Sicherheitsgurt klemmt

  • Ich fahre ja nun seit einem Jahr meinen Corsa D Ecoflex und habe in den Sommermonaten immer ein Problem mit meinem Gurt.


    Immer wenn der Wagen in der Sonne steht, kann ich wenn ich mit losfahren will, nicht mehr den Gurt ziehen. Er blockiert dann einfach.
    Meistens ging es auch dann schnell wieder.


    Bei der letzten Inspektion, dass heißt bei der ersten die der Wagen bekommen hat, habe ich diese Problem auch erwähnt. Da wurden alle Gurt mit Silkonspray eingesprüht und dann war auch das Problem erstmal behoben. Nur als die Sonne wieder rauskam und der Wagen wieder einige Zeit in der Sonne steht, ist alles so wie immer.


    Heute war es dann so schlimm, dass ich mich überhaupt nicht mehr anschnallen konnte. Dadrauhin bin ich zur Werkstatt gefahren und mein Probelm geschildert.
    Wie sollte es auch anders sein, als sich endlich mal ein Meister das Auto angeschaut hat und da ich auch im Schatten geparkt hatte, war das Problem natürlich nicht mehr da.
    Der "liebe Mann" war so freundlich und meinte nur, mit dem Wagen ist nicht und er sehe es auch nicht ein, den Gurt auszuwechseln und der wäre auch in Ordnung.
    Er meinte auch nur, wenn er den Gurt dann einschicken müssen, wolle Opel wissen was damit ist und da wäre ja dann auch nichts mit und ich müsse dafür die Kosten tragen.


    Dann war er aber auch noch so frech und meinte nur, ich könne ja wenn dann mal wieder die Sonne scheint das Auto vorbei bringen, dann wär er auch gerne bereit was zu machen.


    Meiner Meinung ist der Gurt defekt und muss erneuert werden.
    Ich kann doch nicht immer ohne Gurt fahren.


    Lg Manuela

  • Das Problem ist bekannt und es liegt an der Gurtrolle.
    An der Gurtrolle ist der Gurtstraffer und ein Sperrmechanismus verbaut.
    Dieser Sperrmechanimus verhindert das abrollen des Gurtes bei abrupten ziehen usw. Der Gurt ist Deine Versicherung, also bitte handel entsprechend und trete dem Werkstattmeister auf die Füße.
    Wir reden hier von sensiblen Sicherheitseinrichtungen. Diese gehören immer in die Verantwortung jeder Werkstatt bei denen man vorstellig wird.


    Opel, Fiat, Renault und weiß der Geier haben alle den gleichen Lieferanten und seit Jahren das gleiche Problem bei Wechseltemperaturen.