Aufprallsensor

  • Heyho zusammen,


    ich habe eine Problem mit einer Blinkenden Airbaglampe an meinem Corsa 1.3 Cdti Bj. 2007 festgestellt, und war beim Kollegen zum Auslesen und löschen.


    Dieser hat mir mitgeteilt das der Aufprallsensor links defekt sei oder keine Daten liefere.


    Weiß jemand wo dieser Sensor sitzt?
    Und wo die Leitungen langlaufen, weil er meinte das evtl ein Kabelbruch vorliegen könnte.



    Vielen Dank schonmal im vorraus


    MfG
    Desia

  • Sieht so aus Airbagsensor Aufprallsensor Opel Corsa D 13262362 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und laut Zeichnung könnte er mittig, also hinter den Opel Zeichen am Querrahmen sein. Die Zeichnung ist da sehr allgemein.


    Und jetzt die Warnung


    Achtung: vor Arbeiten am Airbag immer die Batterie abklemmen und einige Minuten warten. Du solltest keine Messungen vornehmen, auch wenn die Batterie abgeklemmt ist sollte die Leitung direkt am Airbag getrennt werden denn die Spannung des Messgerätes kann im ungünstigsten Fall den Airbag auslösen.
    Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.


    Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.



    Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.



    Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

  • Danke schonmal für die Rückmeldungen :)


    Haribo bist du dir sicher das sich der Aufprallsensor Links direkt vorne am Querrahmen befindet, hinter dem Opel Zeichen?


    Fänd ich ja ziemlich ungünstig wenn sie Links schreiben und er ja doch in der mitte sitzt :klatschen:




    MfG
    Desia

  • Nein, sicher nicht, habe dir das Bild per Mail geschickt, kannst dir nun selber ein Bild davon machen :D, wie gesagt, sehr allgemein.......... :wink: