Lüftung lässt Scheiben von innen beschlagen/gefrieren

  • Hallo,


    wenn ich morgens bei kalten Temperaturen das Auto anmache (ca. 5°) und die Lüftung läuft, führt die Luft die ausgeblasen wird oft zu Scheibenbeschlag an der Frontscheibe. Wenn ich die Lüfterstufe höher stelle (von 2 auf 3 oder 4), dann beschlägt es noch mehr. Das heißt, ich fahre los, und nach 300m muss ich rechts ran fahren und erstmal 1-2 Minuten warten bis das Auto wieder fahrbereit ist.
    Schlimm ist es, wenn es friert (ca. -5°). Da habe ich eine Abdeckung auf der Frontscheibe, damit ich nicht kratzen muss. Wenn ich dann einsteige und die Lüftung anmache, kommt die Frostschicht halt von innen. Das ist noch nerviger als Beschlagen, weil ich das nicht wegwischen kann.
    Heute habe ich dann vor dem Eiskratzen (ca. 1°) den Motor eingeschaltet zum warmlaufen lassen, weil ich langsam die Nase voll habe.
    Als ich einstieg war die Frontscheibe wieder beschlagen. Das Problem war schneller erledigt, aber nervt trotzdem. Es liegt definitiv an der Lüftung.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen? Kann ich etwas dagegen unternehmen, oder ist das Auto eine Fehlkonstruktion?


    Ich habe einen Corsa D, BJ 2006.

    Corsa 1.0, BJ 2006

    Einmal editiert, zuletzt von davido ()

  • Hey,
    zu dieser Jahreszeit ist das nunmal so :)


    Hast du noch die Teppiche drin oder Gummifußmatten?
    Sind die Fußräume vllt. feucht?
    Schonmal über Nacht eine Tasse Salz ins Auto gestellt?


    Luftentfeuchter probiert?Bekommst du in jedem Baummarkt.
    Oder mal ein paar Lagen Zeitung unter die Fußmatten packen.


    Gruß

    Nr.1591 Corsa D 1.4
    OPC Line 2 Paket-Elektro-Licht-Sicht-Technik-Komfort-Airbag&Sommer Paket
    To do list: MB CLA
    Done: OPC Rückleuchten,Blinker,Pedale&NSW in Chrom - Heck clean - Scheiben getönt - Motorhaube&Grillspange foliert - Insignia WD - SilverVision V+H - FOX AGA - H&R 35mm - dbilas Flowmaster - Isoamp+Sub - ASA AR1 RS 8*18...to be continued

  • Erstmal.... Du scheinst ne Menge Feuchtigkeit im Auto zu haben. Ist der Regenwasserkasten sauber? Sprich die Abflüsse frei? Hast Du ein Schiebedach? Ist der Abfluss für das Condenswasser der Klimaanlage frei? Sind die Scheiben überall dicht? Sind die Löcher unten in den Türen frei?
    Bitte alles mal kontrollieren..... Auch den Innenraumfilter kontrollieren eventuell tauschen.

  • Problem liegt auch dran, dass der entfeuchter nur in verbindung mit der klimaanlage funktioniert. diese funktioniert aber nicht bei temperaturen unter 6 grad. ist nunmal beim corsa iwie so. hatte bei meinem lupo gti nie probleme mit beschlagenen scheiben. beim corsa habe ich es aber auch. aber habe mich damit abgefunden!

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Es gibt keinen Entfeuchter..... die Klimaanlage selbst entfeuchtet Luft wenn sie in Betrieb ist. Der Verdampfer ist in Funktion kalt genug um die Feuchtigkeit in der Luft kondensieren zu lassen. Unter dem
    Verdampfer befindet sich daher eine Abtropfwanne mit einem Abfluss. Deswegen gibt es besonders im Sommer die nassen Flecken unter den Autos....

  • Zitat

    Original von derfranky
    Es gibt keinen Entfeuchter..... die Klimaanlage selbst entfeuchtet Luft wenn sie in Betrieb ist. Der Verdampfer ist in Funktion kalt genug um die Feuchtigkeit in der Luft kondensieren zu lassen. Unter dem
    Verdampfer befindet sich daher eine Abtropfwanne mit einem Abfluss. Deswegen gibt es besonders im Sommer die nassen Flecken unter den Autos....


    danke wieder was dazu gelernt. wusste jetzt nicht das die klimanlage die luft entfeuchtet - dachte dies wäre eine seperates element was jedoch nur in verbindung mit der klimaanlage funktioniert.
    =)


    naja finde es schade, dass es keine möglichkeit gibt, wenn es kalt draussen ist und die klimaanlage nicht mehr funktioniert die luft mit einem anderen mechanismus zu entfeuchten.

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Das Kondenswasser voner Klimaanlage tropft unten aus dem Klima-schlauch.


    Aber ab einer bestimmten Tempereatur (glaube 6°C)
    und drunter, schaltet sich die Klimaanlage automatisch ab.


    Und wenn nur noch die Belüftung an ist, erklärt es natürlich
    das bei dem derzeitigen Sprüh-regen und dauer feuchtem Wetter
    dein Auto auf kurz oder lang feucht wird.
    Habe 2 Trockenbeutel im Kofferraum und im Baumarkt gibts
    auch so Feuchtigkeitsaufnehmende Kisten (auch extra Car-Editions)

    Meine Änderungen;
    Die Nr. 1970


    Grand Sport injection


    Wenn's nicht sauber, sondern Rein ist - war's wahrscheinlich Knete!
    :auto:

  • Nunja, ich glaube kaum, dass ich Feuchtigkeit im Auto habe. Ich fahre 2x am Tag jeweils 30 Minuten und dabei wird es schön warm und trocken (auch von außen).
    Als ich heute Morgen den Motor eingeschaltet habe und die Lüftung lief, war ich ja gar nicht im Auto. Und die Scheiben beschlugen trotzdem. Einzig beim Rückspiegel vermute ich, dass er vom Atem beschlägt.


    Wo ist dieser Regenwasserkasten?
    Und wo genau wird die Luft angesaugt. Ich habe heute Abend mit Taschenlampe keine Öffnung entdecken können. Nur ein paar Schlitze in einer Kunstoffverkleidung. Gibt es eine frei verfügbare Explosionszeichnung?
    Es ist ein guter Tip, in der Umgebung vom Gebläse-Einlass mal alles sauber zu machen.


    Zur Klimaanlage: Die Vorwahl zeigt nur an, dass sie laufen würde, wenn alle Umgebungsbedingungen erfüllt sind. Sie wird bei niedrigen Temperaturen abgeschaltet, um Einfrieren zu vermeiden.