Quietschende Reifen auf der Autobahn

  • Also nochmal vorgekommen ist es nicht. Ich habe aber mal alle Reifen runtergeschraubt und die Bremsen ein wenig sauber gemacht. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber es sieht für mich alles soweit normal aus. Und drehen konnte man auch.


    Sammy: nicht dass ich wüsste! Die Pedale sehen völlig in Ordnung aus und auch auf dem Tacho blinkt nichts.


    exhiendler: So in die Richtung gingen auch meine Gedanken. Um das herauszufinden müsste ich wohl zum FOH oder? Fehlercode, falls es einen gibt, auslesen lassen?


    Eine kleine Geschichte am Rande :tongue:
    Vor einem Monat bin ich, zusammen mit einem Beifahrer, am Hause eines Kumpels vorbeigefahren. Sein Sharan stand geparkt neben Bordstein und er war offensichtlich am Basteln. Ich wollte gerade vorbeifahren und ihn grüßen, da grüßte er zurück und dabei flog ihm ein ca 10cm langer Schraubenschlüssel aus der Hand - in unsere Richtung (Motorhaube). Mein Beifahrer als auch ich hörten den Aufprall. Als ich ausstieg war ich überrascht, keine Kratzer und nichts! Seltsamerweise konnten wir den Schraubenschlüssel aber auch nicht finden.
    Vielleicht ist mein Auto auch einfach nur besessen? :]

    [Nr. 1326] :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Na Tomcat: ggf im Rahmen des Kundendienstes mal nachschauen lassen, ausser es
    wiederholt sich nochmal. DAnn aber versuche auf irgendeine art und weise dieses
    Phänomen nachvollziebar zu machen. (Versuch---- meistens klappt´s ja nimmer)


    Nachtrag zu Letztem Text von mir.
    Ich weiss nicht zu 100% ob dieses System beim Corsa so greift wie ich das geschrieben
    habe. Bin kein Ingenieur von Opel und auch kein Programmierer von denen.


    Die Funktion wie bei VW (bei meinem Fall Passat) ist programmierbar.
    Was in den Tiefen des Corsa´s verborgen ist, das wissen nicht mal mehr die FOH`s.
    Den Threads in diesem Forum zufolge.


    Letztendlich könnte es das einfachste sein:
    - ungleichmäßige Einstellung der Bremsen hinten (zB hi-re 3mm Bremsbelagabstand zur Trommel und hi- links 2mm !!! Übertriebene Werte als Beispiel)


    - Von früher kannte man noch ein Bremskraftregelventil (oder so ähnlich)
    ich will nicht utopisch werden---- darum, solange das Rad nicht Dauerblockiert und
    Dir auf die 17 (?) Zöller nen Bremsplatten zieht, vernachlässigen.
    Und: beim nächsten fall und du kannst kurz drauf halten, such nich die Straße nach Brems-
    spuren ab, sondern begutachte den Reifen, dann bist du dir gewiss das es dein Reifen war.

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----

  • Ich war heute bei Opel und dachte mir ich frage gleich mal nach, wenn ich mir schon neue Scheibenwischer hole (die 7,99€ - Aktion) ob der liebe FOH doch bitte im Fehlerspeicher nachsehen könnte, wegen dem was geschah. Der FOH war dann sogar so freundlich und tat es ohne weitere Kosten. Im Speicher ließ sich aber nichts finden. Er checkte (wohl) auch die Bremsen kurz ab und sagte, dass alles i.O. sei. Viel mehr sagte er auch nicht dazu.


    Vielen Dank für die Infos exhiendler. Ich nehme sie zu Herzen, in der Hoffnung dass es sich nicht wiederholt :) und auch ein großes Dankeschön an alle anderen