Nr. 1760 Ein neuer Corsa für Dortmund ;)

  • Hallo zusammen,


    dann will ich mich auch eben einmal schnell vorstellen. Wie sicherlich zu erahnen ist mein Name Frank, selbst 27Jahre jung(!) und mittlerweile vom "Zonenkind" zum Dortmunder Jung geworden.


    Bis vor ein paar wenigen Tagen habe ich die Strassen mit einem alten Carisma (BJ ´99) unsicher gemacht. Dieser hat mich nach 180tkm aber im Stich gelassen (beidseitig vorn Bremsen fest und entsprechend viel im Eimer - ergo Reperaturkosten höher als Restwert des Kfz).
    Daher musste ein schnell ein neues Auto ran. Geplant war eigentlich der neue GTC für Ende des Jahres aber das hat sich entsprechend zerschlagen. Daher ist es jetzt doch ein Corsa geworden.


    Zum Fahrzeug selbst: Corsa D, 1.4er, 74kW, ColorRace Edition in Rot, Klima, Sitz- /lenkradheizung, Parkassi und der "Rest" (Sportfahrwerk etc) gehört, soweit ich weiss, zur Standardausstattung.


    Was ist geplant: Generell sind bisher noch keine großen Sachen geplant. Mit zwei kleinen Ausnahmen.
    - Innenraumbeleuchtung: nichts gegen den orangen Farbton aber ein rot/weiss würde im Ganzen weitaus schicker sein und sich viel besser ins Gesamtbild fügen. Ich hatte vor einigen Wochen schonmal eine Seite gefunden auf der solche Umbauten angeboten werden, leider die Adresse "verlegt"
    - Tagfahrlicht: bei angeschaltetem Licht (das normale Fahrlicht halt) wirkt mir das zu "dunkel" bzw nicht so schick hell/weiss wie es vllt sien könnte, das sollte ja nicht der große Aufwand sein da andere Birnen zu verbauen.
    - "normales Licht": hellere Birnen, die Standardlampen sind sicher nicht das Maximum (OSRAM Silverstar zB)


    Ok, das waren jetzt drei :autsch:


    so, Bilder werde ich erst später nachreichen wenn die Winterräder wieder runter sind und bis dahin auch der Innenraum in einer anderen Farbe "erstrahlt"


    ansonsten kann ich bisher nicht all zu viel zum Auto selbst sagen. Habe jetzt erst 950km auf der Uhr. Vom Motor her ist ein leichtes "Klackern/Klicken/Ticken" zu hören aber das ist laut einem Thread hier im Forum wohl eine Eigenart des Corsa.


    Ein wenig Skepsis bleibt aber vorerst noch. Bei 4000U/min bin ich erst bei 120km/h (Vorführwagen mit 85PS hat die 120km/h mit deutlich weniger Drehzahl gepackt) und bei 160 ist zZ absolute Sense was Geschwindigkeit angeht. Ich hoffe/denke aber mal, dass sich das noch geben wird wenn der Motor einfach noch wein wenig mehr gelaufen ist.
    Habe mal Aussagen gehört, dass bis zu einer bestimmten Laufleistung elektronisch nicht die volle Leistung zur Verfügung gestellt wird?! In wie fern da was dran ist - ?(


    Nun aber erstmal genug von mir, einen schönen Tag noch und man sieht sich im Forum - oder auf den Strassen ;)


    Frank

  • Hey,
    wilkommen im Forum.
    Ich wünsche viel spaß mit deinem Flitzer und eine Beulenfreie fahrt.


    Gruß