Opel Radoi CD 30 - Anschluss eines High Low Adapters + neue Soundanlage

  • Hallo zusammen,


    da in meinem Corsa nur vorne Boxen verbaut sind, habe ich mich dazu entschlossen etwas daran zu ändern. Ich benötige keines Wegs eine Highend Soundanlage. Ich möchte nur etwas mehr Bass und ein wenig mehr Lautstärke haben.


    Wie immer und bei allen: Es natürlich richtig wenig kosten und sich am besten von alleine einbauen ;)
    Spaß beiseite...


    Ich bin absolut kein Fachmann was Car-Hifi angeht, als habe ich mir nun fast den ganzen Vormittag fleißig die Thread bezüglich der High Low Adapter und der Anschlussmöglichkeiten einer Anlange an das Original Opel Radio CD 30 durchgelesen.


    Ich denke die für mich einfachste, und auch günstigste Lösung wäre es einen High Low Adapter anzuschließen und daran dann die Anlage (Verstärker, Subwoofer, und zwei Boxen für hinten).


    Dazu habe ich mir einfach mal folgenden Adapter rausgesucht
    ACV High Low Cinch Adapter Most Opel fur Originalradio (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dieses Komplettset bestehend aus Verstärker, Subwoofer und zwei Lautsprecher von Raveland
    LINK


    Mein Frage ist nun, ob das, so wie ich es mir vorstelle überhaupt möglich wäre.



    Alternativ habe ich mir noch diesen Adapter angeshen
    [URL=http://www.caraudio-store.de/Auxgate,USC,i-sotec::::8406::::764d85b1.html]i-sotec Auxgate USC [/URL]


    Diesen kann man (denke ich) "leichter" einbauen, da es dafür extra Fahrzeugspezifische Adapter gibt. Dazu kommt noch das ich mich nicht um Remote etc kümmern müsste, und ich dadurch endlich einen Auxanschluss hätte.
    An diesen Adapter könnte ich dann die o. g. Raveland Anlange anschließen.




    Bitte korrigiert mich oder gebt mir Tipps für eine einfachere/bessere Lösung.



    Vielen Dank im voraus,
    Tobias

  • Ich hab´s folgendermaßen gemacht:
    Ich habe mir auch einen High/Low Adapter besorgt und an die Lautsprecherkabel von den hinteren Lautsprechern angeschlossen. Am Adapter hängt dann ein vierkanal Verstärker und am Verstärker der Subwoofer und die hinteren Lautsprecher.
    Irgendwo habe ich mal gelesen das man den High/Low Adapter auch parallel zu den hinteren Lautsprechern dazuklemmen kann, so dass man die hinteren Lautsprecher nicht am Verstärker anschließen muss.

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Das Problem ist ja das ich hinten keine Lautsprecher habe. Den High Low Adapter müssten ich also vorne zwischenschalten und die Kabel in Richtung Verstärker legen.


    Würde dies denn mit der von mir vorgeschlagenen Kombination klappen?



    Grus,
    Tobias

  • Moin
    Also mit High Low Adaptern habe ich mich noch nicht befasst und kann dazu nichts sagen. Bei den Lautsprechern würde ich zu einem Composystem raten wo Hochtöner und Tief-Mitteltöner getrennt sind, wenn du sie vorne in die Tür bauen möchtest. Da die Koixial ( wie bei diesem System ) die Hochtöner auf den Tief-Mitteltöner sitzen haben kommt der Ganze klang von unten und das ist Klanglich nicht gerade schön ;), daher Compo und die Hochtöner in die Original Halterungen. Der Sub in dem System ist für ein bissel Bass in ordnung und die Endstufe reicht da aus.

    Corsa D Sport 1.4l 64Kw


    Änderung:
    Irmscher Frontgrill
    Getönte Seitenblinker
    OPC Pedalerie
    SMD Innenraumbeleuchtung
    Corsa Schriftzug entfernt
    HiFi Ausbau

  • Genau so sollte es sein.
    Ich möchte hinten diese beiden zusätzlich verbauen.
    Wahrscheinlich in der Hutablage, da ich die Türverkleidung nicht abnehmen möchte.

  • Ok das habe ich oben nicht rausgelesen.
    Was die Lautsprecher angeht sind Sie in Ordnung, da ich Sie schon verbaut gehört habe. Mein Geschmack ist es nicht Sie in der hutablage unterzubringen.
    Mfg

    Corsa D Sport 1.4l 64Kw


    Änderung:
    Irmscher Frontgrill
    Getönte Seitenblinker
    OPC Pedalerie
    SMD Innenraumbeleuchtung
    Corsa Schriftzug entfernt
    HiFi Ausbau

  • Die optimale Lösung ist das nicht, da hast du recht!
    Ich will dies ja auch nur machen, da ich noch niedie Verkleidung einer Tür ausgebaut habe. Dazu kommt ja noch das es sich um die Hintertüren handelt.
    (habe einen 5-türer,vergessen zu erwähnen, sry)


    kann mir denn auch jemand sagen ob ich den zuerst erwähnten high low Adapter von ACR verwenden kann?



    Danke und Gruß,


    Tobias

  • Wenn ich dir einen Tipp geben kann fang klein an und arbeite dich vorran... Damit meine ich nicht so ein kleines Raveland Set kaufen sondern vieleicht aus dem vorhandenen mehr holen. Die originalen Lautsprecher hören sich nach dem dämmen der Türen schon besser an und wenn ein vernünftiges Radio drin ist noch besser...


    Danach könnte man vorne die Lautsprecher tauschen usw.


    Auf dauer gesehen wirst du daran länger und vorallem mehr spaß haben...


    Und n blöder Spruch noch hinterher: "Musik kommt von vorne oder stehst du bei nem Konzert mit dem Rücken zur Bühne?"

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.