Opel Corsa Frust Thread

  • Wenn er sich bloß nicht so angenehm fahren würde. Gestern wieder 80 km über Landstr. und das war echt tiefenentspannt. Hat Spaß gemacht und das bei Verbräuchen von ca. 5l und weniger.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Was bei mir bisher war (Innovation 110 Jahre, also BJ 2009, derzeitiger Kilometerstand ca. 33.000), Gedächtnisprotokoll:


    - 3. Motorhaube verbaut (Thema Rost)
    - 2. Zündspule verbaut
    - Sitzpolsterung innen nicht vernäht, Schaumstoff quoll raus, wurde neu genäht (dabei ist irgendein Mechaniker so rumgeturnt, dass eine Sitzschiene gebrochen ist, das wollte man mir unterjubeln, aber da dort zu 90% nur meine 50kg Freundin sitzt und wir Sex, wenn überhaupt, nur auf meinem Sitz machen :evil:, ist das schwerlich möglich. Wurde dann doch bezahlt.)
    - neuer Pedalblock verbaut (war schön, auf der Landstraße von 110 auf ca. 25 gebremst zu werden, aber OPEL macht weiterhin keine Rückrufaktion.)
    - 2. Lenkrad (Naht hat sich völlig aufgefleddert und das Leder war so aufgerauht, als hätte man geschmirgelt!)
    - 3. Radio verbaut, da die vorherigen CD's gefressen haben
    - 4. Ventilator verbaut, die vorherigen hatten "Grilleritis", der derzeitige hat es zwischendurch auch mal wieder, top Qualität, leider keine Garantie mehr


    Dann noch ein paar "Komplimente" an die "Mechaniker", die an meinem Auto desöfteren Scheisse gebaut haben, in folgender Form:


    - oben erwähnter Sitzschienenbruch
    - beim Tausch des Radios 2 fette Kratzer auf dem Klavierlack (wurden verschwiegen)
    - beim Tausch des Lenkrads/der Kontrolle der Radio Bedienelemente 2 Kratzer auf dem Klavierlack, verschwiegen
    - beim Tausch der linken Abblendbirne (Gott sei Dank bestand ich darauf, dabei zu sein), hat der Azubi so lange gezurrt, bis die verlöteten Kabel abrissen, wurde neu gelötet
    - beim Tausch des Pedalblock ein abgerissenes Stück Kunststoff vom Bereich an den Pedalen
    - beim Tausch einer Birne hinten rechts "Einschläge" wie von nem Schraubendreher


    ALLES VERCHWIEGEN !
    Bei diversen Sachen wollte man es mir unterjubeln, bis ich mich an OPEL gewandt habe, die alles übernommen habe. Die Werkstätte hingegen sehen mich nie wieder. Das die darunter ist, wo ich mein Auto gekauft habe !!!, sowie das meiner Freundin, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf !



    PS Bremsenquietschen und Festsitzen der Bremse hinten rechts hatte ich auch, hab ich selbst behandelt, das neuste Problem ist der kaputte Scheibenwischermotor hinten...

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Uh uh uh....
    das is ja mal der richtige Fred für mich :evil:


    Zum Fahrzeug:
    Opel Corsa D 1.4 87PS vFL EZ 04.2010
    Gekauft 04.2012 mit 47.000 auf der Uhr


    Meine Werkstattaufenthalte im Zeitraum von 04.12 bis 03.13


    05.12 (nach sage und schreibe nicht einmal 6 Wochen!)
    MKL + ESP Leuchte angegangen. Kein bzw. Kaum weiterfahren möglich.
    Diagnose: Defekte Zündspule -> wurde kostenfrei beseitigt
    gleichzeitig neue Bremsbeläge bekommen, da die runter waren!
    Wurde mir gesagt, dass ich 50% zahlen müsste.
    Bei Schlüsselübergabe dann doch nichts zahlen müssen. War meinem FOH wohl doch zu peinlich das ich nach so einem kurzen Zeitraum da schon wieder stand :tongue:


    10.12 unrunder Motorlauf. Kein Fehler feststellbar (wie ich das liebe wenn ein PC angesteckt wird und wenn der sagt alles ist gut, der Wagen ok sein muss :wb: )
    Erneuter Wechsel Zündspule und neue Zündkerzen. 1 war vollkommen korrodiert?! ?(
    Teilzahlung wg. Kulanz/Anschlussgarantie


    12.12 Nachdem Motor warm gefahren war und zum Stehen kam (z.B. rote Ampel) sprang sofort der Lüfter an
    Defekt: Temperaturfühler Motor
    Keine Große Sache, aber dennoch nervig, weil man ja quasi denkt den Wagen zerreist es wenn Lüfter auf "volle Pulle" läuft


