• Schonmal jemand ne kaputte Kupplung gehabt? Die im GSI dürfte doch die gleiche sein wie im OPC oder?


    Gruß


    Chakuza1505

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Hatte ich zumindest noch nicht im Corsa... ;)
    Aber die Kupplungen sind gleich. Reibscheiben auf jeden Fall und der Druckautomat müsste auch gleich sein, der ist nur bei der NRE etwas verstärkt... Kannst aber alle eins zu eins tauschen.
    Aber wenn du was sportlicheres willst hilft dir keine Serienkupplung.
    Ist sie einfach runter oder was hast du denn für Sympthome?! Bei einem 2009er GSI mit 275nm sollte eigentlich nicht die Kupplung kaputt gehen...

    Corsa D OPC Nr. 1736
    DVD 100, AFL, Berganfahrassi, PanoramaGSD, RDC, 18" BiColor...
    Und dazu: 70mm ab Turbo mit 200cpsi HJS, LLK und HFI Cold Air Intake von HG Motorsport, Wössner Schmiedekolben 8,5:1, ZRP I-Schaft Pleuel, 3-Stoff Lagerschalen, Drehmomentstütze, Schroth-Gurte, Zusatzinstrumente in A-Säule, 20mm Spurverbr. VA/HA, Software von HG-Motorsport 8)

  • Naja runter war sie nicht, laut Werkstattleiter war noch 50% belag vorhanden und da das Getriebe grad ausgebaut war wurde mir nahgelegt das mitmachen zu lassen da dann keine Arbeitskosten dazu kommen, hab also für 460 Euro direkt die Kupplung wechseln lassen, halt weil ich mir dann die Arbeitskosten irgendwann anders spare. Er meinte halt nur das man mit Tuning vorsichtig sein soll weil die Kupplung für den GSI schon schwach bemessen sei, aber ich mein die is ja auch im OPC drin also kann die ja garnicht so schlecht sein.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Eine Kuppkung sollte doch bei normalem Umgang eig ein Autoleben haltem oder???
    460 Euro kommt mir schon etwas teuer vor, wenn das nur das Teil war....

  • Zitat

    Original von Steve83
    Ist sie einfach runter oder was hast du denn für Sympthome?! Bei einem 2009er GSI mit 275nm sollte eigentlich nicht die Kupplung kaputt gehen...


    Also ich habe beim Autokauf einen 1.0er 60PS BJ 2006 probegefahren und dort war die Kupplung ziemlich runter bei 75.000km. Ein anderer Corsa hatte dafür eine umso griffigere Kupplung. ;)

  • Gibs hier eigentlich schon weiter Erkenntnisse??


    Bin gerade über eine verstärkte (organische) Sachs gestolpert, die kostet nur 367€ inkl Druckautomat.


    Schon mal jemand ne organische verbaut?

  • ne leider noch nicht, momentan macht sich bei mir auch nichts bemerkbar vom geruch, von daher werd ich da auch erstmal nix machen, aber glaub hier haben einige ne organische verbaut.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Hier ist einer! Habe mir ein verstärktes Kupplungskit von Sachs einbauen lassen. Nun läuft die Kiste wieder vernünftig, allerdings mit Leistungssteigerung. Die alte war soweit noch ok, aber rutschte öfter mal durch.