Länge des Ansaugweges

  • Hey,


    habe ne Frage zur Ansaugung :


    Ist die länge dieses Weges "egal" ??? ?( ?( ?(



    Finde zwar den FlowMaster nich schlecht, und auch von HG das neue System gefällt mir.


    ABER ich will mir was eigenes bauen und würde gerne was zur länge wissen.



    Also bitte sachlich bleiben !!!

  • Würde ich auch sagen.Gibt ja genug "heiß" gemachte Turbos die ihren Luftfilter direkt am Lader haben.
    Deshalb,je kurzer umso besser! :D

  • Er spricht ja auch vom Ansaugweg und nicht vom Luftfilter.
    Der Ansaugweg also die Verrohrung muss ja vom Tüv meines wissens nach nicht abgenommen werden sondern nur der Luftfilter.


    Also gib Gas und mach was vernünftiges ;)
    Vielleicht lassen sich Dbilas, ESD, Klasen und co. was darauf einfallen :)


    Gruß Dany

  • Wenns möglich wäre, würde ich meinen Luftfilter auch direkt am Turbo verbauen


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.08.12/75tmm3ehmln.jpg]



    :ugly:



    Ich hab schon seit längerem überlegt, ob ich den Ansaugweg nicht nach unten, neben dem Nebelscheinwerfer(OPC Schürze), legen soll.
    Könnte man dann mit einem schönen, glatt polierten, Bogen direkt zum Turbo speisen. Natürlich mit Luftfilter dazwischen.


    Bei dem Minilader muss ich ja keine Angst haben, kleine Kinder vom Straßenrand zu saugen :ugly:
    Das HG Ding ist ja quasi ähnlich geregelt. Bzw. es geht schon in die passende Richtung :D

  • Mich würde mal interessieren, ob es schon einen verlässlichen Vergleich zwischen kurzem, normalem und langem Ansaugweg gab/gibt ?( Theorien gibt es ja dazu, aber wie siehts in der Praxis auf dem Leistungsprüfstand aus?

  • Naja auf sonnem kurzen Ansaugweg wie auf dem Foto oben kommt die Luft ja zwangsläufig aus dem Motorraum und ist somit warm. Ist halt die Frage ob da die Luft aus dem Radkasten mit Kalter Frischluft nicht besser ist.


    Würd sagen möglichst kalt und kurz, dass sollte das Optimum sein