Beiträge von MichaDU

    Hallo zusammen,


    unser 2013er Corsa D 1,3cdti (AKE) hat nun 80.000km auf dem Tacho und bisher noch keine Mängel gezeigt. Bei der letzten Inspektion vor einigen Tagen wurde dann ein Ausfall der Klimaanlage festgestellt und eine entsprechende Leckagesuche vorgenommen, weil nicht einmal mehr 100g Kältemittel in der Anlage waren.


    Dabei hat sich herausgestellt, dass die Klimaleitung zwischen Kompressor und Verdampfer (Angaben der Werkstatt) undicht ist und somit erneuert werden muss. Die Werkstatt kalkuliert ca. 500 Euro für die Reparatur, wobei der Anteil des neubefüllens bereits mit 20 Euro statt 99 Euro "heruntergerechnet" wurde.


    Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit diesem Defekt? Mir kommt es etwas hoch gegriffen vor. Die Leitung selber (ein ziemlich speziell gebogenes Gebilde) liegt bei ca. 100 Euro und mir wurde gesagt, dass der Austausch sehr aufwendig sei und ausserdem auch der Trockner (?) ausgetauscht werden muss, wenn die Anlage einmal "offen" sei.


    Normalerweise könnte man das doch auch selber machen, weil die Anlage ja jetzt ohnehin leer ist, und danach einfach in der Fachwerkstatt befüllen lassen?


    Oder wäre ein Kulanzantrag bei Opel ratsam (lach)?


    Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    Micha

    Hmmmm... machen 65kg so viel aus? Kritiker behaupten ja immer noch, dass der Corsa als Kleinwagen insgesamt zu schwer ist... wobei ich dann immer denke: wo hört "Kleinwagen" auf? Der Kleine ist ja doch schon recht groß geworden - in dem Segment bisher der einzige, in dem mein Freund mit seinen 1,98m bequem Platz findet, ohne Armaturen und Lenkrad in den Schenkeln oder sonstwo zu haben ;)


    Die vom Händler angepriesene Verbrauchsverringerung nach den ersten 1.000km hat sich erwartungsgemäß nicht eingestellt ;) Ich hätte gedacht, dass der Verbrauch etwas geringer ist... pendelt so zwischen 5,1l und 5,4l je nach Fahrweise und Strecke... ziehen wir mal einen halben Liter für die Klimaanlage ab, sind es 4,6l bis 4,9l und ich denke, das ist immer noch OK?

    Hm... ich habe mich ohnehin schon immer gewundert, wie die doch enorm unterschiedlichen Verbräuche bei Ecoflex und MT6 erreicht werden sollen. Werden da wegen der Start-Stopp-Automatik vielleicht 25% Zeiträume mit "Motor aus" eingerechnet? ;)


    Wenn die Übersetzung zwischen "normalem" Getriebe und MT6 sich nicht so doll unterscheidet, kann das ja nicht der Grund sein... wobei ich nicht einschätzen kann, wie sich der 6. Gang dann letzten Endes auf den Verbrauch auswirkt. Selbst wenn das einiges an Einsparung bringt, muss man ja auch beachten, dass man dann relativ lange Strecken im 6. Gang fahren muss, biss es sich auf den Durchschnittsverbrauch auswirkt...


    Was mir nun ein absolutes Rätsel ist: wenn so eine aerodynamische Frontlippe wirklich etwas bringen würde, warum baut man die dann nicht generell...? ;)


    Das ist wohl eher alles eine Papiersache. Unser Corsa ist ja auch tiefer, aber dann könnte man jetzt wieder gegenrechnen, dass die 17"-Räder zu mehr Rollwiderstand und somit mehr Kraftstoffverbrauch führen als die Serienräder...

    Ja, für uns macht die Start-Stopp-Automatik weniger Sinn als die Einsparung durch den 6. Gang, da hauptsächlich Autobahn gefahren wird.


    Man müsste bei so Experimenten wir 6. Gang mit 60 km/h und 1.000upm mal den Momentanverbrauch beobachten - teilweise meine ich, dass der dann höher ist, als wenn ich in den 5. Gang zurückschalte. Kann das...?

    Sooo... die ersten Erfahrungen sind nun gemacht und die ersten 1.000km heruntergefahren (ja ja... es kamen 14 Tage Urlaub auf GC dazwischen...). Wir sind wieder einmal super zufrieden.


    Die Entscheidung für das Sportfahrwerk bereuen wir absolut nicht, im Gegenteil, die Strassenlage hat sich gegenüber dem 2009er Corsa D mit normalem Fahrwerk deutlich verbessert und fühlt sich einfach viel straffer und "zuverlässiger" an.


    So langsam gewöhnt man sich auch an den typischen Dieseleffekt, der beim anfahren ja einen Moment schwerfällig ist und natürlich auch öfter geschaltet werden möchte als der Benziner, zumal ja ein MT6 verbaut ist.


    Genau beim schalten ist es aber manchmal noch "komisch", denn ich habe die Empfindung, dass der Motor doch schon ziemlich untertourig dreht, wenn man so bei 50 km/h oder knapp darüber den 5. Gang einwirft - auch wenn die Schaltanzeige das offenbar anders sieht. Ebenso beim 6. Gang... der wird teilweise schon bei 80 km/h empfohlen, fühlt sich aber erst bei ca. 100 km/h "richtig" an. Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungswerte und / oder Tipps?


    Bei durchgängig eingeschalteter Klimaanlage liegt der Durchschnittsverbrauch derzeit bei 5,4l / 100 km, ohne Klima würde ich also von etwa 4,9l / 100km ausgehen. Ehrlich gesagt hätte ich da mit ein bisschen weniger gerechnet - wie sind eure Verbräuche so, wenn hier Fahrer des 95PS-CDTI mitlesen?


    LG


    Micha

    Hey zusammen,


    wir sind nun auch schon seeeeehr gespannt :) Der neue apfelgrüne CDTI 1,3 mit 95PS, Komfort-Paket, Design-Paket und 17" steht jetzt beim Händler, kommenden Freitag wird´s wohl so weit sein und er geht auf seine erste Fahrt :)


    Wirklich spannend wird natürlich der Verbrauch sein... mal schauen, wie es wird.


    Ach ja... es ist ein Spanier... hoffentlich kein schlechtes Omen ;)


    LG


    Micha

    Also :)


    Wir hatten vorgestern in Ermangelung der Verfügbarkeit eines Diesel-Corsa den Astra Caravan mit 1.7CDTI und waren ziemlich begeistert. Typisch Diesel: beim anfahren vielleicht ein bisschen schwerfällig, aber wenn das Ding auf Drehzahl kommt und der Turbo pfeift - meine Herren...! Sehr viel anders wird der 1.3er Corsa mit 95PS hoffentlich auch nicht sein.


    In der Konfiguration mit apfelgrün, Komfort-Paket, Design-Paket, Funktionsausstattung und 17"-LM-Felgen inkl. Sportfahrwerk wäre der Listenpreis momentan 19.420€ abzüglich der 690€ für das Komfortpaket (gibt´s derzeit von Opel kostenlos) und zuzüglich Überführung und Zulassung, somit stehen unter dem Strich 19.420 - 690 + 590 + 135 = 19.455€ -- mächtig für einen Corsa ;)


    Nach einigem Nachverhandeln und der Nennung von Vergleichsangeboten kamen wir dann auf 15.170€ und somit ca. 22% Nachlass. Ich denke, das kann sich sehen lassen... obendrein gab´s dann auch noch 4.200€ für den gebrauchten Corsa und unter dem Strich war das mit einigem Abstand das beste Angebot.


    Wir haben also zugeschlagen und freuen uns in 6 - 8 Wochen auf den neuen :)


    An alle noch mal vielen lieben Dank für die Hilfestellungen, Anregungen und Meinungen!


    LG


    Micha

    Geht auf Anlasser und Batterie, das ist die eine Seite (wobei Opel da ja angeblich verstärkte Komponenten einbaut), und die zweite Seite sagt: ohne Stadtverkehr macht das einfach keinen Sinn.

    Der Ecoflex kostet wegen der Start-Stopp-Automatik (von der viele abraten) auch einiges mehr... das will ja dann auch wieder hereingefahren werden. Ausserdem denke ich, dass der laut Liste deutlich geringere Verbrauch nur dadurch erreicht wird, dass die Start-Stopp-Automatik im Testverfahren zu einem nicht geringen Anteil einfliesst. Bei der Arbeitsstrecke meines Freundes, der den Corsa hauptsächlich fährt, wird das aber nicht genutzt.


    Mein Gefühl sagt mir, dass wir da mit dem MT6 günstiger fahren.


    Oder meintest Du jetzt die Ecoflex-Variante mit 70PS?