Kaufberatung GSI, worauf achten?

  • hi,
    habt ihr ein paar tipps worauf man beim kauf von einem gsi achten soll?
    welche schwachstellen sind euch bekannt (z.b. beim c corsa war der tankstutzen rostbehaftet, wischergestell fest....)
    welche ausstattung bietet viel und ist sportlich? opc-line
    was kostet der gsi in der versicherung?

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Also nach meinen Erfahrungen würde ich auf das Getriebe achten, springt der Knüppel beim Lastwechsel hört man ein schleifendes Geräusch beim Gas geben. In dem Fall natürlich auch am besten 2 Jahre Garantie aushandeln. Ansonsten ist mir bei meinem noch nichts negatives aufgefallen. Ich würde dir das OPC Line 2 Paket empfehlen. Versicherung bezahle ich mit 23 Jahren 360 Euro halbjährlich + 170 Euro Steuern im Jahr.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • was verbraucht dein gsi im schnitt auf die 100km?
    fährst du super benzin?
    also du meinst beim 2. gang wenn ich durchbeschleunige kommt ein knarzen

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • einfach mal hier rum stöbern. hier gibt es schon einiges über diese fragen. ob gsi oder opc, ist ja fast gleich. zumindest manche probleme.


    OPC kaufen oder lieber doch nicht?


    Frage zum Corsa D mit 1,6l Turbo 150 PS Motor


    www.corsa-d.de/thread.php?threadid=19240


    kleine auswahl

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von gsiwagner ()

  • zum verbrauch, ich fahr mein gemachten opc II im alltag mit 8l ultimate bei 20%stadt und 80% überland mit gelegentlichen sprints



    das hab ich gefunden


    Für den Corsa (ab MJ 2009) zu beachten:
    - Verklebung der Schweller und des Heckspoilers
    - Korrosion durch Reibung der Stoßflächen an der Karossreie
    - Motortuning
    - Schaltbarkeit des Getriebes
    - Geräusche von den hinteren Radlagern
    - Zustand der Klimaleitungen
    - Lackzustand => Steinschläge

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • -Heckscheibe reist gern
    -Stoßdämpfer hinten (undicht)
    -Kühler undicht
    -rost motorhaube
    -gebläse motor
    -....
    nur mal ein paar aus dem stehgreif

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • ok sind ja schonmal einige dinge die aufgezählt wurden


    ich möchte den aber vom händler und max. 11t euro ausgeben


    ab welchen bj. sind mit weniger "kinderkrankheiten" zu rechnen?
    ab 2009?


    es gibt ja noch den motor a16lel und z16lel, haben beide euro 5?

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

    Einmal editiert, zuletzt von opcII ()

  • würde eine `10ner nehmen.

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • a16lel --> Euro 5
    z16lel --> Euro 4


    Meistens zumindest, gibt wohl auch Z Motoren mit Euro 5. Steht ja im Fahrzeugschein.
    Grundsätzlich seien die Euro 5 Motoren etwas anfälliger (inwiefern weiß ich nicht).


    Würde auf folgende Dinge achten:


    - Pfeiffen bei 3000 Umdrehungen --> Ist meistens der Mittelschalldämpfer, wird aber von Opel durch einen OPC MSD ersetzt


    - Läuft Kühlerflüssigkeit aus? --> Kühler hat evtl. einen Steinschlag o.Ä. wird von Opel auch gemacht


    - Geräusche im 5. und 6. Gang beim Beschleunigen (pfeiffen) --> Getriebe geht in nächster Zeit über den Jordan. Gibts mittlerweile Reparatursets bei Opel


    - Rost Motorhaube unterkante --> werden bereits neue Hauben produziert mit Wasserablauf und besserer Verzinkung


    - Radlager hinten gehen gerne mal kapuut


    - Wenn Leistung gesteigert wurde, dann prüfen wieviel Ladedruck und Drehmoment (Bei Serien Hardware maximal 1,1bar und 300nm)



    Zum Verbrauch:
    Meiner braucht mit gemachter Software (210ps /280nm) 7,5l im Alltag. Vor der Software war ich gerne auch mal bei 8,5l.


    Meiner ist übrigens Baujahr 2009. Kinderkrankheiten hatte er aber trotzdem. Bis aufs Getriebe, das läuft - noch -

  • ist ja recht viel worauf man da achten soll, also getrieb scheint ja echt bescheiden zu sein
    da lob ich mir mein f23 im opc


    hat der gsi die selben bremsschreibengröße wie der opc?

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW