Beiträge von MichaDU

    Also irgendwie verstehe ich das Ganze nicht.


    Wie schaffen die es denn, dass der gleiche Motor als "Eco Flex" mit Start-Stopp-Automatik und 5-Gang-Getriebe einen Liter weniger Diesel verbraucht und 27g CO2 weniger ausstösst als das Modell mit dem 6-Gang-Getriebe?! Man könnte auf die Idee kommen, dass da ein prozentualer Anteil an Standzeiten mit ausgeschaltetem Motor eingerechnet ist oder ähnlicher Schwachsinn?


    S/S macht in unserem Fall keinen Sinn, denn die überwiegende Fahrstrecke ist die zur Arbeit und zurück - von zuhause bis zur Autobahnauffahrt (Strecke keine 3km) gibt es ganze zwei Ampeln, die relativ kurz getaktet sind und auf dem Weg von der Abfahrt zum Büro (2km) sind es drei Ampeln. Da wird sich der Vorteil nicht wirklich "erfahren" lassen...


    Die Zahlen zum Drehmomentverlauf hab´ ich nicht verstanden, sorry ;)

    Hier kommen ja immer mehr Nebensachen zur Sprache ;)


    @Haribo (hmmm, lecker Katinchen?!):


    Quickheat... fand ich ehrlich gesagt immer schon ein bisschen... sagen wir mal "lächerlich", denn wenn der Hersteller eines Kleinwagens extra Technik einbauen / verkaufen muss, damit die Insassen einen warmen Hintern bekommen, kann das ja eigentlich nicht so ganz richtig sein. Ich selbst fahre ja noch einen Citroen Berlingo und wundere mich schon, um wie viel schneller der warme Luft abgibt als der Corsa - aber dafür extra zahlen...? Das klingt, als hätte man beim Diesel Eiszapfen an den Füssen, bis die Heizung arbeitet?


    Der 1,3er Ecoflex hat so ein bisschen das Image, ein ziemliches Leistungsloch beim anfahren zu haben (Turbo kommt relativ spät) und auch später bei höheren Drehzahlen nicht so "spritzig" zu sein. Eigentlich müsste ich mal beide Probe fahren...


    Atantis:


    LPG ist aus dem Rennen. Es macht nur als werksseitiger Einbau Sinn, hat aber dann auch einige Nachteile (höhere Wartungskosten, kürzere Intervalle, weniger Leistung usw.). Aber ich komme Deinen gern mal bewundern.

    Hilfe ;)


    Ich wollte nicht so eine Diskussion antreten - sorry ;)


    Ihr habt insgesamt gesehen alle Recht. Aber: wir haben uns noch einmal zusammen gesetzt und entschieden, dass der Sparfaktor allein nicht ausschlaggebend ist. Ersetzt das "r" durch ein "ss" und es wird Spassfaktor beim Diesel daraus.


    Letzten Endes gibt es den jetzigen 1.2 16V Twinport ohnehin nicht mehr bzw. nur in Verbindung mit einer Easytronic, also müsste sowieso der 1.4er Benziner her. Da wird der 1.3 CDTI mit 90PS doch sicher mehr Spass machen, auch wenn er aufgrund des MT6 mehr gerührt werden muss - oder?!

    Hm.


    Irmscher ist bei den Umrüstungen raus - das macht nun die Opel-Tochter "OSV GmbH" (Opel Special Vehicles), wobei die Gasanlage selbst wohl die gleiche geblieben sein soll.


    Bei einem Neuwagen macht ja nun die Umrüstung extern wegen der Garantiegeschichten wenig Sinn.


    Ich bin einigermassen ratlos :(


    Abgesehen davon machen mir die 3.500 Euro für den gebrauchten echt Zahnschmerzen. Das ist einfach vom Gefühl her eine Frechheit.

    Wow... erst einmal VIELEN Dank für Deine Mühe!!!


    OK, Deine Rechnung leuchtet ein. Es gibt aber auch kleine Einwände:


    Was in vier Jahren mit dem Spritpreis ist, weiss keine Sau - und das gilt ja auch für Benzin. Ich persönlich denke, dass die Schere generell bleiben wird und da wir auch an der niederländischen Grenze wohnen, wo Diesel noch günstiger ist, relativiert sich das Ganze evtl. wieder ein bisschen.


    Zusätzlich denke ich, dass der Vergleich mit dem 1.2er hinkt, denn diesen gibt´s ja erstmal nur mit 70PS und wenn ich sage, dass der jetzige 1.2 16V Twinport mit seinen 80PS schon absolute Unterkante ist, müsste man schon den 1.2er mit 85PS nehmen, der aber wieder etwas mehr verbraucht und vor allem nur mit Easytronic erhältlich ist. Also müsste man fairerweise schon den 1.4er nehmen, aber ich sehe gerade, dass dabei dann die Rechnung mit den 1.990 Euro Mehrpreis stimmt ;)


    Steuern... also laut Steuerrechner kostet der 1.4er Benziner 76 Euro / Jahr und der 1.3er Diesel 127 Euro. Versicherung liegt auf gleichem Niveau...


