Hohe Leerlaufdrehzahl

  • Hallo,


    was ich jetzt seit einiger Zeit bei meinem 2 Jahre altem Corsa (1.4er 100PS) beobachte, ist dass vor allem morgens bei kaltem Wetter die Drehzahl erhöht ist.
    Das mag sicherlich mit der Kaltstartphase zusammenhängen und für ein schnelleres Aufwärmen sorgen, dürfte also wohl in Ordnung sein.
    Was ich dabei aber nicht verstehe, dass solang ich ohne Gang z.B. auf ne Ampel zurolle die Drehzahl fast 1500 beträgt und sobald ich stehe auf 900-1000 runtergeht.
    Kann mir das jemand erklären?

  • Also bei den Dreizylindern ist die Drehzahl beim Start höher und liegt bei um die 1100 Umdrehungen. Danach fällt sie auf 800. Bei einem Vierzylinder hab ich das noch nie gehört.

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

  • Hallo Martin,


    keine Sorge, dass ist völlig normal ;)


    Das der morgens nach nem Kaltstart so hoch dreht liegt daran, dass der Kat schnell warm werden soll. Einhaltung der Abgasnorm. Klingt pervers, da die Abgaswerte dadurch beim Start höher sind, aber ist tatsächlich der Grund dafür, weil über die Gesamtheit betrachtet es dann in der Norm liegt ^^


    Und auch dass er, wenn du noch rollst etwas höher dreht, ist von Opel so gewollt. Soll wohl schonender fürs Getriebe sein, wenn man denn dann wieder nen Gang einlegt. Kannte es vorher auch nicht, aber habe mich mal mit dem Meister bei meinem FOH darüber unterhalten ;)


    Hoffe konnte dir deine Sorgen nehmen.


    Gruß

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah: