Sammelthread Vergleichsgutachten, Einzel-/Abnahmeprotokolle, etc.

  • Hey ihr lieben,


    ich dachte mir, man könnte ja mal einen Thread eröffnen, indem man kommentarlos oder auf nachfrage Vergleichsgutachten, Einzel-/Abnahmeprotokolle, etc. für jegliche Teile oder Kombinationen (Spurplatten, Federn, Felgen, Abgasanlage, Flowmaster usw.), die man so einfach im Netz nicht findet, für jedermann nutzbar, einstellt. fragen diesbezüglich stehen hier im forum ja immer wieder mal im raum, gerade weil viele tüv-stellen unterschiedliche aussagen treffen , also warum nicht ein gezieltes thema machen, bevor nachher zig einzelthreads auftauchen, die man mühevoll sichten muss.


    sicher wird nicht jeder die möglichkeit haben, papiere einscannen zu können, aber ein hochauflösendes foto in digitaler form würde sich ja auch machen lassen. in michaels sinne wird es sicherlich auch sein, wenn man die daten in formaten wählt, die nicht so arg groß sind.


    hoffe, die idee findet anstoß....und führt insbesondere zu erfolgen beim eintragen via TüV/DEKRA


    grüße :auto:


    PS.: ich werde die nächste woche gleich mal mein abnahmeprotokoll für die Eibach-Spurplatten VA 24mm/ HA 32mm hochladen.

  • so, hier stelle ich nun mein abnahmeprotokoll für die eibach-spurplatten 24/32 zur verfügung:


    könnte evtl. jmd ein protokoll für TN1 einstellen? mit 35er federn wäre es noch besser...

  • Abnahme nach §21


    Fahrzeug: Corsa D 1.4 BJ09


    Veränderungen die eingetragen wurden:
    -> H&R 35/35 Federn (29131-1)
    -> Spurplatten vorne, 20mm/Achse (10mm/Rad) von SCC mit System 2 und verlängerten Radschrauben
    -> Spurplatten hinten, 30mm/Achse (15mm/Rad) von H&R, ebenfalls mit verlängerten Radschrauben, Fettkappe kann weiter verwendet werden.


    HINWEIS 1:
    Bei mehr als 3 Personen schleift es. 4 Leute und leerer Kofferraum waren nicht mehr ohne Probleme möglich. Da der Prüfer das Fahrzeug trotz fehlender Einzelradaufhängung über Kreuz eingefedert hat, hat er das Schleifen an der Hinterachse nicht festgestellt.


    Das tritt nur auf, wenn die Hinterachse gleichmäßig auf beiden Seiten
    belastet wird.


    HINWEIS 2:
    Laut meinen Prüfer muss bei zwei Veränderungen, welche sich gegenseitig beeinflussen, eine Abnahme nach §21 STVZO gemacht werde, §19 reicht in diesem Fall nicht mehr aus. Ob das so korrekt ist weiß ich nicht, ich gebe es nur weiter. Immerhin hat er auch die Achse falsch geprüft.


    EDIT
    HINWEIS 3: (WICHTIG)
    Die weit verbreitete Meinung im Forum, das die Radschrauben genau so viel länger sein müssen, wie die Spurplatten dick sind, ist quatsch. Schaut genau in die Teilegutachten, dort steht die geforderte Schraubenlänge!


    In meinem Fall habe ich die original Schraube mit 23mm Länge gegen eine 38mm Schraube ersetzt (Hinterachse, 15mm Spurplatte). Laut Gutachten soll eine 40mm Schraube verwendet werden. Kommt ihr an einen kleinlichen Prüfer, kann es Schwierigkeiten geben.


    Freundliche Grüße,
    Phil

  • Häää Max, verstehe ich nicht...


    dasselbe Geld bezahlt derjenige, der diesen Thread nutzt auch...der Gedanke war lediglich der, dass wenn man einen gewissen Fundus an Protokollen hat, Leute diese als Ausdruck mit zum TÜVer nehmen können, um eine Eintragung/Abnahme zu erleichtern...


    Oft hat man ja Situationen, dass man etwas plant, bei dem man sich nicht sicher ist, ob eine Eintragung erfolgen kann oder dass man an nen schlecht gelaunten TÜVer gerät...wäre doch nett, wenn man für sich weiß "okay, diese Kombi wurde schon an nem Corsa D eingetragen, da werd ich die Teile für den Umbau ruhigeren Gewissens bezahlen" oder wenn man dem TÜVer sagen kann "Ich hätte hier auch ein Vergleichsgutachten" bevor er sich iwie quer stellt.


    Ich meine, missbrauchen kann man die Protokolle eh nicht, da sie mit einer spezifischen Gutachtennummer, dem Kennzeichen, der Fahrzeug-Ident-Nr., dem Namen, usw. versehen sind...


    zum Vergleich kann man ja auch alles schwärzen bis auf die Gutachtennummer, dass die vor Ort das gleich im Computer nachvollziehen können.