    Natürlich hast Du trotzdem Recht: es sollte gut überlegt sein!


    Wie sind denn die Inspektionskosten zu bewerten? Warum sind diese höher als bei einem Benziner?


    Es war ja auch die LPG-Variante im Gespräch, aber der Händler schreckte uns mit Aussagen wie "Wartungsintervall 15.000km statt 30.000km", "Ventilspieleinstellung mindestens 200 Euro Aufpreis auf jede Wartung" usw. usw., von Leistungsverlust, höheren Verbrennungstemperaturen, höheren Drücken und vielen anderen Nachteilen gar nicht zu reden... :(

    Ja, eine genauere Rechnung würde mich schon sehr interessieren. Der Aufpreis für den Dieselmotor liegt bei 1.990 Euro und die Versicherung ist nahezu identisch, blieben die Steuern, die aber auch nur unwesentlich höher liegen. Da denke ich, sollte bei einer Spritpreis-Schere von ca. 20ct/l doch alles bestens sein...?

    Hmmm also irgendwie bin ich zu blöd, bei meinauto.de komme ich nicht zu einer Summe... ;) Dachte, die schicken einem das per Mail, da kam nur nichts.


    autohaus24.de bietet das Auto für 13.566 Euro plus 820 Euro Überführung an, aber dabei ist dann das "Komfort"-Paket mit 690 Euro berechnet, obwohl das momentan kostenlos ist. Lasse ich das in der Rechnung einfach mal aus, steigt der Überführungspreis plötzlich auf 1.118 Euro und man hat nur noch 300 Euro weniger. Das ist alles ziemlich undurchsichtig, finde ich.


    Import möchte ich eigentlich nicht so gerne, von daher kommt es nicht in Frage.

    Zahlen? Warum? ;) 20% sind 20% - und die habe ich rechnerisch aufgrund des Angebots ermittelt.


    Aber ich liefere die Zahlen natürlich gerne nach:


    UPE "Actice" 1.3 CDTI ecoFLEX = 16.570€
    Lackierung "Apfelgrün" + 560€
    Paket "Komfort" - derzeit Werksseitig kostenlos
    Paket "Design" + 295€
    Funktions-Ausstattung + 75€


    Die Listenpreise ergeben also 17.500 Euro und der Händler rechnet ca. 690€ für Überführungs- und Zulassungskosten.


    Der wirklich angebotene Preis in Höhe von 14.842€ ergibt sich also ziemlich genau, wenn ich vom Grundpreis 20% abrechne:


    16.570€ - 20% (3.314€) = 13.256€


    13.256€ + 560€ + 295€ + 75€ + 690€ = 14.876€


    Passt also ziemlich genau. Wenn ich den Grundpreis nehme und die Pakete dazurechne, komme ich auf einen "krummen" Prozentbetrag zwischen 20% und 21%, den ich nicht ganz nachvollziehen kann - aber ich weiss natürlich auch nicht, wie die Händler das üblicherweise rechnen (also ob es die Nachlässe nur auf den Grundpreis oder auf den Gesamtpreis gibt).


    LG


    Micha

    Hallo zusammen,


    nach 4 Jahren steht mal wieder ein neuer Corsa an ;)


    Vorab: der bisherige 2009er "Innovation 110 Jahre" in Sunny Melon soll mit seinen 105.000km laut FOH nur noch 3.530 Euro bringen, was ich persönlich für deutlich untertrieben halte (es sind bei der Bewertung keine Mängel aufgefallen, ausser einer von mir selbst noch nicht entdeckten Beule in der Tür, für die ein "smart repair" durchgeführt werden soll). Was haltet ihr davon?


    Aufgrund der Kilometerleistung ist nun ein Diesel in der näheren Wahl, es soll ein 1.3CDTI werden, entweder als "Ecoflex" mit 70PS oder als "normale" Version mit 95PS und 6-Gang-Getriebe.


    Was ich noch nicht wirklich ausräumen konnte, sind die Leistungsbedenken. Der jetzige 1.2 Twinport mit seinen 80PS ist sowohl beim anfahren als auch in der Elastizität nicht so besonders, wie ich finde. Bei 120 auf der Autobahn überholen geht ja nun wirklich nur, wenn genügend Zeit ist ;)


    Daher meine Frage: tut man sich dann mit dem 70PS-CDTI einen Gefallen (angeblich wegen des höheren Drehmoments mit dem 1.2er Twinport ebenbürtig?) oder ist dann die 95PS-Version mit 6-Gang-Getriebe die deutlich bessere Wahl?


    Man liest ja derzeit von Neuwagenrabatten, die so hoch sind wie nie. Mein FOH machte auch den Eindruck, einen "Super Preis" darstellen zu können und als die Zahlen dann auf dem Tisch lagen, war ich erst einmal enttäuscht. Ich hab´ das in Ruhe nachgerechnet und festgestellt, dass ziemlich genau 20% auf die UPE gegeben wurde, danach die Farbe und die Zubehörpakete sowie Überführung und Zulassung aufaddiert wurden. Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass diese 20% eher die untere Marke ist - wer kennt sich da aus und kann mir Tipps geben?


    LG


    Micha