Probleme mit der Beleuchtung

  • Hallo ich habe nix in der suche gefunden deshalb frage ich mal


    Vor ca. 2 Wochen war mein Bremslicht kaputt fast gleichzeitig eine Innenraum Beleuchtung.
    Jetzt vor ein paar Tagen das ablendlicht links und ein paar Tage darauf das rechte.


    Woran kann das liegen ist das normal ?
    Mache gerade neue birnen vorne rein und habe mal die Spannung bei 2500 Umdrehung gemessen an der Batterie natürlich :D da hatte ich 14 v gemessen ist das in der Norm ?


    Danke
    Jonas

  • Ja, ist absolut in der Norm. Jedoch, beim fahren, Ladezustand der Batterie, beim Einsatz der Servolenkung etc kann sich der Wert nochmal verändern. Der Wert ist also nicht so aussagekräftig.


    Du könntest mal ein Multimeter auf Max. stellen und an die Batterie klemmen und ein paar Meter fahren (das Messergät sollte natürlich nicht runterfallen können...). Das Multimeter zeigt dann den maximal gemessenen Wert. Die meisten Multimeter sind aber nicht sehr schnell im messen, weshalb richtig kurze hohe Spannungen villeicht nicht gemessen werden können...


    Oder:


    Wenn du Garantie hast fahr in die Werkstatt.



    Ansonsten würde ich dir mal zum testen zu einem Spannungsspitzenkiller raten. Die Teile kosten nicht so viel und werden an die Batterie geklemmt.


    Das gibts z.b. hier, jedoch auch in vielen anderen Shops.:
    http://www.fuers-auto.de/produ…gsspitzen-Schutz-12V.html


    Gruß Denny