4x Hella Rally Lampen an Dachträger Montieren

  • Guten morgen liebe Corsafreunde und freundeninnen ..


    Der Dadl und ich sind ja am überlegen , wie wir soviel wie möglich Licht an ein Auto bekommen bzw Auf die Straße ;)


    Gestern kam uns die Idee Hella Rally Lampen auf einen Dachträger zu Montieren und diese mit strobo (oder wahrscheinlicher) Xenon auszurüsten..



    Träger kosten zusammen 80€ und mit 40€ pro Nase reicht das ja schon ;)


    Dann noch Rally Lampen von Piaa oder Hella und unsere CorsaD Baubeleuchtung ist komplett ;)


    Bei der stromzufuhr dachten wir an ein Flexibles System .. Etwa mit Stecker im Plastik am dachrand..


    Wir wollen die Idee im laufe des nächsten Monats in Paderborn ausdiskutiren..


    Für Showzwecke und evtl einsamer Autobahnfahrten find ich das garnicht so schlecht .. Abgesehen von der Evtl Blendung .. Aber der plan ist ja nicht sie die ganze zeit laufen zu lassen ..




    EDIT:
    Nach StVzO :


    In Deutschland können Zusatzscheinwerfer angebracht werden, hierbei sind die Angaben in § 52ff StVzO zu beachten.


    Desweitern dürfen nur 3 Lampenpaare angebracht sein. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich hierbei um Zusatzscheinwerfer für Fernlicht oder Nebellicht handelt.
    3 Lampenpaare = Standartscheinwerfer + 2 mal extra Licht


    z.B. bei manchen BMW nur 1 x Zusatzlicht möglich, da Abblendlicht und Fernlicht in zwei Scheinwerfern untergebracht sind.


    Das erste ma das ich mich darüber freue das ich keine Nebler hab :D


    Grüße Berlin und Dadl


    Nr. 1769 meldet sich zum Dienst !
    Corsa D 1.2L - 56 kw "Wannabe0PC"
    OPC Sportlenkrad, Schaltknauf und Blinkerblenden (Einseitig) -- Getönte Scheiben Hinten -- Einen Kotflügel voller Warnsticker
    LED Kennzeichen- und Standlichtbeleuchtung -- AngelEyes mit Linse
    Bosima Duplex ESD -- 17" Sommer Leichtmetaller -- N' Affe ausm Ü-Ei -- DBilas Flowmaster mit ausgenudelten Schrauben
    :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Berlinbang ()

  • was du wieder redest xD
    also ich würde da evtl. auch erstmal Halogen drin lassen und das über nen Extraschalter schaltbar machen...
    dann ists sogar legal und darf so benutzt werden (genauso wie wenn es mit Fernlicht geschaltet wäre)...
    Also wenn Xenon muss ich vorher lernen Geld zu scheißen weil dann hätt ich gern auch die zugelassene Hella Xenon Funzel.


    Grüße

  • Schade... edit ging nicht mehr...
    hab mal etwas geforscht:


    Rechtlich sieht es so aus:
    max 8 Leuchtflächen, max 2 Paare gleiche Funktion (also z.B. Fernlicht orginal + einmal Zusatz), wenn man die Ref.-Werte addiert (fürs Fernlicht) muss man kleiner = 100 sein...


    Also sind 2 Scheinwerfer erstmal als Zusatzfernlicht gar kein Thema...


    Habe dann mal geschaut...


    Außer einer MINDESTHELLIGKEIT (1lx) in 100m Abstand scheint es fürs Fernlicht abweichend vom o.g. keine Regelungen zu geben.


    Sooo... dann hab ich mir überlegt... Träger aufs Dach is zwar bestimmt mal ganz lustig und aufgrund der Anbringungshöhe der Lampen auch sehr sinnvoll, aber ich glaub... wenn wirds was in der Stoßstange/Kühlergrill...


    Finde die Xenon Fernlichter von Hella eigentlich ganz cool.
    Hella DE Xenon zum Beispiel... werden mit allem geliefert was man braucht, braucht man nicht eintragen, und warum auch immer braucht man auch kein SRA und aLWR... vermutlich wegen Fernlicht... das blendet eh^^... kostet natürlich nen Euro mehr... aber im Vergleich zum Halogenstrahler der Reihe sieht das Xenon doch viel wertiger aus.


    Jetzt stellt sich die Frage:
    Wohin damit?... lieber unten neben die NSW? oder lieber oben unter/neben die Scheinwerfer?


    Weiß jemand wo man im Corsa D Platz für sowas hat? Und vor allem: Nen Befestigungspunkt der das auch aushält?


    Grüße