Kaufberatung CDTI

  • Ich würde den Ecoflex nehmen, er verbraucht weniger, lass dich durch das 6 Gang Getriebe nicht täuschen, ab und zu stirbt es immer noch und der Drehzahlunterschied ist minimal


    1.3 5 Gang Ecoflex dreht bei 100Km / 2000 U/min
    1.3 6 Gang dreht dreht bei 100Km /1900 U/min


    Dafür steht der Drehmoment beim 5 Gang länger an und nochmal , Quickheat ist Pflicht, du wirst es im Winter deutlich merken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Der Ecoflex kostet wegen der Start-Stopp-Automatik (von der viele abraten) auch einiges mehr... das will ja dann auch wieder hereingefahren werden. Ausserdem denke ich, dass der laut Liste deutlich geringere Verbrauch nur dadurch erreicht wird, dass die Start-Stopp-Automatik im Testverfahren zu einem nicht geringen Anteil einfliesst. Bei der Arbeitsstrecke meines Freundes, der den Corsa hauptsächlich fährt, wird das aber nicht genutzt.


    Mein Gefühl sagt mir, dass wir da mit dem MT6 günstiger fahren.


    Oder meintest Du jetzt die Ecoflex-Variante mit 70PS?

  • Zitat

    Der Ecoflex kostet wegen der Start-Stopp-Automatik (von der viele abraten) auch einiges mehr


    1.3 CDTI ecoFLEX, 70 kW (95 PS) Start/Stop 95PS € 17.620,00
    1.3 CDTI, 70 kW (95 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe € 17.465,00


    Einiges ist wohl etwas übertrieben ..........155€.....


    Nein, ich habe die 95 PS Version mit 5 Gang


    Warum wird vom S&S abgeraten ?
    Lässt sich bei Bedarf dauerhaft abschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Geht auf Anlasser und Batterie, das ist die eine Seite (wobei Opel da ja angeblich verstärkte Komponenten einbaut), und die zweite Seite sagt: ohne Stadtverkehr macht das einfach keinen Sinn.

  • Wenn der 1.3 eine ähnliche Lautstärke hat wie der 1.7 dann wirst du den beim fahren auch nicht lauter wahrnehmen als einen Benziner. Mein Motor hört man unter Teillast in bestimmten Bereichen z.B. überhaupt nicht. Das ist der 1.4 gerade bei Geschwindigkeiten ab 80 schon lauter vom Motor her. Die Windgeräusche bleiben ja gleich egal welcher Motor und die treten sowieso irgendwann in den Vordergrund.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Also :)


    Wir hatten vorgestern in Ermangelung der Verfügbarkeit eines Diesel-Corsa den Astra Caravan mit 1.7CDTI und waren ziemlich begeistert. Typisch Diesel: beim anfahren vielleicht ein bisschen schwerfällig, aber wenn das Ding auf Drehzahl kommt und der Turbo pfeift - meine Herren...! Sehr viel anders wird der 1.3er Corsa mit 95PS hoffentlich auch nicht sein.


    In der Konfiguration mit apfelgrün, Komfort-Paket, Design-Paket, Funktionsausstattung und 17"-LM-Felgen inkl. Sportfahrwerk wäre der Listenpreis momentan 19.420€ abzüglich der 690€ für das Komfortpaket (gibt´s derzeit von Opel kostenlos) und zuzüglich Überführung und Zulassung, somit stehen unter dem Strich 19.420 - 690 + 590 + 135 = 19.455€ -- mächtig für einen Corsa ;)


    Nach einigem Nachverhandeln und der Nennung von Vergleichsangeboten kamen wir dann auf 15.170€ und somit ca. 22% Nachlass. Ich denke, das kann sich sehen lassen... obendrein gab´s dann auch noch 4.200€ für den gebrauchten Corsa und unter dem Strich war das mit einigem Abstand das beste Angebot.


    Wir haben also zugeschlagen und freuen uns in 6 - 8 Wochen auf den neuen :)


    An alle noch mal vielen lieben Dank für die Hilfestellungen, Anregungen und Meinungen!


    LG


    Micha

  • Ist hier jemand, der den 1.3 CDTI ecoFLEX, 70 kW (95 PS) S/S mit 88g/co2 fährt`?..


    Hätte gerne ein paar Verbrauchsinfos.. ;) Gern per PN

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Der hat den ohne S/S 88g/co2...


    scheint wohl, hier gibts keinen Dieselfahrer :D


    aber andere Frage.. welchen Wartungsintervall haben die Diesel?.. Schon 30tkm ?

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S