Felgenschaden durch Aufprall am Bordstein

  • Hallo ihr Lieben,


    am letzten Freitag gab es bei uns einen heftigen Schneefall und leider auch Glatteis, es hat mich aus einer Kurve geschoben und ich bin mit der Beifahrerseite gegen den Bordstein geknallt, beide Felgen in Mitleidenschaft gezogen und Montag hatte ich dann gleich einen Termin bei meinem Opel-Händler "meines nun nicht mehr Vertrauens"...


    Das ganze Ergebnis:


    Montag Termin beim Opel Händler, er hat Spur vermessen und eingestellt, dann riefen die an und meinten die Felgen und Reifen müssten auf jeden Fall getauscht werden, Felgen kaputt und Reifen zu unsicher, weil man nicht wüsste in wie weit das Gewebe beschädigt sei. Am Telefon sagte er mir für 2 Felgen + 2 Reifen 602 Euro inkl. Montage.


    Nachmittags bin ich dann hin um mein Auto abzuholen, die Felgen und Reifen hätte ich dann in Auftrag geben sollen. Dann war ich dort und er korrigierte den Preis, den er mir am Telefon nannte, da bei den 602 Euro ja nur eine Felge eingerechnet war... Erstmal frage ich mich wie man sich da verrechnen kann, naja, egal, sollte dann nun 888 Euro kosten... Da viel ich dann aus allen Wolken, ist ja nur ein kleiner Unterschied ne...


    Dann nannte er mir die Einzelpreise, pro Reifen 158 € und pro Felge 286 €... Ich wieder sehr verwundert, der Reifen kostet bei Reifen.com nur knapp 107 € das Stück und die Felgen offiziell auf der Opel.de Seite nur 238 €, da meinte er ja die kaufen ja nicht so viele Reifen, daher wäre das teurer, ok versteh ich sind ja kein Reifenhandel. Zu den Felgen meinte er dann nur ja dann gebe ich Ihnen auch diesen Preis, wollte mir noch erzählen, dass das online ja wohl nur ein Angebotspreis sein wird etc... ja ja bla bla, wenn es so wäre würden die damit werben, denn niemand macht Angebotspreise ohne gesondert darauf hinzuweisen und zu werben.


    Nachdem ich sehr geschockt, erbost und verdammt enttäuscht war von dem Opel Händler, habe ich mich entschlossen keine Original Opel Felgen zu kaufen, habe interessenshalber aber noch bei einem ebay Händler nachgefragt, der auch Originalteile verkauft, dort hätten die Felgen nur 209 € gekostet.


    Ich habe mir nun bei Reifen.com andere ausgesucht, klar von denen brauch ich dann 4 Stück, was immer noch günstiger ist, als 2 von den Opel Felgen.


    Heute war ich vor Ort bei Reifen.com und habe mich beraten lassen, welche Felgen gut passen und welche nicht und der Herr dort hat mir alles mit Geduld erklärt und hat auch nochmal nach meinen Reifen geschaut, Fazit, Reifen sind nicht hin, müssen nicht getauscht werden, da man keinerlei Beulen feststellen kann.


    Aber das beste ist noch, dass sich meine Reifen vorn mehr abgefahren haben als hinten bisher und die bei Opel wollten meinen ganzen Reifen von hinten links auf vorne rechts machen, das wäre ja kein Problem. Der Herr von Reifen.com hat das Ganze dann ganz anders erklärt, denn dadurch, dass da eine unterschiedliche Profiltiefe ist, sollte man das nicht machen, da man das beim Fahren ganz erheblich merken würde. Daher immer nur eine ganze Achse mit neuen Reifen bereifen, niemals quer tauschen, es sei denn sie sind gleichermaßen abgefahren.


    Zum guten Schluss erläuterte mir der Herr von Reifen.com, dass meine Spureinstellung sinnlos war, da man dies nach dem Felgentausch eh neu machen muss... 110 € für nix ausgegeben und noch dazu hätte es bei Reifen.com nur die Hälfte also 55 € gekostet.


    Nun wird es wohl neue Felgen geben für 462 € inkl. Montage und Stickstofffüllung und eine weitere Spureinstellung hinterher für weitere 55 € und die 110 die ich bei meinem Opel-Händler am Montag gelassen hab...


    So teuer kann es werden, wenn man den Bordstein rammt...


    Dass es Geld kostet klar, aber am meisten regt es mich auf, dass die von Opel mich so übern Tisch gezogen haben bzw. noch ziehen wollten, da bin ich mehr als enttäuscht...

  • Stickstofffüllung? :skeptisch:


    Ich glaube da will dir noch jemand was aufschwatzen...


    Warst du denn schon beim Felgendoc, der sich mal angeschaut hat, ob das wirklich irreparabel ist?

  • Spureinstellung nach Felgentausch neu?
    Also ich habe noch nie gehört, dass man z.B. beim Wechsel auf Winterreifen die Spur neu vermessen sollte...
    Ich würde mal behaupten, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen beiden Aussagen.
    Dass eine Reparatur beim FOH immer die teuerste aller Varianten ist, kann ich aber bestätigen. Sollen die dir die Felgen zum Onlinekatalogpreis besorgen, Reifen lässt du dann beim Profi aufziehen und gut ist.


