Heckscheibenheizung automatisch??!

  • Hallo


    Kann es sein das die Scheibenheizung je nach Temperatur automatisch an geht. Wenn nicht hab ich einen Fehler drin denn bei mir ist das so.


    In meinem Fall ist es ein Mj2011 mit Klimaautotmatik, Quick Heat usw


    Danke für Info


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)


  • ...*hmm.... oder kann es sein, dass Dein DPF sich reinigt. im Insignia und im Astra soll während der Reinigung die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung (lt. Google sogar die Heizung selbst...) angehen.

  • Jop, da reinigt sich dein DPF. Die Lampe für die Heizung leuchtet dann auch nicht wenn die Heckscheibenheizung nur wegen der Reinigung angeschaltet ist. Sollte aber ja nicht zu oft vorkommen, esseiden du fährst mit deinem schönen 1.7er nur Kurzstrecke. ;)

  • Na ja...


    Schön wäre es. Aber laut BC war da keine DPF Reinigung. Zumal er die mit vorliebe macht nach der BAB oder zumindest einer gewissen Strecke.


    Aber die Heizung ist direkt nach dem starten an was mir ohne die beschlagenen Scheiben vom stehen gar nicht aufgefallen wäre.


    Da muss es also noch ne andere Lösung geben. Bzw ich werde es mal weiter beobachten...


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()

  • Genau da gleiche habe ich mich heute morgen auch gefragt. Letzte Wintersaison ist mir auch nichts aufgefallen, aber heute morgen war der Beschlag rund um die Heizdrähte weg. Und das 500m nach dem Start, also definitiv keine DPF-Regeneration.

  • Bin letzte Woche aus der Garage gefahren und dann habe ich getankt, ist so 2 Km entfernt, danach neu gestartet und schon blinkte meine LED und die Regeneration begann, Höchstgeschwindigkeit war bis zur Tanke 50Km/h und der Motor war natürlich auch noch nicht auf Betriebstemperatur.

  • Kann schon sein... Die DPF Regeneration ist ein Thema für sich.


    Nur wie gesagt. Man sieht im BC genau wenn er reinigt an der Verbrauchsanzeige.


    Das mit der Heizung werde ich beobachten und berichten


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hallo


    Das Phänomen trat noch einige male auf. Jedes mal ohne DPF Reinigung.


    Dennoch könnte es miteinander zu tun haben. Der Diesel hat erst bei recht niedrigen Temperaturen einen wirklichen Kaltlauf. Zu erkennen an etwas höherer Drehzahl und einem Standverbrauch von 0,6-0,9L/h. (DPF Reinigung 2,6-3,0L/h). Für die MSG ist das Prozedere des Kaltlaufs einer Reinigung aber nicht unähnlich. Deshalb könnte auch da die Heckscheibenheizung mit aktiviert sein solange der Kaltlauf aktiv ist.


    Was besseres fällt mir derzeit nicht dazu ein.....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)