagen das problem habe ich auch und war deshalb schon 3 mal beim FOH.
    Das erste mal haben se nen Software Update gemacht danach, hatte er nicht mehr das Problem das er nicht über 2000U/min geht. Er fing aber im Kalten zustand an zu Spucken also diesen Ruckeln:(
    Wie es schon einige gesagt haben im Fehlerspeicher ist nichts drinne:(
    Hab auch den 1.2 und gerade mal 2070 km drauf und der kleine ist mehr in der Werkstatt als bei mir *schnief* hab den gerade mal 2 Monate.
    Aso der Fehler Tritt nur auf wenn der Motor wiklich kalt ist und da das Wetter immer wärmer wird denke ich mal das ich im Winter wieder Öfter beim FOH bin. Da diese immer noch keinen Fehler gefunden haben :(
    Hat wer Tips die ich dem FOH geben kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Ponny ()

  • Hallo, möchte mich hier auch mal zu worte melden.


    Das mit dem Ruckeln ist höchstwahrscheinlich wirklich, wie schon mehrmals angesprochen ein problem mit der Kupplung.


    Wegen dem keine Leistung nach einem Kaltstart (hatte ich letztens auch mal) kann ich mir nur vorstellen das es von den Entwicklern so gewollt ist.
    Sprich, da der Wagen keine Temperaturanzeige hat wird gewollt das Motordrehmoment reduziert (keine leistung). Soweit zumindest meine Theorie, wiel soetwas ohne probleme zu programmieren ist. 8)

  • Guten Morgen


    wenn das von den Programmieren so gewollt ist wieso ist das dann beim Software update wieder weg? macht wenig sinn sowas würde ich sagen. Zumindest wenn man die FOH nicht infomiert


    Werde nachher mal den FOH anrufen und fragen wann ich wieder kommen soll?
    Aber mal ne andere frage da das alles noch Garantie ist wie schaut es da mit einem Erstatzwagen aus bekomm ich den gestellt auf Kosten von Opel oder muss ich den wirklich selber bezahln?

  • Wenn es ein gravierendes Problem ist, das dringend gemacht werden muss an deinem Fahrzeug dann bekommst du kostenlos einen Ersatzwagen, so lange die Reperatur auch auf Garantie läuft.


    War bei mir zumindest immer so.

  • Hi :)


    habe gerade mit Opellanern geredet das ist ein Software Problem und ist auch in Amiland bekannt wird mit dem Pacht 93 behoben leider erst so spät. Wir sind angeblich bei 91 bzw laut meinem FOH erst bei 89 und die Pachts kommen ca alle 4 wochen raus


    hoffe ich konnte euch ein wenig helfen

  • Hallo,
    nachdem ich heute bei der Inspektion war und man dort nichts finden konnte, dachte ich, ich frag hier mal an:)
    Solbald es morgens wieder kälter ist (also es fing schon im Okt. wieder an, im Sommer war Ruhe), ich losfahre und beschleunige fängt mein Auto an wie wild zu ruckeln und er gibt dann auch kein Gas mehr. Meist so bei 40 km/h....es ist dann als wäre da eine Blockade.
    Sobald ich dann einmal ausgekuppelt hab oder vom Gas gegangen bin, ist wieder gut und ich kann weiterfahren. Es ist eben nur die ersten ca. 300m so und auch nur wenn ich über die 40km/h will, wenn ich langsam lostucker passiert nichts.
    Was kann das nur sein???
    Das fühlt sich wirklich nicht gut an! Und ich glaub mein FOH hat keine Ahnung :bla:


    Achja, Fehlerspeicher wurde ausgelesen-> nichts
    Probefahrt -> auch nichts...war ja aber zu erwarten, da es ja nur morgens beim Anfahren auftritt


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!! :bow:


    LG Sarah



    Edit: Hab gerade gesehen, dass ich darüber schonmal berichtet habe und zu einem anderen Thema verwiesen worden bin 8)
    Aber dort ist man auch zu keiner endgültigen Lösung gekommen und es ist ja auch schon wieder eine ganze Weile her...also wenn wer was neues weiß wäre das toll!!

    Corsa 1,2 Navi, saphirschwarz, CD60Navi, Bordcomputer, Tempomat :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von sarah1906 ()

  • Hallo sarah,
    dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor.
    Allerdings nicht vom Corsa sondern von meinem alten Auto (Astra F).
    Da war der Verteilerfinger bzw. die Verteilerkappe schuld an der Misere.
    Allerdings (so glaube ich zumindest) hat der Corsa keine Verteilerkappe sondern da ist alles elektronisch geregelt??!!!
    Dann müsste das Fehlerlesegerät aber was ausspucken.


    Ich würde vorsichthalber nochmal zu nem anderen FOH fahren, ich habs nämlich auch schon erlebt, dass bei zwei Händlern bzw. Werkstätten auch zwei unterschiedliche Ergebnisse rauskamen. Weiß der Geier wieso!


    Liebe Grüße,
    Katrin aka Tinka87