Babyschale hinten beim Dreitürer?

  • Hallo zusammen.
    Erster Beitrag, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist André und ich bin werdender Papa :) Daher kommt auch meine Frage, bin über die Suchfunktion nicht fündig geworden.
    Meine Frau fährt einen dreitürigen Corsa 1.0. Ich habe absolute Zweifel, ob man das Isofix System auf der Rückbank nutzen kann. Ich glaube nämlich nicht, dass man eine Babyschale mit Kind drin aufrecht bei vorgeschobenem Beifahrersitz nach hinten reinheben kann. Der Durchstieg sieht mir viel zu klein aus. Wir haben leider noch keine Babyschale, mit der wir das mal ausprobieren können. Könnt ihr mit Erfahrung aushelfen?
    (Hintergrund sind folgende Kaufentscheidungen: Babyschale mit Isofix oder Gurtbefestigung? Corsa behalten oder Meriva kaufen? Mit letzterem haben wir gestern Probefahrt gemacht. Ich würde den sofort nehmen, aber meine Frau liebt ihren Corsa ;()

  • Hallo


    Willkommen.....


    Wenn Du nen guten Babyladen nimmst probieren die das mit Dir aus. Vor dem Kauf....


    Isofix würde ich immer vor ziehen. Die Montage ist narrensicher und auch wirklich fest. Mit dem Gurt muss man sich schön Mühe geben um den Sitz annähernd so zu fixieren. Mit den Klemmen an den Sitzen machst Du auf Dauer die Gurte kaputt.


    Ob der Corsa reicht..... Für ein bisschen ums Eck zu kurven ja. Wenn weiter weg geht mit mehr Gepäck Kinderwagen kannst Du das vergessen.


    Auf die Dauer soweit meine Meinung muss ein größeres Auto her. Corsa kann ja trotzdem bleiben.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Wir hatten einen 3-türigen Corsa C, haben jetzt einen 5-türer weil uns das einfach zu umständlich war. Am Anfang ist meine Frau immer mit meinem Auto gefahren bis wir uns den neuen gekauft haben. Alleine die großen Türen machen es fast unmöglich in den Parklücken den Zwerg einzuladen.

    Corsa D 1.4 "150 Jahre Opel" 5-türer in weiß mit 30mm Eibach, EZ 06/2012
    Corsa
    Astra J 1.4T Sport

  • Naja,ich selber fahre einen Vectra GTS. Ein großes Auto ist also schon vorhanden. Da wir auf dem Land wohnen,braucht jeder seins. Ich halte den Corsa auf Dauer für zu unpraktisch. Wenn's wenigstens ein Fünftürer wäre...
    Also,wie siht's aus? Hat schon jemand im Dreitürer eine Babyschale hinten mit Isofix benutzt?

  • Zitat

    Original von Yellow Arrow
    Ich halte den Corsa auf Dauer für zu unpraktisch. Wenn's wenigstens ein Fünftürer wäre...


    Genau wie bei uns. Dann wirds dir so gehen wie mir das du den Corsa fahren darfst und dich dann das nervt und ihr euch nach einem 5-türer umschaut. ;)

    Corsa D 1.4 "150 Jahre Opel" 5-türer in weiß mit 30mm Eibach, EZ 06/2012
    Corsa
    Astra J 1.4T Sport

  • Jepp. Die Außengröße ist nicht das zwingend entscheidende.
    ABER Türen hinten (4-/5-Türer), dass ist das Feature was im Dauergebrauch von Bedeutung ist !!!


    Unsere 3-T (Polo + Corsa) waren daher von begrenzter Verweildauer und der erste Meriva-(A) stand ins Haus, bzw. jetziger B in Verwendung.


    Als Kindersitze kam zuerst ein Concorde Ultimax zum Einsatz.
    Der hatte Vorzüge:
    - tatsächlich als Babyschale und im Weiteren umgedreht auch als Gruppe II bedeutend länger nutzbar)
    - mit einer Unterkonstruktion bomben-festgeratscht, wurde darüber nur noch eingeklinkt. Sowie heutige Isofix-Adapter für Babyschalen verfahren.


    ...ist aber überholt, weil doch gewisse Kompromisse in der langen Nutzungsdauer zum Vorschein kamen (!).


    Danach kam bereits der große, jetzige zum Einsatz (also einen Sitzkauf haben wir uns gespart !).


    Derzeit noch (wächst heraus) ein Römer Kidfix, entspr. mit Isofix (aber auch ohne, variabel) in Verwendung.


    Auf jeden Fall ein ISOFIX-Sitz von Beginn an ! Alles andere ist von Gestern/Steinzeit !!! Sorry.
    Selbst bei Nichtverwendung ist damit keine ungesicherte Ladung an Bord. Weil auch ohne Gurt fixiert.



    PS: Die Liebe zum 3-T-Corsa wird schwinden/zu spüren bekommen, wenn Sie ihn tagtäglich für solches hantieren im Gebrauch hat..;o)


    Und bitte aus Bequemlichkeit nicht vorn den Beifahrersitz verwenden !

  • Ich danke euch erstmal für die Meinungen und Anregungen. Bei uns sieht es jetzt so aus, dass ich vom Autohaus den Meriva nochmal übers Wochenende bekomme. Ist ein 2011er Design Edition mit 1,4T und 140PS. Da hat der Papa dann auch ein bisschen Spass beim fahren. Na mal schauen. Wenn's der Meriva wird, haben wir mit dem threadthema kein Problem mehr.

  • Zu dem Wagen kannst du mich ja weiter löchern (per PN),
    bzw. bei MT (motor-talk.de) gibt's denn einen eigenen Bereich, wo du dich umfassend(er) informieren kannst !