Sitz lässt sich nicht mehr verstellen

  • Hallöchen zusammen,


    habe heute festgestellt, dass ich den Beifahrersitz nicht mehr nach vorne/hinten verschieben kann.
    Der Sitz befindet sich nun ganz hinten und lässt sich nicht mehr nach vorne ziehen.


    Wie lange das Problem genau besteht kann ich nicht genau sagen, da ich den Sitz so gut wie nie verstelle...


    Hat jemand eine Idee woran es leigen könnte bzw. was dagegen zu tun ist?



    Vielen Dank & Grüße! :)

  • Lässt der Sitz sich im zurückgeklapptem Zustand nicht verstellen oder im vorgeklapptem Zustand?


    Wenn er Hintergeklappt ist und sich nicht verstellen lässt dann kann es sein, dass der Verstellbügel sich ausgeklinkt hat. Wenn is im vorgeklapptem Zustand so iss, dann hab ich leider keine Ahnung vielleicht ein Bolzen der hängt?
    Im Zweifelsfall ab zum FOH.

  • Hallo,


    ich habe nun genau dieses Problem. Mein Fahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne oder nach hinten schieben. Egal ob der Sitz nach vorne geklappt ist oder "normal" ist. Ich habe die Mechanik mit dem funktionierenden Beifahrersitz verglichen, aber ich konnte keinen Fehler entdecken.
    Wie überprüfe ich denn ob der Verstellbügel ausgeklinkt ist? Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


    Gruß Stigo


    PS: Bj. 2010, 3 Türer

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe noch keine Sitzkonsole ausgebaut oder ausgetauscht. Ich habe dieses Fahrzeug seit Juli letzten Jahres. Ob die Vorbesitzerin mal was am Sitz gemacht hat weiß ich nicht. Ich habe gerade eben Leute im Auto mitgenonmmen, vielleicht haben diese irgendwie ungünstig unter dem Sitz irgendwas ausgehangen oder was kaputt gemacht. Ich weiß es nicht.

  • Hat denn keiner einen Rat? Es ist sehr wichtig da mein Sitz verstellt ist und ich zu nah am Lenkrad sitze.
    Wie kann ich denn überprüfen ob der Verstellbügel ausgehakt ist?
    Wäre dankbar über jeden Tipp!

  • Also bei mir war damals das Problem, dass sich so eine Feder hinten rausgeprungen ist.


    Hatte mich zu dem Zeitpunkt mal in den Fußraum gehockt und mit einer Taschenlampe von vorne reingeleuchtet und überprüft und gesehen, dass dort eine Feder nicht mehr richtig drin war.

  • danke für den Tipp, aber das war es nicht. Bei mir war in der Tat der Hebel, an dem man zieht um den Sitz zu verstellen, ausgehakt. Ich weiß nicht ob damit der Verstellbügel gemeint ist, auf jedenfall funktioniert es wieder :klatschen: