Öldruck beim Z13DTJ

  • Hallo zusammen!
    Habe folgendes Problem mit einem Corsa D mit dem Z13 DTJ-Motor.
    Habe die große Inspektion gemacht und Interessehalber vorher eine Ölprobe analysieren lassen, weil mein Nachbar in einem Labor, das auf sowas spezialisiert ist, arbeitet.
    Der Motor hat 76.000 km gelaufen.
    Bei der Analyse wurden vielfach überhöht metallischer Abrieb festgestellt.
    Also denke ich mal erhöhter Lagerverschleiß.
    Das Fahrzeug wurde immer mit dem richtigen Öl betrieben und nie leuchtete die Öldruckkontrolleuchte.
    Ich habe nur beobachtet, dass nach längerem Stillstand des Motors die Öldruckkontrolleuchte etwa erst 2 s nach Motorstart erlischt...
    Ich selbst arbeite bei VW, da kenne ich dieses Problem nicht. Der Öldruck ist nach dem Start immer sofort da.
    Ich habe nun vor den Öldruck zu messen.
    Kann mir jemand die Sollwerte dieses Motors sagen?
    Ist es bei euch auch so, dass die Leuchte erst nach mehreren Sekunden erlischt?
    Es kommt mir vor als wäre das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt, wodurch das Gehäuse nach Stillstand leerlaufen würde. Dies wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung dafür, dass der Motor nach längerem Stillstand 2 Sekunden braucht um Öldruck aufzubauen!
    Was meint ihr dazu?
    Viele Grüße,
    Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel86
    Der Motor hat 76.000 km gelaufen.
    Bei der Analyse wurden vielfach überhöht metallischer Abrieb festgestellt.
    Also denke ich mal erhöhter Lagerverschleiß.
    Daniel


    Vielfach überhöhter metallischer Abrieb?
    Im Verhältnis zu was? Wie hoch sind die Zahlen? Kannst du das Protokoll mal online stellen?
    Wann war Ölwechsel? Mit welchem Öl gefahren?
    Eigentlich macht man so eine Analyse nur wenn man das Öl was drin ist weiterfahren will, bei Analysekosten von 50 Euro lohnt sich so ein Test sonst nicht.
    Macht der Motor Geräusche? Im warmen oder kalten Zustand? In Mobile.de sind 1,3 Liter Diesel Motoren mit weit über 200.000 km drin.


    Mit den 2 Sekunden bis die Öldruckkontrolleuchte erlischt würde ich mir auch keine Sorgen machen. Es ist ein Diesel und es dauert halt etwas bis der Druck aufgebaut ist. Es ist ja auch kein Neuwagen mehr.
    Konstruiert sind die Motoren so, das sich an den relevanten Stellen z.B. im Zylinderkopf ein kleines Reservoir bildet, das solange die Schmierung sicherstellt bis der Ölkreislauf wieder in Gang gekommen ist. Deswegen steht auch immer Öl im Zylinderkopf und man montiert die Motoren eingeölt zusammen und nicht trocken.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays