Fußraumbeleuchtung nachrüsten

  • Hallo an alle,
    Ich habe mir eine Schaltung zusammen gebaut mit der die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet werden kann.
    Durch einen Entschädigungsaufwand von 29€ inkl. Versand könnt ich euch noch welche herstellen. Hier mal ein paar Details


    Produktdetails:
    Mit dieser Schaltung kann die nicht serienmäßige Fußraumbeleuchtung nachgerüstet werden. Die Vorteile bestehen darin, dass die Dimmfunktion der Innenraumbeleuchtung beibehalten wird und zusätzliche Verbraucher angeschlossen werden können (bis zu einer Last von max. 10Ampere diese sollte jedoch nicht ausgereizt werden). Diese zusätzlichen Verbraucher wie z.B. LED-Leisten, können im Auto an beliebigen Stellen montiert werden.

    Diese Schaltung ist für alle Opel Corsa OPC Modelle verwendbar.
    Möglich wäre ebenfalls diese in anderen Opel Modellen mit dimmbarer Innenraumbeleuchtung ein zusetzen.



    Bestellvarianten:
    Angeboten werden zwei Varianten.
    1. Komplettset bestehen aus der Schaltung und dem Zubehör 29€
    2. Nur die Schaltung 14€


    Zubehör:
    2x Leuchten GM Nummer: 13221556
    Mehrere Meter flexible Leitung 1,5mm²
    4 weibliche Kabelschuhe 1,5mm²
    2 Ringkabelschuh Durchmesser 6mm 1,5mm²
    1 Sicherungshalter 10Ampere
    1 Sicherung 10Ampere
    2 Stromdiebe

  • Hier mal 2 Bilder von einer NRE bei der habe ich auch die Fußraumbeleuchtung eingebaut.
    Das geile an der Sache ist, dass mehrere Verbraucher angeschlossen werden können, ohne das die Bord-Dimmimg bei zu großer Last eventuell zerstört wird.
    So kann man zb LED-Streifen paralell dazu anschließen.

  • Wie meinst du das? Wie ich die Schaltung gebaut habe oder der Einbau?

    Corsa D OPC Bj. 2011 Tieferlegung 20/20, Spurplatten 30mm pro Achse, FOX Abgasanlage ab Kat, NRE-Lippe, Änderung der Instrumentenbeleuchtung in Weiß, Pioneer TS-WX77A, Dension Gateway 300

  • Ist ziemlich viel zu erklären.
    Angefangen bei der Schaltung. Die FET-Transistoren kann man sich vereinfacht als Wasserhahnen vorstellen. Um so mehr der Hahnen aufgedreht wird um so mehr Wasser kommt raus. Das Wasser ist deine Ein- und Ausgangsspannung. Also dort wo deine Verbraucher dranhängen. Das Signal zum Steuern wie viel ´´Wasser´´ durchkommen soll, wird von der Deckenleuchte abgegriffen.


    Das heißt: Deckenleuchte gedimmt an->Fußraumbeleuchtung (u. andere Verbraucher) gedimmt an.


    Das gleiche auch anders rum.


    Zum Einbau:
    Zuerst werden einpaar Verkleidungen abgebaut. Die Linke A-Säulenverkleidung, Einstiegsleiste rechts u. links und Handschuhfach


    In die Einstiegsleisten werden die Freimachungen für die Gläser geschnitten. du erkennst die Positionen wo mal die Gläser drinnen waren.
    Dann wird die Deckenleuchte angezapft, die Kabel an der A-Säule entlang zum Sicherungskasten gelegt der sich hinter dem Lichtschalter befindet.
    Dann noch Masse anschließen wo sich dort in der Nähe befindet. Die 12V+ Direkt von der Batterie oder vom hinteren Sicherungskasten nehmen, der sich im Kofferraum befindet.


    Wenn du mir deine e-mail gibts dann bekommst die Einbauanleitung. Dort ist alles besser erklärt. Auch mit Bilder

    Corsa D OPC Bj. 2011 Tieferlegung 20/20, Spurplatten 30mm pro Achse, FOX Abgasanlage ab Kat, NRE-Lippe, Änderung der Instrumentenbeleuchtung in Weiß, Pioneer TS-WX77A, Dension Gateway 300