Probleme mit dem DDS

  • Hi Leute,


    ich hab in meinem Corsa das "Reifendruckverlust-Überwachungssystem" (DDS).
    Leider macht das ab und an Probleme.
    Wenn das Auto eine längere Standzeit hatte (so circa 1 Woche) und ich dann wieder fahre, geht nach ungefähr 20km das Überwachungslämpchen im Tacho an...
    also nicht blinkend gelb sondern in dauerhaft leuchtend rot - also quasi das "sofort anhalten, extremer Druckverlust"


    wenn ich dann aber den Reifendruck an allen 4 Rädern kontrolliere, ist absolut nichts festzustellen - an allen Reifen ist der Druck, wie er sein sollte...


    an was kann das liegen, dass das nach "längerer" Standzeit immer reingeht?
    ich meine, wenn das so weiter geht, verliere ich ja das Vertrauen und denke jedes mal, wenn das Lämpchen angeht "ja, pff - ist sowieso nur ein Fehler, egal, ich kann weiterfahren"
    bis vielleicht mal irgendwann wirklich ein Druckverlust da ist...

  • natürlich ;)
    mach ich jedes mal, wenn das Ding falsch aufleuchtet
    und auch jedes mal, wenn ich vor, bzw. nach der Rennstrecke den Druck verändere...

  • Das ABS vergleicht den Abrollumfang zueinander, zu große Differenzen = Fehlermeldung.


    Mess mal die Reifen, sind alle Profilltiefen gleich oder sehr unterschiedlich?
    Oder sogar anderer Hersteller?


    Ist es das nicht hilft nur eine Meßfahrt mit Tech2 und die Sensorwert vergleichen.


    Glaube ich eher nicht da es bei schnellerer Fahrt dann auch ein FC im ABS gibt.


    Sollen ja auch schon Sensoren verdreckt oder Spaltmaß um Segmentring fehler ausgelöst haben (oder beschädigte Segmente).

  • Alle 4 Reifen sind gleiches Modell ;)
    und sind 1,5 Jahre alt - aber maximal 3/4 gefahren
    Profil ist gleichmäßig



    vielleicht ne Unwucht im Reifen?
    hab ja mal mit dem rechten Vorderrad nen Bordstein mitgenommen und da nen dicken Macken reingehauen (2mm tief bestimmt an einer Stelle)
    wobei das bestimmt zu wenig ist, für ne Unwucht, oder???


    außerdem wars vorher auch schonmal


    komisch ist nur, dass das nur bei flotter Fahrweise passiert
    aber wenn ich auf dem Hockenheimring "richtig" flott und sportlich fahre, ist das noch nicht passiert ?(

  • Welchen Reifendruck fährst Du denn?


    Evtl zu wenig Druck drin?! Also ich meine damit, dass du vielleicht mit 2,2Bar fährst und sich die Reifen bei starker Beschleunigung oder hohen Geschwindigkeiten zu sehr dehnen können und somit vielleicht das DDS anschlägt.


    Wenn Du nach Garantie hast dann ab zum FOH und richtig Druck machen und ruhig auch nerven.

  • vorne 2,6
    hinten 2,4


    auf der Rennstrecke meist 2,4 vorne und 2,2 hinten



    leider hab ich keine Garantie mehr drauf :(
    mal schauen, vlt findet sich ja jemand in meiner Nähe, der zumidnest mal die FehlerCodes auslesen kann... eventuell jemand mit nem Tech2 ?(