Klimaanlage defekt und Keilriemenwechsel

  • Hallo Corsa-Experten!


    Ich habe gleich zwei Probleme mit meinem Corsa D 1,2l Benzin 80PS BJ 2007.


    Zum einen geht die Klimaanlage nicht. Beim Anschalten hört man nicht, dass der Kompressor anspringt oder sich die Drehzahl ändert. Es passiert gar nichts. Kühlmittel wurde das letzte mal im April aufgefüllt.
    Die beiden Sicherungen für die Klimaanlage sind in Ordnung. Hat da jamand eine Idee?


    Das zweite Problem ist akuter. Beim Überprüfen der Klimaanlage ist mir ein Riß im Keilriemen aufgefallen. Diesen muss ich jetzt wechseln. Ich habe viel Werkzeug und Zeit, aber nicht viel Geld :( Darum wollte ich da selber ran.


    Sehe ich das richtig, dass ich die linke Motorhalterung abbauen muss und den Motor ein Stück hochsetzen muss? Wie wird die Spannrolle gespannt? Hat jemand eine Anleitung?


    Ich wäre für einwenig Support sehr dankbar!

  • Evlt. hängt der Defekt der Klima mit dem defekten Keilriemen zusamen?! Kann durchaus sein, dass dadurch der Klima Kompressor nicht mehr richtig angetrieben wird...


    Und bei der Suche hab ich nur das gefunden:


    Keilrippenriemen aufziehen

    Gruß, Dennis


    Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat


    Nr. 1783