Spezielle Schaltung des Rücklichts

  • Hey Leute,


    Eine Frage,


    Ich habe als TFL Euralights eingebaut, nun fahr ich immer mit Standlicht damit die Heckleuchten auch an sind.


    Kann man vom Foh iwie was programmieren lassen das die Heckleuchten Automatisch beim laufendem Motor leuchten?!


    Habt ihr irgendwas dazu schonmal gelesen oder gehört?



    Mfg Link_it ;)

    Corsa D - 1,2l ->>> Meiner :)
    Tomason TN1 17" 215/40 - LED Rückleuchten - Euralight Tagfahrlicht - Mittelarmlehne - OPC Blinkerblenden - Kofferaumbeleuchtung - Fußraumbeleuchtung - Led Kennzeichenbeleuchtung - Grillspange lackiert - Sony DSX-S200x mit Helix Dark Blue 4 Endstufe und Crunch Reflexbox Blackmaxx Mxq-12 Subwoofer!

  • Keiner nen Rat?!

    Corsa D - 1,2l ->>> Meiner :)
    Tomason TN1 17" 215/40 - LED Rückleuchten - Euralight Tagfahrlicht - Mittelarmlehne - OPC Blinkerblenden - Kofferaumbeleuchtung - Fußraumbeleuchtung - Led Kennzeichenbeleuchtung - Grillspange lackiert - Sony DSX-S200x mit Helix Dark Blue 4 Endstufe und Crunch Reflexbox Blackmaxx Mxq-12 Subwoofer!

  • Mit programmieren ist da glaube ich nicht viel... bin mir aber nicht ganz sicher... vllt bietet die Happylightshow sogar so eine Möglichkeit, wenn dann aber illegal.



    Ich gehe mal davon aus dass du die Dimmbaren hast...?


    -Du könntest das Kabel der TFL's, was fürs Dimmen zuständig ist und Standardmäßig am Standlicht sein sollte ans Abblendlicht klemmen. Dann hast du schonmal die volle Leuchtkraft trotz Standlicht. Ist aber illegal...


    -Du könntest dieses Kabel fürs Dimmen auch völlig weglassen und durchgehend mit voller Leuchtkraft der TFL's fahren... illegal^^.


    -Von den originalen Kabelbäumen würde ich zwar die Finger lassen, die Möglichkeit würde aber ebenfalls bestehen die Rückleuchten auf Zündplus zu legen... Das Problem heißt dabei CC... Pfusch! Die schlechteste Möglichkeit...


    -Eine letzte Möglichkeit falls du mal Nebler hattest, ebenfalls illegal, jedoch in meinen Augen sehr sinnvoll und mit Abstand die beste, bin leider noch nicht zum basteln gekommen: Du schließt die TFL's richtig an, trennst aber die Leitung fürs Dimmen und Lötest ein kleines Relais das zwingend einen Öffner (NC) haben muss dazwischen, damit diese Standlichtleitung über das Relais geschaltet wird. Jetzt versorgst du das Relais noch mit Masse und dem 12V + der Nebelscheinwerfer. Nun kannst du je nach belieben auch bei angeschaltetem Abblendlicht mit voller Helligkeit der TFL's fahren und das ganze bequem über den Neblertaster steuern- inklusive Tachoanzeige.



    Das einzige, was mich dann noch am Auto stört ist dass ich nicht durchgehend mit Abblendlicht fahren kann und sich das CID gleichzeitig über die Automatik regelt... Sehr sehr schade, ärgert mich immer wieder da ich fast nur mit Abblendlicht unterwegs bin und dann immer den CID Modus von Hand wechseln muss zwischen Tag und Nacht -.-




    Gruß

  • Ablendlicht is schonmal nicht drin, beim Corsa wird masse vom Ablendlicht geschaltet, hab zwar schon ne Platine mit der ich es realisieren kann nur das wollte ich nicht aus dem Grund das es illegal ist.


    Ich dachte evtl gibt es eine legale Lösung..


    Mal sehen, an den Kabelbäumen mach ich nix und klar kann ich sowas irgendwie über Relais schalten aber ich dachte das man evlt übern BC was regeln kann.. :/

    Corsa D - 1,2l ->>> Meiner :)
    Tomason TN1 17" 215/40 - LED Rückleuchten - Euralight Tagfahrlicht - Mittelarmlehne - OPC Blinkerblenden - Kofferaumbeleuchtung - Fußraumbeleuchtung - Led Kennzeichenbeleuchtung - Grillspange lackiert - Sony DSX-S200x mit Helix Dark Blue 4 Endstufe und Crunch Reflexbox Blackmaxx Mxq-12 Subwoofer!

  • Ne platine? Du brauchst ja nur ein einziges relais das du über das abblendlicht betreibst ud mit der du einfach das plus direkt von abblendlicht wieder schaltest. Platine hört sich so viel an 0.o

  • Jaaaa, ich hab ne kleine Platine nur mitm Relais und ordentlichen Printklemmen gemacht, mini Ding, aber einfach nur damit das ordentlich is und gut iwo verstaut werden kann ;)

    Corsa D - 1,2l ->>> Meiner :)
    Tomason TN1 17" 215/40 - LED Rückleuchten - Euralight Tagfahrlicht - Mittelarmlehne - OPC Blinkerblenden - Kofferaumbeleuchtung - Fußraumbeleuchtung - Led Kennzeichenbeleuchtung - Grillspange lackiert - Sony DSX-S200x mit Helix Dark Blue 4 Endstufe und Crunch Reflexbox Blackmaxx Mxq-12 Subwoofer!

  • Als Quick+Dirty Methode einfach ein Kabel legen und ein Relais dazwischen.
    Das dann mit dem Zigarettenanzünder verbunden.
    Funktioniert und ist shon ziemliches gepfusche.
    Aber ist das einzige was mir spontan einfällt und
    leicht zu realisieren ist.


    Grüße

  • Joaa, ich seh mir das ganze mal an und überleg mir ob ich es so mache, obwohl ich eher abgeneigt bin an die Kabel der Heckleuchten dranzugehen..

    Corsa D - 1,2l ->>> Meiner :)
    Tomason TN1 17" 215/40 - LED Rückleuchten - Euralight Tagfahrlicht - Mittelarmlehne - OPC Blinkerblenden - Kofferaumbeleuchtung - Fußraumbeleuchtung - Led Kennzeichenbeleuchtung - Grillspange lackiert - Sony DSX-S200x mit Helix Dark Blue 4 Endstufe und Crunch Reflexbox Blackmaxx Mxq-12 Subwoofer!