Wassertemperaturanzeige blinkt. Öl im Kühlwasser

  • Hallo,


    Mir ist vorhin auf der Autobahn die Kühlmitteltemperaturanzeige angegangen (geblinkt).


    Blick in den Motorraum: Kühlwasser schwarz (mit Klumpen)


    Fahrzeug: Corsa D 1.3 CDTI BJ 08 , 95.000km


    was könnte es bei so vielem Öl sein?


    Kopfdichtung?
    Riss im Zylinderkopf?
    Hat das Fahrzeug einen Öl-/Wasserwärmetauscher?

  • mit klumpen klingt gar nicht gut.
    aber beim benziner sind oft der zylinderkopf verzogen, bei mir auch noch der block.

  • Das sieht ja schon eher aus als ob jemand Öl in den Ausgleichsbehälter gekippt hätte, bei der Menge.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • könnte es der "Öl/Wasser-Wärmetauscher" oder manchmal auch "Ölkühler" genannt am Ölfiltergehäuse sein?


    minimalen etwas Ölverlust habe ich schon vor einigen Wochen festgestellt,
    aber leider nicht auf den Kühlflüssigkeitsbehälter geachtet.

  • Ich würd den Wagen garnicht mehr bewegen bis du eine entsprechende Diagnose aus der Werkstatt hast. Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann nur der Anfang von etwas ganz großem sein und nen neuer Motor ist verdammt teuer. Lass den kleinen in die Werkstatt schleppen und drück die daumen das es nix wildes ist.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Heute hatte ich das erste mal etwas zeit mir den Hobel anzuschauen.


    Ausgleichsbehälter ausgebaut.
    Der komplette Behälter war voll mit schwarzer Masse, die mitlerweile sehr zähflüssig geworden ist.
    Behälter mühe voll sauber gemacht und wieder angebaut.
    Leitungswasser reingemacht und motor laufen lassen.
    Hab so dem kleinen Kreislauf durchgespült, aber das Thermostat öffnet nicht mehr.


    Thermostat jetzt ausgebaut. Das Ding ist ja mit dem Thermostatgehäuse ein Bauteil (wer hat sich so einen Müll ausgedacht?)


    will jetzt das Kühlsystem erstmal komplett durchspüllen. Dann erstmal den Öl-Wasser-Wärmetauscher ausbauen,uf Dichtigkeit prüfen und hoffen, dass dieses blöde Ding undicht ist.


    Werde wahrscheinlich erst in ca 2 Wochen wieder rankönnen. Hab momentag absolut keine Zeit und Werkstatt ist keine Option.

  • Habe einfach mal eine Frage, wo sitzt der Öl-Wasser-Wärmetauscher und wie sieht er aus ?