    02.13 (hey hey. der 1. geplante Werkstattaufenthalt :tongue: ) große Inspektion
    Und siehe und staune. Seitdem ich die gemacht habe, ist tatsächlich Ruhe :bow: Also zumindest was größere Defekte angeht.
    An so kleine Sachen gewöhnt man sich ja (leider) quasi
    Heckscheibenwischer macht Geräusche
    Chromfarbe platzt am Türgriff Beifahrerseite ab
    Zierpen der Lüftung (wobei da mal ein paar Minuten auf höchster Stufe laufen schon hilft)
    Und dann natürlich die "Opel-Special-Features"
    Vibrationen bei ca. 3k U/min (gaaaanz toll bei längeren Landstraßen- und Autobahnfahrten)
    Das unverkennbare 4-Takt-Opel-Klackern
    Und einer meiner persönlichen Highlight: Abblendlicht Beifahrerseite wechseln :lol: Fahrerseite is ja eigentlich ganz easy. Gott seis gedankt


    Aber muss sagen trotz diesem mehr oder minder bescheidenem 1. Jahr mag ich den Corsa ja im Grunde doch. Zumindest wenn man mal gemütlich 2-2,5 Stunden über die Bahn fahren und z.T. auch brettern kann ohne das man einen danach mit einem Lastenkran raus ziehen muss, weil es einem das Kreuz ruiniert hat :klatschen: Vom Fahrkomfort her will ich mich also gar net beschweren. Das einzige was ab und an ziemlich abfuckt ist das "tolle" elektronische Gaspedal was ja lernfähig sein soll...hätte da doch lieber wieder nen mechanisches.


    Mein erklärtes Ziel ist, dass er mir noch ca. 3,5-4 Jahre erhalten bleibt und dann wird es auch Zeit für was größeres mit ein bisl. mehr Wumms. Weil 87 PS sind bei unserm Dickerchen doch ab und an a bisl wenig Dampf :evil: Ob es dann erneut ein Opel wird? Das wird die Zeit zeigen ;)


    Gruß
    Marwin

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Da bin ich schon ein Schritt weiter. Der nächste wird kein Opel mehr es sei den als Firmenwagen und da ist es mir dann persönlich ziemlich wayn ob der mir auseinander fällt oder nicht. Das ist der 2te Corsa mit dem ich so ein Ärger hatte. Der C-Corsa war auch nicht besser. Unser Astra H hat sich bis jetzt auch nicht mit Ruhm bekleckert. Bin doch nicht irre und tue mir sowas nochmal freiwillig an. Meiner geht seit Ende Januar am Donnerstag zum vierten mal in die Werkstatt.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Vielleicht solltet ihr alle eure Erstzulassungen hinschreiben..


    Mein OPC war auch net besser.. war ein 10/07


    Dennoch gehe ich davon aus, dass Opel es nun in den Jahren von 2006 bis 2013 geschafft hat, den Corsa die Mängel auszutreiben.. :D


    Ich lass mich überraschen..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Da bin ich schon ein Schritt weiter. Der nächste wird kein Opel mehr es sei den als Firmenwagen und da ist es mir dann persönlich ziemlich wayn ob der mir auseinander fällt oder nicht. Das ist der 2te Corsa mit dem ich so ein Ärger hatte. Der C-Corsa war auch nicht besser. Unser Astra H hat sich bis jetzt auch nicht mit Ruhm bekleckert. Bin doch nicht irre und tue mir sowas nochmal freiwillig an. Meiner geht seit Ende Januar am Donnerstag zum vierten mal in die Werkstatt.


    Gruss Zyclon


    Bei mir wird es garantiert kein OPEL mehr, wenngleich mir diverse Modelle gefallen.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System


  • Also in 3 Jahren haben sie es anscheinend net geschafft, da meiner EZ 04/10 ist ;) Aber wie es mir scheint, häufen sich die Probleme wohl wirklich bei den vFL. Wobei meiner ja schon den neuen EURO 5 Motor hat, den ja die ganzen FL Corsas (Benziner) ja haben, jedoch in der vFL Karosse. ?(
    Abwarten und :kaffeetrinker: wann die FL-Fahrer mit ihren größeren Problemen um die Ecke kommen. Also ich will es keinem gönnen ;)

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Vieleicht wäre eine Umfrage zu diesen Thema auch besser, gestaffelt nach Baujahr / Typ . Es gibt bestimmt nicht wenige die zufrieden sind mit Ihren Corsa. Auch kenn ich die Probleme von VW TSI Fahrern , die niemehr einen VW kaufen wollen. Bei FORd fahren findest du fast keinen der nicht irgendwo Wassereintritt in sein Fahrzeug hat, auch diese werden der Marke nicht Treu bleiben. Hyundai als nächst größerer führt die Pannenstatistik gerade bei Neufahrzeugen an. Die Franzosen und Italiener lass ich mal ganz weg, da muss man sehr Leidenfähig sein.


    Bleiben nur noch Mercedes oder BMW ( Audi gehört ja zu VW)
    Erstens zu teuer
    zweitens auch Mercedes hat Probleme mit Rost / Klappergeräuschen usw.
    Bmw weis ich jetzt aktuell nichts , aber da müssste man nur entsprechende Foren aufsuchen und würde auch dort auf Leute st0ßen die mit Ihren Wagen nicht zufrieden sind.


    Und manchmal hängts auch nur an der freundlichen Werkstatt die man wechseln muss :)


    Welches Fahrzeug ist wirklich fehlerfrei und ist unter 25000 € zu haben ????
    Ich kenne keins