    Wenn du dich bei deinem Opelfritzen aber nicht gut beraten fühlst, geh doch generell mal woanders hin! Diese Scheiße mit Onlinepreisen, auf die sie nur widerwillig eingehen kenne ich. Man sucht zwar länger, aber ich hab inzwischen meinen Opel-"Partner" (der den Namen wirklich verdient) gefunden und hab da auch wenig skrupel, mal nen 10er mehr zu lassen, weil ich weiß, dass die Ihre Arbeit wirklich gut machen.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Stickstofffüllung hatte ich vorher auch und man muss wirklich weniger häufig Luft nachfüllen. Und der Betrag ist mit 9 € für alle Reifen immer noch das geringste am Gesamtpreis.


    Hmm, meint ihr muss also die Spur nicht nochmals einstellen lassen?


    Ich frage mich wo man noch fragen muss um mal ehrliche Antworten zu bekommen, finde ich wirklich schade, dass man häufig nur abgezockt wird.


    Felgendoc hatte ich noch nicht überlegt, mich aber nun auf die neuen Felgen eingeschossen, daher ist es okay, für mich sehen die auch schon ziemlich ramponiert aus, leider.

  • Ich fasse mal kurz und knapp zusammen was ich von der ganzen Sache halte.


    -Beim Felgentausch muss die Spur nicht eingestellt werden.
    Das ist nur notwendig wenn Fahrwerksteile getauscht werden oder man mit einem Rad irgendwo gegen gefahren ist, letzteres ist bei dir ja passiert. Deswegen war es nötig die Spur einzustellen und nicht weil man neue Felgen aufzieht.


    -110€ für Spur einstellen ist ganz schön überzogen.
    Der Corsa hat hinten eine Starachse, deswegen kann nur vorne eingestellt werden. Absolutes Maximum dafür sollten 60€ sein, egal wer das macht.


    -Reifengas ist totaler Schwachsinn, lies dir den verlinkten Artikel von huego durch da wird alles ganz gut beschrieben. Wer wirklich glaubt das die Stickstofffüllung was bringt der kann sich gleich diese coolen Magnete für die Benzinleitung besorgen oder den elektrischen Turbolader. :D


    -Der Opel Händler wollte dich gehörig über den Tisch ziehen, da würde ich im Leben nicht mehr hin fahren.

  • Danke euch für eure Meinungen.


    Den Artikel lese ich mir mal durch, das kann ich ja auch immer noch weg lassen, wenn es wirklich so sinnlos ist, werde mich damit auseinandersetzen.


    Ja, 110 € im Nachhinein wirklich zu viel, das ist mir dann auch bewusst geworden, leider in die Falle getappt und darüber ärgere ich mich nun immer noch.


    Was die Spureinstellung angeht, ihr habt natürlich Recht, bei regelmäßigen Reifen/Felgentausch, von Sommer auf Winterreifen oder umgekehrt, macht man es ja auch nicht, wäre dann wohl auch wieder zu viel Geld rausgeworfen.


    Zum Opel-Händler werde ich auch sicher nicht mehr hin, habe noch ein Kontingent für die Inspektion, das werde ich noch ausnutzen, aber danach ist Schluss mit Lustig... Werde den auch sicher niemandem weiterempfehlen!

  • also wenn die spur voherher schon nicht gestimmt hat, wie man ja an den schief abgefahrenen reifen gesehen hat und die spur mit den selben reifen eingestellt wurde ist das unnütz. spureinstellung sollte man möglichst mit neuen reifen machen, wurde mir mal gesagt. also stimmt die aussage des reifenhändlers irgendwie doch.


    ich würde bei sowas eh nicht in eine vertragswerkstatt gehen, wenn ich geld raushauen möchte, gehe ich in die apotheke und nicht zum FOH :D


    mein kumpel hat bei seinem wolfsburger auch nen bordsteinschaden gehabt und der vertragshändler hat ähnliche preise genannt.


    55€ für spureinstellen ist ein top preis, bei mir in der umgebung kostet es überall zwischen 70-80€ und beim FOH auch über 100€.

    Corsa OPC (Ardenblau)


    Schmiedekolben, Stahlpleul, breite Lager, 70mm Friedrich Motorsport Abgasanlage mit 200cpi Metallkat (Master of Sound und nicht Master of Service & Quality), High-Flow Luftfiltereinsatz, Large Bore Inlet Pipe, HFT LLK, 35mm H&R Federn, Spurverbreiterung (VA 20mm HA 30mm), Tarox Discs, Euralight TFL, Prosport Instrumente (Öltemperatur & Ladedruck), Komplementärfarben (blau/orange)

  • Hallo


    Wenn er irgendwo gegen gedonnert ist und deshalb Felge krumm ist gehört das Fahrzeug nach einer Sichtkontontrolle des Fahrwerks selbstverständlich auf die Achsvermessung.


    Wenn es am Ende nur eine Kontrolle ist.... Schòn...


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()