1.3 Diesel ruckt bei Kaltstart

  • Wenn meiner kalt ist, ruckelt er eigentlich nicht, aber hat absolut keine Leistung. Wenn die Mühle dann am Berg steht oder man gar rückwärts gleich über einen Bordstein muss, dann geht er mir schon fast aus. Nach kurzer Fahrzeit legt sich das dann aber wieder.

  • An Leistung mangelt es nicht. Im Gegenteil, er zieht gut an.


    Wie gesagt es ist ja nur nach längerer Standzeit im wirklich kalten Zustand. =/ Und ein Tipp aufs Gaspedal (und wenns noch so n kurzer ist) und der Schluckauf ist weg.


    Einen Werkstattaufenthalt möchte ich eigentlich vermeiden weil ich so gleich nen Urlaubstag verschwenden darf oder nen Mietwagen nehmen muss.


    Aber wenn der allgemeine Konsens nun ist, dass sei nicht normal.. dann wirds wohl doch darauf hinauslaufen müssen oder? Komm ja nicht drum herum.

  • Hallo.


    Ich fahre auch den 1.3 mit 75ps und meiner nimmt bei nasskalten Wetter ab und zu bei kaltem Motor teilweise schlecht Gas an, wie wenn er sich verschluckt. Über 1500 U/min geht's dann wieder und er zieht durch. Und bei Betriebstemperatur gibt's keine Probleme.
    Meistens macht er dann wenig später eine Partikelfilterreinigung und anschließend gibst gar keine Probleme mehr. Vielleicht liegt es auch daran...? ?(
    Bei Minusgraden bleibt die Drehzahl im Stand leicht erhöht. Erst ab ca. 3-5 Grad plus (lt. Anzeige) geht t er im Stand runter auf 800.
    Aber er springt immer sauber an, egal wie kalt es ist.


    Aber es stimmt: Im Sommer läuft er wesentlich besser als im Winter. Also freu Dich schon mal auf steigende Temperaturen.... :D

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel: