Verstärker Frage

  • Hi,
    ich hab vor mir ne neue Anlage im Auto einzubauen.
    Nun werd ich eventuell vorne und hinten neue Boxen verbauen, neues Radio und dann halt subwoofer und verstärker.


    Muss ich jetzt einen 5-Kanal Verstärker nehmen um alle Komponenten anzusteuern?
    Oder ist es nicht so schlimm wenn ich einen 4-Kanal nehme, und dann lediglich die vorderen Boxen und den Subwoofer anschließe.
    Die 5-Kanal Verstärker sind schon etwas teurer und meine Tante hat noch einen 4-Kanal für mich...


    Danke schonmal!

    Nr. 1530

    Corsa 1.4 Casablancaweiss/Saphirschwarz

    Color Edition

    100ps

    17" Felgen

    Sitz/Lenkradheizung

    Sportsitze

  • Bei der Planung einer Anlage ist auch wichtig in welcher Dimension du die Beschallung planst.
    Ich persöhnlich halte nicht viel von fünf-Kanal Endstufen. Zum einen bist du bei der Größe der Anlage beschränkt, weil die Leistungsabgabe der einzellnen Kanäle immer in irgenteiner weiße voneinander abhängt und das FS bei Anlagen die auf hohen Pegel zielen, natürlich eine komplett andere Leistung benötigt als der Subwoofer. Zum anderen für das ganz feine Ohr wäre noch zu erwähnen, das nicht jeder Verstärker für die Wiedergabe jeder Frequenz taugt (für entsprechendes Geld gibt es natürlich alles).
    Ein Subwoofer sollte eine Stufe für sich und das FS einer anderen Stufe haben, läasst sich auch in Zukunft "leichter" aufstocken, wenn es nicht den Ansprüchen genügt.


    Mit einer vier-Kanal Stufe könntest du (wenn die Leistungsangaben stimmen) zwei Kanäle für den Subwoofer brücken und zwei für das FS nutzen. Für den Rearfill (hintere Lautsprecher) könnte man die Lautsprecherausgänge des Radios nutzen, sollte eigentlich reichen.
    Mit deinen genaueren Plänen zur dimensionierung der Anlage könnte man weitere Tipps zum Material geben.