Es war einmal...., Corsa-B / Corsa-D "Vergleich"

  • Hi,
    da die Autos ja heute immer mehr Ausstattung haben, werden sie natürlich auch immer schwerer.
    Da ich meinen 100PS Corsa D erst morgen bekomme, kann ich noch nichts dazu sagen, obwohl ich vermute, das mein Corsa B Sport 90PS wohl besser gehen wird.
    Hatte Ende der 80ziger nen Fiat Ritmo 130TC Abarth, der wog nur 950kg und ging wie Sau. Dafür hat er auch so gesoffen. Immer um 20 L(2 Weber Doppelvergaser).
    Dann hab ich auch mal nen Vectra 2000 gehabt, der 16V Motor war einfach der beste, den Opel je gebaut hat. Stadtverbrauch um die 8L
    und auf der AB um die 11L bei 160km. Der lief laut Uhr 240km.


    Gruß Matti

    Corsa D 1,4 Color Edition
    100 PS
    Magmarot / Saphirschwarz,
    Komfort Paket,
    Elektro Paket,
    Klima,
    20mm tiefer
    7 x 17 5-Doppelspeiche schwarz
    Nebelscheinwerfer
    Solar Protect

  • @ all,


    meinen damaliger Corsa B 1.4 ( Sonderserie Atlanta ??? ) habe ich damals neu mit Preisverhandlung für 22.000 DM gekauft !


    3 Türig, mit Alufelgen und Schiebedach und Servo und Rario/Kasette in Schwarz Metallic !


    Aber das war es auch schon an Zubehör !


    Ohne Klima,
    ohne elek. Fensterheber,
    ohne Bordkomputer,
    ohne ZV,
    und was es noch so im dem Corsa D meiner Frau jetzt so gibt.


    Klar kriegte man den auch damals schon günstiger, nur war das dann eine fahrende Einkaufstasche !


    Wenn man was mehr an " Komfort/Spass " wollte, kostete das gleich auch eine Schüppe mehr !



    Also ich finde, das der Corsa D sich im Vergleich zu dem Corsa B nicht viel preislich verändert hat !


    Er ist jetzt größer und schwerer, was ja für mehr Material steht, das verbaut wurde und bezahlt werden will.



    Gruß Michael

  • Ne preislich hat sich nicht viel getan. Auto technisch schon


    Selbst wenn man heute nochmal einen Corsa B unteren Hintern bekommt der noch in Ordnung ist ist es im Vergleich zu aktuellen Kleinwagen ein Schuhkarton auf Rädern. Das ist nicht abwertend gegenüber dem B. Aber es hat sich schon was verändert bei den sogenannten Kleinwagen die gar nicht mehr klein sind.


    Interessant finde ich da eher der Vergleich d gegen c. Meiner Meinung nach war nämlich wenn hinter die Fassade guckt der C Corsa wertiger gebaut.


    Preislich tut sich auch da nicht viel.


    Sport Modelle von heute und damals stellen zwei Welten da. Heutige sind flotter und sicherer. Der Preis dafür ist das das feeling verloren geht. Ein D Kadett ist nicht schneller wie ein Opc aber es fühlt sich schneller an. Das ist aber das was zählt und nicht der Datenbltt Vergleich.


    Krasses Beispiel: Mit den größten Spaß bei einer Probefahrt hatte ich mal mit einem Daihatsu Cuore mit 70Ps. Vom Papier her war das Ding nicht schnell. Aber ich hab zumindest in der Stadt und Landstrasse das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen .



    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Zitat

    Original von Treck
    Zum Feeling: Von Corsa D zur neuen Generation Astra J geht auch wieder ein Schritt verloren...


    naja, allein schon weil es eine anderen fzg-klasse ist !
    Bereits der astra-h war höher zu setzen, was entkoppelung" Straße/Innenraum, letztlich (auch) ein Komfortgewinn/-Anspruch, angeht.

  • Zitat

    Original von Blitzableiter


    Interessant finde ich da eher der Vergleich d gegen c. Meiner Meinung nach war nämlich wenn hinter die Fassade guckt der C Corsa wertiger gebaut.


    Falls ich dich falsch verstanden habe, bitte korrigier mich ok ? ;)


    Hatte am Anfang ca. 5 Jahre nen 2001er Corsa C / 1.2l mit 75 Ps.
    Und jetzt seit ca. 6 Monaten einen 2009er Corsa D GSi


    und ich kann nur sagen dass der C im vgl. zum D eine wirklich sehr dünnwandige Blechdose war und ich nie behaupten würde (sprech da aus Erfahrung ;) ) der C wäre wertiger gewesen.
    Ich fand den C gut, nichts gegen den.


    Aber der Sprung von C auf D ist wirklich enorm, nicht nur qualitativ, technisch usw. - einfach das Gesamterscheinungsbild ist nicht zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, finde ich, hatte ja den direkten Vergleich ;):D

    Nr. 2205 ... Black & White GSi... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NuEra ()

  • Zitat

    Original von Treck
    Aber auch von Astra H zu J.....


    ähh, klar doch - ist ja volle absicht hier eine verbesserung beim nachfolger spüren zu lassen.


    Blitzableiter: was meinst du konkret mit "hinter der Fassade" (an technischen bauteilen/lösungen ?!) ?



    Denn ansonsten würde ich den Corsa-C gerade mal als umfangreiches Facelift des Corsa-B bezeichnen. Teils recht "mutlos" gezeichnet.

  • Hallo


    Ich bin vor dem D auch fünf Jahre Corsa C gefahren. Allerdings einer der letzen von Mitte 2006.


    Wenn Du den B und C nebeneinander auf die Bühne tust weißt das es kein Facelift war sondern ein bis ein Teil der Motoren komplett anderes und besseres Auto.


    Was ich meine..... Der D scheint nur massiv und ist es sicher auch in einigen Punkten. Aber nimm mal bei C und D zum Beispiel das Amaturenbrett auseinander. Während beim C alles Ne extra Blech Halterung hat oder Rahmen hat halten sich beim D die Bauteile oft nur gegenseitig. Das ist keine Innovation sondern billig. Sieht von außen keiner... Hat aber z.B. die Folge das es beim D Temeratur abhängig knistert und klappert weil das Plastik arbeitet. An meinem C hat nix geklappert und geknistert.


    Für den Otto normal Verbraucher ist es alles Toll und gut gemacht. Aber als Techniker guck ich zwangsläufig auch mal hinter den Vorhang.


    Ich hoffe das die beim Corsa E mehr Qualität hinter den Kulissen verbauen und dafür hoch fester Materialien verwenden um Gewicht zu sparen...


    Trotzdem nicht falsch verstehen. Ich mag meinen Heizöl Kleinwagen Renner heiß und innig.



    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Ok da muss ich dir Blitzableiter schon zustimmen, beim C waren alle Armaturenteile an den querverlaufenden Karosseriestreben verschraubt.
    Beim D hab ich noch nicht dahinter geguckt, aber ich denke das wird wie beschrieben sein.


    Trotzdem finde ich das der gesamte Innenraum optisch und auch vom bedienen und fühlen billiger rüberkommt als der des D.


    Mag vielleicht daran liegen das ich ziemlich einen der ersten hatte, wie schon gesagt 5/2001 Erstzulassung.
    Und jetzt einen der späteren Vor-Facelift Modelle (12/2009)


    Da weiß ich allerdings nicht wie viel Unterschied zwischen deinem (2006) und meinem (2001) vom Innenraum usw. liegen :D


    Aber gut, ist nur meine Meinung und da gibts ja bekanntlich verschiedene :)