Batterie aufladen

  • Hallo,


    habe gestern die Autobatterie an meinem Corsa beigeladen.


    Das Ladegerät gibt 14,4V und 3,8A aus.


    Habe die Batterie nicht abgeklemmt, sondern die Zangen des Ladegeräts an die Metallhalterungen geklemmt welche an den Polen angeschlossen sind.


    Damit war also auch das gesamte Boardnetz beim Laden mit angeschlossen.


    War das so eigentlich der richtige Weg? Wie gesagt Auto läuft, alles gut.


    Frage mich nur im Nachhinein ob das so ok war, oder ob die Batterie besser abgeklemmt worden wäre.


    Aber da die Lichtmaschine wohl eine ähnliche Spannung durchs Boardnetz jagt, sollte es ja ok sein, oder?


    Hätte irgendein Elektronikteil die Spannung nicht vertragen, hätte man es ja vermutlich direkt gemerkt?

  • Ist der absolut richtige Weg. Die Lima gibt ebenfalls etwa 14V aus, das können alle Bauteile locker ab (zum laden muss die Spannung ja höher sein). Brauchst dir also keine Sorgen machen. :top:



    ...hätte bei Elektronik übrigens besser gepasst^^...

  • Zitat

    Original von Denny1.7


    ...hätte bei Elektronik übrigens besser gepasst^^...


    War auch am überlegen :)


    Tja, war mir nur unsicher geworden, da ich im Nachhinein gelesen habe dass die Batterie abgeklemmt werden sollte. Stand in der Anleitung des Ladegeräts.


    Aber das ist auch ein recht aktuelles Gerät (ca. 2 Jahre alt).


    Ist wahrscheinlich das übliche Sicherheits-Blabla der Hersteller.


    Ist ja auch schneller und einfacher die Klemmen direkt an diese Metallspangen zu klemmen, auch wenn von dort noch Kabel woanders hin führen.


    Aber da die Lima ja ähnliche Spannung aus gibt, ist ja alles gut :)