Lenkungskennlinie ändern - weniger Widerstand

  • Hallo Opel-Freunde :)


    Nachdem mein treuer B-Corsa den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun einen D-Corsa geleistet (gebraucht, 38k Kilometer)


    Der Wagen ist super, nur gibt es ein Problem:
    Die elektrische Servolenkung hat einen viel zu hohen Widerstand, sodass ich mit einer Hand nicht lenken kann.


    Ich habe leider von Geburt an verkürzte Sehnenscheiden, sodass dies ein echtes Problem darstellt.


    Ich hatte aber mit allen anderen Autos noch nie Probleme ...


    Nun meine Frage an die Experten:
    Kann man mit dem Tech 2 auch die Servo-Software so umstellen, dass der Widerstand geringer wird (meinentwegen auch nervöser, hauptsache weniger Kraftaufwand)


    Ich habe bereits von Sport auf Normal /bzw. Fahrschule umstellen lassen, fühlt sich bereits besser an ... aber noch nicht optimal.


    Kann man denn auch einen anderen Motor angeben (statt 1.4 / 90 PS evtl einen 1.0 Motor) sodass die Lenkung leichter von der Hand geht?


    Hoffe Ihr könnt mir da helfen.


    VLG
    Schankwirt

  • Hi zusammen,


    danke schon mal für die schnelle Antworten. :)


    Genau das Forum über die neue Lenkungskennlinie hab ich mir gestern Abend komplett durchgelesen und daraufhin mit dem Tech2 die Kennlinie auf Fahrschule ändern lassen. Das war schon mal eine große Hilfe.


    Die Software zu downgraden ist eigentlich eine sehr gute Idee ... schwächerer Motor auch, werde da mal meinen FOH zu Rate ziehen und Bescheid geben.


    Weiterer Input bzw. Erfahrungswerte sind natürlich immer Willkommen!


    VLG
    Schankwirt

  • So kleines Update für alle dies interessiert.


    Es wurde eine neues Lenkungskennlinie aufgespielt, der Mechaniker hat den stärksten Motor ausgewählt, sodass die Servo die größtmögliche Unterstützung leistet.


    Zudem wurde festgestellt, dass die Lenkung einen Serienfehler aufweist, es wurde (Feldabhilfe 2299) die Spur neu eingestellt, und ein neues Lenkgetriebe wird demnächst verbaut.


    Der derzeitige Zustand ist ok, das Problem ist aber, dass die Lenkung am Nullpunkt einen zu hohen Widerstand aufweist, ... dies soll eben mit dem neuen Lenkgetriebe gefixt werden.


    Die Kennlinie sowie Spur wurde mir übrigens kostenfrei vom FOH eingestellt, beim Lenkgetriebe zahlt Opel aus Kulanz einen Teil, der Rest wird von der Werkstatt und mir beglichen.

  • Genau,
    wäre auch froh, wenn der mal einfach geradeaus fahren würde.
    Die kleinste Bewegung am Lenkrad , und er zieht weg.
    Der FOH meinte, das wäre normal.
    Brauch den Wagen zwar nur zur Fahrt aufe Maloche, aber irgentwie nervt das Rumgeeier trotzdem.

    Corsa D 1,4 Color Edition
    100 PS
    Magmarot / Saphirschwarz,
    Komfort Paket,
    Elektro Paket,
    Klima,
    20mm tiefer
    7 x 17 5-Doppelspeiche schwarz
    Nebelscheinwerfer
    Solar Protect

  • Dann würd ich in eurem Fall vorschlagen eine neue Kennlinie aufspielen zu lassen.


    Dauer: 1 Minute
    Kosten: VHB - bei mir wars wie gesagt umsonst.


    Wurde ja bereits in diesem Thread erwähnt, hier der Link:


    Neue Lenkungskennlinie


    Funktioniert wunderbar und ist definitiv einen Versuch wert, ich selber bin auch das erste mal mit ausgedruckter Anleitung zum FOH gegangen und hab dem erklärt was zu tun ist ...

  • Soo, mal wieder ein weiteres Update.


    Neues Lenkgetriebe wurde am Freitag eingebaut ... das alte Problem bleibt aber bestehen ...


    D.h. am Nullpunkt ein hoher Widerstand, wenn der Überwunden ist, lenkt es sich aber sehr leicht ...


    Werde heute abermals die Werkstatt consultieren, keine Ahnung woran dieses komische Lenkverhalten noch liegen kann.


    Evtl. hat ja jemdand in diesem Forum noch weitere Ideen.