Lackierarbeiten Schale Außenspiegel

  • Hallo liebe Corsa-D Freunde,


    Mir ist mal wieder etwas tolles passiert. :yeah:


    Ich war längere zeit im Ausland und dann komme ich zurück, betrachte meinen Corsa und siehe da, ein schöner Kratzer in der Schale vom Außenspiegel... Da ist wohl irgendein Hirni dagegen gefahren und hat es nicht gemerkt, oder es ignoriert, jedenfalls hat niemand eine Nachricht hinterlassen.


    Nunja, das war also die Vorgeschichte. Ich habe mir noch überlegt, mit einem Lackstift zu arbeiten, aber leider war auch ein bisschen Kunststoff abgetragen, also hielt ich es für sinnvoller, dass schnell bei meiner Werkstatt richten zu lassen. Der FoH veranschlagte mir nach einer 3-sekündigen inspektion 60-70€.


    Jetzt habe ich die Rechnung von der Werkstatt auf dem Tisch liegen, die es dann gerichtet hat und das sind sage und schreibe 120€. Ich habe keine Ahnung wie viel das normalerweise kostet, deswegen frage ich einfach mal nach. Meint ihr, dass der Preis gerechtfertigt ist für das Neulackieren einer Kunststoffschale? Da wäre ja eine neue günstiger gewesen...


    Was mich auch wundert ist, dass die Werkstatt unter anderem die Montage des Außenspiegelglases mit 3 AW berechnet hat. Weiß vielleicht jemand, ob das notwendig war? ohne diesem Betrag würde das nämlich auch mit dem Kostenvoranschlag von Opel hinkommen...


    Schoneinmal danke.
    Liebe grüße


    Chris


  • Der Spiegel muss zerlegt werden um die Schale wegzubekommen

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Naja. Glas raus und dann sinds 4 Schrauben meinte ich. Hab beim ersten mal 20min gebraucht. Eine Werkstatt sollte das schneller schaffen...

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

  • Zitat

    Original von shadow2209
    Naja. Glas raus und dann sinds 4 Schrauben meinte ich. Hab beim ersten mal 20min gebraucht. Eine Werkstatt sollte das schneller schaffen...


    Hm ok ich dachte, die schale ließe sich einfach abnehmen. Ok, aber dann sind die 3 AW, also 18 min angemessen abgerechnet würde ich sagen. War ja Montage und Demontage. Werkstätten runden ja grundsätzlich auf.. :)

  • hmmm, hättest vielleicht lieber gleich neue bestellt.. meinst du die Kappen (oberer Teil) oder den unteren?


    Ich hab letztens für 2 neue Kappen in Saphirschwarz beim FOH 92.- Euro bezahlt.

    Corsa 1,3 CDTi EcoFlex Enjoy 08.2008 & Astra H Twintop 1,6 Turbo Linea Rossa 12.2008

  • Ich habe aktuell auch einen Schaden am Spiegel und ein Lackierbetrieb hier im Umkreis der gute Arbeit leistet hatte einen Kostenvoranschlag für die Versicherung erstellt (380€). Mein FOH hat einen erstellt (87€) da sieht man mal die Unterschiede ;)

  • Zitat

    Original von P0$$3
    Ich habe aktuell auch einen Schaden am Spiegel und ein Lackierbetrieb hier im Umkreis der gute Arbeit leistet hatte einen Kostenvoranschlag für die Versicherung erstellt (380€). Mein FOH hat einen erstellt (87€) da sieht man mal die Unterschiede ;)


    Da bleibt allerdings immernoch die frage offen, ob man beim FoH mit Lackierarbeiten gut aufgehoben ist... Also ich glaube nicht, dass die das so schön hinbekommen hätten. 380€ sind aber extrem :O
    Da würdest du mit Neukaufen sicher billiger wegkommen...


    Marko1987 ich habe die obere kappe neu machen lassen, also nicht den dünnen schwarzen Rahmen,, sondern das bei meinem Modell weiße Spiegelgehäuse.
    Der FoH meinte, es wäre günstiger, die Schale zu lackieren, anstatt eine neue zu kaufen. nach dem Preis hatte ich aber auch nicht mehr gefragt.


    Aber jetzt ist es ja sowieso gegessen, hauptsache es sieht wieder schön aus :klatschen:

  • Mein Tipp bei solch kleinen Bauteilen...


    Spiegelkappe selber abbauen. Spiegelglas raushebeln. 4 Schrauben lösen dann, fertig.


    Mit dem Gehäuse dann zum nächsten Lackierer in der Nähe und mal über die Theke fragen, ob die das nicht mal kurz machen können.


    Alles mit Kostenvoranschlag, wo dann am Auto noch rummontiert werden muss, ... da kriegen die sich mit Aufgerunde ja alle nicht mehr gebremst.

    :vogel: Ich mag den Corsa, weil er sich so schön einparken lässt! :auto:

  • Es gibt 2 Kappenarten, grundiert circa 30€ und und lackiert circa 60€, aber nicht alle Farben.
    Bin auch mit der Spiegelkappe irgendwo dran gekommen, habe die Kappe aber montiert ohne das Spiegelglas zu entfernen, die lies sich mit etwas Gewalt nach hinten abziehen und die neue Kappe einfach draufdrücken.


    War aber die Kappe von normalen Spiegel



    Preise siehe hier


    13187632 1428944 ABDECKUNG SPIEGELGEHAEUSE,RECHTS,GRUNDIERT


    93168561 1428445 ABDECKUNG SPIEGELGEHAEUSE,RECHTS,STAR SILVER

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()