• Paulchen


    da ich jetzt etwas verwirrt bin, erklär mir doch bitte, wie man auf diese Felgen 195er Reifen bekommt.
    Ich kenn mich damit ehrlich gesagt nicht aus aber die Felge hat doch eine bestimmte Breite und die ist doch genau so breit wie der Reifen oder irre ich mich?
    Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man auf diese Felge auch nur 215er draufziehen kann.




    Gruß
    IronViper

    to be old and wise you have to be young and stupid first.


    Odi profanum vulgus


    Corsa D OPC, saphirschwarz, Sicht-, Sommer-, Technik-Paket, 17 Zoll, Made in Spain

  • @ IronViper


    Selbstverständlich bekommt man nicht auf jede Felgenbreit, jede Reifenbreite, aber die Spanne ist enorm.
    Also bei einer Felgenbreite von z.B. 8" kann man zwischen 195 und 235 so einiges aufziehen.
    Auf dem Corsa B meiner Frau ( 8" x 15" ) ist "nur" ein 195/45/15er Reifen. Auf meiner Felge beim Astra (7,5" x 18" ) ist immerhin ein 225/40/18er Reifen aufgezogen.
    Ich würde mir aber auch keine 195er Winterreifen für eine 17" Felge holen. Es gibt Reifengrößen, die gäniger sind und dadurch um einiges billiger. Aber mann muss darauf achten, dass der Reifendurchmesser nicht zu groß wird, damit die Tachoabweichung nicht zu groß wird. Deshalb wird der Reifenquerschnitt wohl recht niedrig sein, was für Winterreifen recht teuer werden kann. Deshalb vorher informieren, welche Größe "normal" ist. Aber bei einer 7" x 17" Felge geht einiges!
    Also nochmal: Du musst ja nicht die Reifengröße fahren, die im Fahrzeugschein steht! Einfach beim TÜV andere, passende Reifengrößen eintragen lassen - fertig! :D


    Aber jetzt zurück zum Thema (OPC)... :bow:

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Zitat

    Original von thomas56
    Hallo frankyopc,


    du fast fast richtig gelegen :]
    205/50 R16 87 Q M+S 6J x 16 ET40


    oder hier Opelreifen


    wenn man mit Schneeketten fahren will/muss.




    Wenn man sich in Gegenden herumtreibt wo so etwas nicht gefordert ist, darf man auch


    195/55 R16 87Q M+S 6Jx16 ET40


    fahren.


    Zu finden auf Seite 20 im o.g. Katalog




    Gruß
    IronViper

    to be old and wise you have to be young and stupid first.


    Odi profanum vulgus


    Corsa D OPC, saphirschwarz, Sicht-, Sommer-, Technik-Paket, 17 Zoll, Made in Spain

  • Was mir gerade noch auffällt ist das auf manchen Bildern der OPC die Seitenschutzleisten hat und auf manchen Bildern nicht . Der den ich gefahren bin hatte sie . Was ist den nun normal mit oder ohne die Leisten ?

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.