Spezialfrage zur Standheizung (Original)

  • Hi Leute,


    hab da ein kleines Verständniss-Problem beim Thema Standheizung / Zuheizer.


    Soweit ich weiß, wird die Standheizung als Zuheizer mit verwendet, wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, bzw. die Kühlmitteltemperatur unter 75°C, es außen unter 0°C und der Motor läuft.


    Bei mit läuft bei Minustemperaturen bereits die Standheizung als Zuheizer schon an wenn ich nur die Zündung anhabe (Motor aus) und es Minustemperaturen außen hat, die Kontrollleuchte/Schalter im Handschuhfach leuchtet jedoch nicht mit.


    Deweiteren habe ich vor kurzem bemerkt, dass die Standheizung als Zuheizer bei mir auf einer Strecke von 100Km hin und 100Km zurück, bei ca. Minus 3-4°C permanent mitgelaufen ist.


    Hab echt nichts gegen die Standheizung und möchte Sie auch nicht missen, jedoch ist es so das die Standheizung, besonders die E-Wasserpumpe die da mit im Kühlmittelkreislauf ist, so laut im Fahrzeug brummt das es unangenehm wird! - (hier der Hammer des FOH bzgl der Brummens "das kommt von der Klimaautomatik, die er jedoch aufgrund der Minustemperaturen nicht testen kann - Kommentar von mir "auch wenn der Motor (inkl. Klima-Kompressor) nicht läuft, kommt es dann von der Klima? - FOH "ja" - Ich "Die Lüftung läuft doch garnicht mit wenns Brummt")


    daher die Frage an euch ob ihr das normal ist oder nicht - mein FOH meinte heute nur "Könnte sein" und "weiß ich nicht"


    Grunddaten:


    Corsa D 1.4T
    BJ. 11/2012 MJ. 2013
    Hersteller Standheizung: Eberspächer
    Typ: Hydronic B5WS


    gruß


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von TheBraini ()

  • Servus Micha,


    haben dasselbe Problem bei unserem Corsa D , jedoch hatte der Marder das Aussenfühlerkabel der Standheizung durchgebissen.Seit der Reparatur beim FOH läuft der Zuheizer permanent mit und schaltet auch bereits ein,wenn man nur die Zündung einschaltet.
    Die Standheizung zeigte auch schon "Err" im Display der Fernbedienung an,nachdem wir sie per FB eingeschaltet haben.
    Folgender Fehler wurde abgelegt : F0052 " Sicherheitszeitüberschreitung".
    Fehlerbeschreibung:
    Der Kraftstofftank war halbvoll zu dem Zeitpunkt.


    Aktuell steht der Corsa deswegen wieder in der Werkstatt.Grad hat der Meister angerufen und mitgeteilt,dass kein Fehler gefunden wurde und die Standheizung ohne Probleme läuft.Es wurde auch bereits mit Eberspächer selbst telefoniert wegen dem Fehler 0052.


    Aktueller Stand:Sobald der Fehler wieder auftritt,sollen wir umgehend in die Werkstatt fahren.


    Meiner Meinung nach sind einige FOH mit der Diagnose einer Standheizung ein wenig überfordert.


    Hätte die Diagnoseanleitung inkl.aller Fehlercodes als pdf da.
    Wennst Sie brauchst , kann ich sie Dir schicken.


    Bin ja mal gespannt , ob die Standheizung ohne Mucken läuft.


    Mfg


    Tom

    Geht nicht-gibt´s nicht......


    Opel Zafira B 2.2 direct "Sport",Bj.2006
    Opel Corsa D 1.4 16V (100PS) "ColourEdition" Bj.2012
    VW Crafter HKA 3,5 t 2.0 TDi "BlueMotion Bj.2012
    VW T5 Transporter 2.0 i "MTW-Malteser" Bj.2009

  • Hi Tom,


    danke für deine schnelle Rückmeldung - ich dachte schon ich wäre inkompatibel zur Standheizung ;)


    Habe den Err-Fehler an der FB noch nicht bekommen, jedoch das ich ich immer wieder ConP bekomme - 10m Luftlinie - Auto ist frei und keine Funkstörungen in der Region.


    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - war aber noch leer!


    Ja gerne - immer her damit - so hat man auch ein wenig überblick über die Fehlercodes! :)


    gruß und dank und viiiiiiieeeeeel Glück mit deiner Rep. der Standheizung!


    Micha

  • Servus Micha,


    schreibst mir ne PN mit Deiner eMail?


    Mfg
    Tom

    Geht nicht-gibt´s nicht......


    Opel Zafira B 2.2 direct "Sport",Bj.2006
    Opel Corsa D 1.4 16V (100PS) "ColourEdition" Bj.2012
    VW Crafter HKA 3,5 t 2.0 TDi "BlueMotion Bj.2012
    VW T5 Transporter 2.0 i "MTW-Malteser" Bj.2009

  • Antwort ist raus:-)

    Geht nicht-gibt´s nicht......


    Opel Zafira B 2.2 direct "Sport",Bj.2006
    Opel Corsa D 1.4 16V (100PS) "ColourEdition" Bj.2012
    VW Crafter HKA 3,5 t 2.0 TDi "BlueMotion Bj.2012
    VW T5 Transporter 2.0 i "MTW-Malteser" Bj.2009

  • Danke Tom,


    werde ich mir gleich mal ansehen.


    ich halte dich/euch auf den laufenden.


    Gruß


    micha