Auffälligkeiten im Motorraum

  • Habe im Motorraum zwei Auffälligkeiten festgestellt. Auf dem Bild zu sehen: links schwitzt die Manschette und rechts hat einer der Schläuche rostbraune Pusteln.


    Meine Frage: sind die Sachen kritisch oder handelt es sich um kosmetische Fehler, die technisch keine Auswirkung haben?


    Fahrzeug ist Corsa D, 1.2l, die Teile befinden sich in etwa zwischen Motorblock und Spritzwand.

  • Zu links, kann ich nix sagen.


    Zu rechts, ist denk ich das übliche Problem mit den Schläuchen, der sieht aus, als wäre er im Vorstadium vom platzen, gibt's ja dieverse Threads hier im Forum. Geht aber auf Kulanz, da es ein Materialfehler ist. (Einige,unwissende OHs, wollen einem auch erzählen, dass das der Marder war)

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Moin,


    das schwitzen am Schlauch ist nicht weiter tragisch. Kommt durch die Motorentlüftung zustande, bei der die Dämpfe wieder dem Ansaugtrakt zugeführt werden. Die Flecken auf dem Schlauch sind entweder Ölflecken oder Kühlwasser, was meist vom Überlauf des Kühlmittelbehälters kommt. Sieht ebenfalls nicht tragisch aus. Geplatzt ist doch bisher auch immer nur der dünnere der beiden Schläuche?! Auf jedenfall sieht das nicht nach Vorstadium zum aufplatzen aus.


    gruss
    Simon

  • Wenn das der Fall ist, hat Tommy doch recht, dann scheint der Schlauch doch langsam den Dienst zu quiittieren.


    gruss
    Simon

  • also links schwitzt die Manschette, dass haben wir auch bei unserem corsa.


    Ah wegen dem schlauch würde ich mir keinem Kopf machen, alles schon sauber machen und damm mit Gummi Pflege zeug drüber und gucken ob es wieder kommt.


    Wenn du aber Garantie hast, dann ab zu FOH.

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Danke Thommy und Koax, weiss ich schon mal mehr.


    Das der Schlauch platzt halte ich auch für unwahrscheinlich, da ist auch bei laufendem Motor gar kein Druck drauf. Durch die Poren scheint aber Abgasgeruch zu entweichen.


    Dann guck aber mal in den Thread wo eine ganze Reihe von genau diesen geplatzten Schläuchen zu sehen sind.


    Es komm dann Druck auf den Schlauch wenn der mit Ölschlamm zugesetzt ist.

  • Zitat

    Original von brokenlink
    also links schwitzt die Manschette, dass haben wir auch bei unserem corsa.


    Ah wegen dem schlauch würde ich mir keinem Kopf machen, alles schon sauber machen und damm mit Gummi Pflege zeug drüber und gucken ob es wieder kommt.


    Wenn du aber Garantie hast, dann ab zu FOH.


    Eins hab ich doch bei meiner Schrauberei gelernt. Wenn ein Opel-Motor nicht schwitzt oder ein bissel Öl verliert, dann ist es kein Opel-Motor ! :tongue:

  • Erlkönig: -> Corsika: der Spruch ist genial - darf ich den verwenden? <-



    Klar doch.
    Du hast den Spruch und ich die Arbeit ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von corsika78 ()