Lüftung spinnt - diesmal anders...

  • Hallo liebe Corsa-Fahrer,


    ich habe einen 1.3CDTI/90PS/6-Gang mit Klimaanlage -> keine Klimaautomatik,EZ 06/2007
    und seit geraumer Zeit ein Problem mit der Lüftung/Heizung.


    Szenario:
    Ich fahre morgens los -> Lüftung geht normal - und halte irgendwo (z.B. zum Tanken).
    Wenn ich dann wieder losfahre, springt der Lüfter nicht wieder an
    (Egal ob die Lüftung beim Starten grad an oder aus war).
    Nach einer Weile Fahrt (ca. 10 bis 15 Minuten) geht die Lüftung plötzlich los
    (Ich lasse den Lüfter dabei die ganze Zeit auf 3 oder 4 und warte, dass er wieder anspringt).
    Ich würde sogar behaupten, dass das plötzliche Einsetzen der Lüftung vor allem dann passiert,
    wenn ich auf der Straße grad über eine Unebenheit gefahren bin -
    kann aber auch Zufall sein :spinner: :gruebel:.


    Das "Phänomen" tritt - gefühlt - vor allem dann auf, wenn die Haltezeit eher kurz ist.


    Ich habe die ganzen Beiträge im Forum schon durchforstet,
    aber hier liegt das Problem vor allem darin,
    dass der Ausfall immer zeitlich begrenzt ist und immer nur beim "erneuten" Starten auftritt
    Wenn die Lüftung auf einer Fahrt einmal läuft, bleibt sie dann auch an.
    Das Problem tritt zudem sehr unregelmäßig auf...


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :bow:.


    Besten Dank im Voraus :yeah:

  • Hallo Leute,
    bei mir (Corsa d Bauj. 2006) ist der Stecker zum Heizungswiderstand verschmort, seht mal dort nach ob die Kontakte in Ordnung sind.

  • hab das gleiche problem. sobald ich auf den lüftermotor klopfe, dann springt der wieder an.
    vermute mal das der lüftermotor hinüber ist ...

  • Bei mir geht er immer.. aber stufe 1 egal wie hoch es bleibt... nachm losfahren hat er n paar minuten wo er normal laeuft....


    die klimaautomatik kost ja nich viel gebraucht... muss man auf was achten..?? Entheiraten etc??

  • Hab zwar noch garantie aber mal alles ausgebaut... die Steckerdie aufn WWiderstand gedrückt werden warens..


    kontakte gereinigt kontakt spray und nach gebogen.. seid dem alles wieder wie es soll