Kaufberatung CDTI

  • Ich denke den Wertverlußt kann man fast aussen vor lassen! 20% unter dem Konfiguratorpreis sind locker drinne....
    Bedeutet.... bei 20.000,-€ Konfiguratorpreis holt man seinen neuen Corsa für 16.000,-€ beim FOH ab. Mit ordentlich Verhandlungsgeschick und vieleicht einen Vorführer ist da auch noch mehr Ersparniss drinne...


    Wie man sich seinen Corsa konfiguriert ist jedem selbst überlassen... steckt man viel Geld in Optik und Ausstattung, bleibt weniger übrig für das Triebwerk....


    Der Wertverlußt ist auch immer Ausstattungsabhängig... höher und gut motorisierte Fahrzeuge lassen sich immer besser verkaufen als ein Basismodell.


    Zum Verbrauch.... Ich habe den Vergleich.... Corsa der Frau ist ein Color Stripes mit 1,4 16V 100PS in OPC Line mit Navi-BT-BC Paket. Wenn man den normal bewegt sind 7,5 Liter im Durchschnitt.... auf längerer Strecke schafft man es auf 6,5 Liter (ohne Spaß sprich vernüftiger Fahrweise). Bewege ich meinen CDTI genau so... sind die 4,5 Liter kein Problem! Ich fahre meinen aber mit 5,3 Liter im Schnitt und habe einfach etwas Spaß dabei.... Warum auch nicht.... denn wer weis, ob wir in 10Jahren überhaupt es uns noch leisten können auf die Tube zu drücken....


    So ist es mit der OPC Version auch.... Fährt ein OPC 600Km einen 1,2er hinterher wird er vieleicht sogar weniger verbrauchen. Wo der 1,2er am Kämpfen ist, fährt der OPC einfach lakalutscha im Teillastbereich.... und wenn der Fahrer kein Bock mehr hat... zieht er nach links raus, drückt auf´s Gas und hat ein Lächeln im Gesicht...

  • Aktuelles Angebot für den 95PS-CDTI (MT6) mit Lackierung in Apfelgrün, Komfort-Paket, Design-Paket und Funktionsausstattung liegt bei 15.700 Euro - ich glaube, das kann sich sehen lassen? ;)


    LG


    Micha

  • Quickheat haben wir nicht genommen... frage aber den Verkäufer noch mal. Der 1.2er Twinport, den wir jetzt haben, wird auch nicht gerade blitzartig warm und das hat uns bisher nicht spürbar gestört...

  • Soooo Jungs (und Mädels?),


    jetzt habe ich schon wieder eine neue Frage ;)


    Wir haben gestern bei der Angebotserstellung zufällig gesehen, dass das Autohaus einen apfelgrünen Corsa "Active" auf dem Hof stehen hat (wartet auf einen Transfer) und uns direkt in das Ding verguckt - siehe Anhang ;)


    Nun ist es bei dem Ding aber scheinbar so, dass 17"-Räder montiert sind, denn man sieht ja eindeutig das 5-Doppelspeichen-Design, das es in 16" gar nicht gibt.


    Bei der Konfiguration bzw. in der Preisliste zu den "Active"-Modellen steht als Zubehör "RZS" die Reifengröße 215/45R17 mit dem Zusatz "inkl. Sportfahrwerk", also lässt sich das wohl nicht einzeln wählen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Ich glaube, ich bin eigentlich nicht so sehr der Sportfahrwerk-Typ, bei dem man jede Welle hart spürt. Ich hatte mal einen neuen Citroen C2 in der VTR-Ausstattung mit >100PS und der war schon ziemlich heavy...


    Was meint ihr dazu? Die Kombination aus dem Apfelgrün mit DIESEN Rädern sieht dermassen toll aus, dass ich nur ungern darauf verzichten würde........


    LG


    Micha

  • Also das Original Sportfahrwerk ist um einiges straffer als das Serien Schwabbel-Dabbel Ding.
    Mit dem Serienfahrwerk geht gar nicht, meine Meinung.


    Das Sportfahrwerk ist dem Ex-Lebensgefährten meiner Mum allerdings zu hart Der ist aber schon fast 60 Jahre alt. Der hat sich den Corsa ohne Sport-Fahrwerk dann geholt.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

    Einmal editiert, zuletzt von Monchi78 ()

  • Das Sportfahrwerk ist gerade mal 2cm tiefer als Serie.... es ist mit Sicherheit etwas straffer...sonst wäre es kein Sportfahrwerk :D ...aber es ist noch genug Restkomfort da... so das der Corsa nicht zur Hoppelkiste wird!


    Der Reifenverschleiß ist nicht größer und die Gummi´s in 17 Zoll sind nur wenig teurer als 16Zoll. Das Designpaket solltet ihr auf alle Fälle nehmen... dann steht der "Apfelgrüne" noch ne Stange schnittiger da... :top:

  • Hmmm... ich denke mal, wir haben jetzt eine kleine Begriffsverwechslung... ;)


    Das "Design-Paket Active" haben wir dazugenommen, aber das hat nichts mit dem Fahrwerk oder den Reifen / Rädern zu tun. Du meinst wahrscheinlich eher dieses "Sportive"-Paket oder wie das heisst...?


    Ich hab´ nun häufiger gelesen, dass der CDTI nicht gerade leise ist... und bin schon wieder bang ;) Muss man als Benzin-gewohnter nun Ohrenstöpsel kaufen? So, wie manche das schreiben, könnte man das fast meinen ;)

  • Zitat

    Original von MichaDU
    Ich hab´ nun häufiger gelesen, dass der CDTI nicht gerade leise ist... und bin schon wieder bang ;) Muss man als Benzin-gewohnter nun Ohrenstöpsel kaufen? So, wie manche das schreiben, könnte man das fast meinen ;)


    Ääh, lass mich kurz überlegen... Nein! Ist schon ein bisschen lauter als ein Benziner, klar, aber nicht unangenehm.
    Aber um letzte Zweifel auszuräumen solltest du einfach mal ne Probefahrt machen. Wenn ich schon soviel Geld beim Händler lasse, will ich doch wissen was ich da kaufe.